ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Drehzahl erhöht sich beim Gasgeben, Leistung wird nicht übersetzt

Drehzahl erhöht sich beim Gasgeben, Leistung wird nicht übersetzt

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 15:56

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich lange durch die Suchfunktion geklickt und bin nicht fündig geworden. Wer eine passende Idee hat, darf mich gern auf einen anderen Thread verweisen:

Mein V70 (VFL) 2.4 (140 PS), Bj 2004, 154.000km, manuelle Schaltung, bringt die Kraft nicht auf die Straße. Zwar sind 140 PS nun wirklich nicht viel und ich habe leider noch nie einen gleichen Motor zum Vergleich fahren können, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Auto so schwergängig ist.

Beim Beschleunigen aus dem Stand (egal ob kalt oder warm), setzt sich der V70 erst ab ca. 1.800/2.000 Umdrehungen in Gang, berghoch (keine Gebirgslandschaft... Brandenburg, ohne Berge...) kann ich aufs Gaspedal drücken, der Motor ist schnell bei 3.500/4.000 Umdrehungen, das Auto wird trotzdem langsamer. Wenn ich während der Fahrt unter normalen Drehzahlen (~1.500) Gas gebe, schnellt die Drehzahl erstmal ca. 1.000 Umdrehungen nach oben, der Motor heult auf und danach geht sie wieder etwas runter und eine zaghafte Beschleunigung setzt ein. Aber auch auf flacher Straße gibt es einfach keine Leistung. Sollte ich schätzen, wieviel PS der Motor hat, ich würde so auf 80 tippen...

MKL war nur im vergangenen Sommer mal an, Sensor Magnetventil Nockenwellenversteller links, alles behoben und seitdem kam auch keine Leuchte mehr. VIDA habe ich nicht, ein 0815-Diagnosegerät zeigt zumindest keinen Fehler an.

LMM ist schon neu, poröse Schläuche kann ich mit laienhaftem Drüberschauen nicht finden, Klima funktioniert normal, Ölwechsel ist auch letzten Sommer gemacht worden.

Getriebeöl habe ich nicht überprüft. Kühlmittel scheint alles normal zu sein, Motorölstand auch. Motor ist auch trocken.

Im Leerlauf habe ich keine Drehzahlschwankungen, liegt immer so bei ca. 700 U/min. Auch bei normaler Fahrt läuft der Motor scheinbar ruhig. Ich weiß natürlich nicht, ob die Drehzahl für die Geschwindigkeit jeweils normal ist, im 4. Gang zwischen 60-65 km/h sind es ca. 1.800 U/min.

Wenn ich dann Gas gebe (nein, ich trete nicht voll durch, sondern ganz normal eben, bin kein Raser), geht die Drehzahl wie gesagt sofort hoch, aber der Wagen beschleunigt erst später, wenn sich die "Anfangsbelastung" wieder etwas legt und nach 1-2 Sekunden die Drehzahl wieder etwas sinkt.

Er startet auch ohne Probleme, von dem vielbesungenen 5-Zylinder-Sound kann ich allerdings nichts vernehmen, habe aber, wie gesagt, auch keinen Vergleich. Bisher habe ich nur 4- oder 6-Zylindermotoren gefahren.

Mein alter Golf IV von 1999 mit 101 PS ist gegen den Volvo eine Rakete gewesen, selbst mein Land Rover Defender mit ähnlich hohem Gewicht und "nur" 136 PS kam deutlich schneller voran.

Ich selbst bin kein Experte, habe mir viel selbst beigebracht und kann schon auch ein paar kleinere Dinge selbst schrauben. Ich will mit dem Volvo auch zur Werkstatt, aber wollte erstmal hier schon ein paar Meinungen einholen, bevor ich mir da sonstwas erzählen lasse und die Scheine purzeln...

Also vielen Dank schonmal für Eure Rückmeldungen!

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 27. Februar 2021 um 15:58

Tja. Da rutscht die Kupplung.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 16:03

Zitat:

@Lake Simcoe schrieb am 27. Februar 2021 um 16:58:04 Uhr:

Tja. Da rutscht die Kupplung.

Danke für die superschnelle Antwort. Egal in welchem Gang, das Problem ist immer da. Trotzdem die Kupplung? Mit dem Öl vom letzten Wechsel (5W 30 Shell Helix usw.) ist doch alles passend, oder?

Denke auch, es ist die Kupplung.

Rutschende Kupplung ist unabhängig vom Gang und verwendetem Öl.

Grüße Markus

Hi, war bei mir nicht ganz so krass. Hab es im 4. Gang bergauf beim Beschleunigen gemerkt. Drehzahl geht erst hoch und fällt dann wieder, beschleunigt mit Verzögerung. Kupplung und Zweimassenschwungrad gewechselt und alles wieder gut. Hatte da aber schon 24xxxxkm auf der Uhr, deshalb das Zms gleich mit gewechselt.

Grüße aus DD

Tja ich muss mich leider auch ,meinen Vorrednern anschließen! Hört sich nach kupplung an !

Geh mal in einer Werkstatt deines Vertrauens und lass das mal prüfen ,denn wenn du so weiter fährst wird der Schaden nur noch größer!

 

Gruß und bleib gesund

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 18:15

Alles klar, herzlichen Dank! Habe mich schon in Verbindung gesetzt und lass nächste Woche mal drüber schauen. Wenn es euch interessiert, dann gebe ich gern ein Update.

am 27. Februar 2021 um 18:21

Na klar interessiert es uns(:-)

Na aber sicher haben wir Interesse !

Im übrigen sind Rückmeldungen immer hilfreich .

... und erwünscht, aber leider viel zu selten.

Grüße Markus

Wie der Lake schreibt - sieht für mich auch nach Kupplung aus - hast AHK?

Weil ~ 150k ist eigentlich nicht unbedingt viel für ne Kupplung - meiner hat schon 420 k und immer noch die erste...

Kann auch der Zentralausrücker sein.

War an meinem 2007er D5 bei 120000km. Als ich damals damit beim Freundlichen war (noch in der Garantie) sagte der Mechaniker: Kennen wir, haben wir öfter.

Die Kupplung selbst sah fast aus wie neu.

Bei 240000km hab ich's dann selbst nochmal gemacht.

Grüße Markus

Hallo

das mit der rutschenden Kupplung hätte ich auch vermutet. Wo wir unseren vor 2 Jahren gekauft haben

war dies auch so. Ein Bremsflüssigkeitswechsel war die entscheidende Hilfe (habe dies schon mal geschrieben). Die Kuppplung hat den selben Behälter aber einen extra Entlüfter.

Mehrmaliges Wiederholen ist zu empfehlen. Nach 5000km hat sich die Kupllung wieder selbst eingerichtet.

Nicht neuwertig aber brauchbar.

am 28. Februar 2021 um 11:48

Wenn der Nehmerzylinder defekt ist, hat man meist eine Kupplung, die nicht trennt.

Bei mir war's umgekehrt und ein bekanntes Problem bei Volvo.

Grüße Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Drehzahl erhöht sich beim Gasgeben, Leistung wird nicht übersetzt