ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung Leistung

Standheizung Leistung

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 9:22

Hallo Elchfans,

wie sieht es mit der Leistung eurer Standheizungen aus.

Bei mir sieht es so aus bei zugefrorenen Scheiben rundum:

- 5°C Aussentemperatur ohne Sonneneintrahlung

- Laufzeit 30min

- Stellung Heizungsregler 26°C

Ergebnis:

- Kühlwassertemperatur erster Balken - recht gering?

- Frontscheibe frei

- Seitenscheiben vorne zwei Löcher mit ca. 15cm Durchmesser

- Hinten alles dicht

- Innenraumtemperatur angenehm

Ist da alles im Rahmen oder kann ich die in der Power hochschalten lassen??? Angesichts des doch hohen Geräuschpegels hatte ich da mehr Power erwartet. Ist meine erste Standheizung, darum habe ich da noch gar keine Erfahrungen und will mich beim Freundlichen nicht gleich zum Depp machen.

Dankend für jeden Hinweis oder Beobachtung.

Grüße aus dem "Ar...kaltem" Schwabenland

Pasmo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei den derzeitigen Temperaturen ist es mit einer halben Stunde Laufzeit mollig warm und alle Scheiben sind frei. Habe allerdings eine nachgerüstete Webasto und kann mich auch nicht über den Geräuschpegel beschweren. Da muß man schon direkt am Fenster stehen, um das zu hören (Wagen steht 2m vorm Haus).

Marcel

Nach 30 min ist es bei meinem XC90 schon ausreichend warm. Sind die ausströmer zu den Seitenscheiben offen?

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 17:35

Ja offen und nach außen gerichtet - es strömt auch warme Luft aus. Die Strömungsgeschwindigkeit ist aber eher gering.

Die Heizung steht auf Klimaautomatik. Mit manueller Lüftereinstellung habe ich es nie probiert da ich davon ausgehe das dies von der Standheizung gesteuert wird.

Gruß Pasmo

am 22. Dezember 2007 um 18:10

Hab da auch gleich mal eine Frage zum Thema Standheizung. Ich (19 Jahre) war letzte Woche mit Papis xc90 in den Bergen mit drei Schulfreunden. Um Geld zu sparen haben wir uns entschieden im Auto zu übernachten, ich dachte mir mit Standheizung wirds schon nicht so Kalt bei immerhin -14 C° Außentemperatur. Bevor wir schlafen gingen hab ich die Direktstandheizung eingeschalten aber so richtig Warm wurde es nicht da sich die Standheizung immer abgeschaltet hatte. Der Tank war noch halb voll und der Zündschlüssel war abgezogen damit die Batterie nicht leer wird. Und die Temperaturregler waren beide auf 22 C° gestellt.

Weis einer warum sich die Standheizung immer abgeschaltet hat?

Kann man überhaupt die Temperatur ändern?

Danke im Voraus.

Hast aber einen netten Papi :D

 

Die Temp. kann man nicht ändern, es ist egal wie die Regler eingestellt sind.

Die SH läuft max. 1 Std. bei Direktstart, über Timer richtet sich das nach der Aussentemp.

Die Lüftung läuft auf langsamste Stufe.

Für mich Wünschenswert wäre das zuschalten der Heckscheibenheizung.

mfg

Morker, für eine solche Aktion brauchst Du Standheizung und Restwärefunktion!!

Wenn die Standheizung über Direktstart durchgelaufen ist und Du sie wieder aktivierst, geht sie fast sofort wieder aus, weil das Kühlwasser ausreichend warm ist.

Wenn Du aber nach dem Durchlaufen der Standheizung Restwärme nutzt geht die Temperatur des Kühlwassers wieder herunter - wenn Restwärme ausgeht, kannst Du wieder die Standheizung aktivieren (Über 2 Stunden hab ich das schon mal durchgespielt). Wenn Du das die ganze Nacht machen willst, dann dürfte die Batterie schlappmachen...................

Die Temperaturregelung und die Lüfterintensität übernimmt die Standheizung (Temperatur, was an Wärme übrig ist (mein Erfahrungswert), Lüfter immer auf Stufe 1 zur Batterieschonung - letzteres ganz sicher).

Gruß Thomas

...mit nach 30min Standheizung bei -8 Grad (alle anderen Autos Rauhreif überzogen) warmen Auto mit rundum abgetauten Scheiben und einer Temparaturanzeige, die nach dem Starten "Viertel" anzeigt. (Originalvolvostandheizung im XC 90 2.5T)

Jo!

Nach dem es Anfang letzter Woche noch mit gemütlichen Nachttemperaturen von ca. -7°C losging, steigerten sich die zum Ende der Woche bis -9°C. Ich immer die SH angehabt, stellte aber fest, dass der Wagen jeden morgen mehr zugefroren war, als am Tag zuvor.

Was war passiert? Mir kam die Leistung der SH zu gering vor. Irgendwie lief die nur noch so lahm und lustlos. Tatsächlich scheint sie das auch gewesen zu sein, denn wenn ich den Motor gestartet habe, lief sie urplötzlich wesentlich schneller. War auch sogar noch lauter :D

Also ich - nur mal so auf doof - das Batterieladegerät drangehängt. Die Batterie hatte nur noch 25% Saft. Ich habe probeweise mal 2 Std. aufgeladen und siehe da: Die SH geht wieder ab wie sonstwas. Heizt jetzt wieder gefühlte 10 Mal besser als vorher und auch das Kühlwasser wird deutlich schneller warm (auch wärmer als vorher). Was sie vorher nach einer Stunden noch nicht geschafft hatte, hat sie jetzt schon nach ca. 15 - 20 Minuten übertroffen. Auch ist natürlich der Unterschied in der Lüfterdrehzahl bei weitem nicht mehr so different wie vorher. Das lob ich mir.

Also: Check doch mal die Batterieleistung. Vielleicht hat es bei dir ja auch damit zu tun.

Herzliche Grüße

Kai

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 11:27

Hallo Kai,

werde mir mal nächste Woche ein Ladegerät ausleihen und die Batterie aufladen - mal sehen ob es hilft.

Sonst bleibt wohl nur mal der Check beim Freundlichen.

Frohes Fest

Pasmo

Hallo,

 

Ja wenn man viel Kurzstrecke fährt saugt die SH auf Dauer die Batterie ganz schön aus.

Laut Volvo sollte man ja auch mindestens so lange fahren wie die SH lief ansonsten muss ab und zu Mit dem Batterielader nachgeholfen werden.

Bei uns herrschen am morgen teil's -10 da springt die SH etwa 50 min vor der Abfahrtzeit an, sodass die Batterie auch etwa diese 50 min braucht um wieder voll zu sein.

 

Gruss

Albert

am 23. Dezember 2007 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Albert64

Ja wenn man viel Kurzstrecke fährt saugt die SH auf Dauer die Batterie ganz schön aus.

Ähm, hüstl, dieses Leersaugen kann ich bestätigen :(. Hatte da nicht mehr daran gedacht, und meine SH lief jetzt eine Weile immer deutlich länger als ich fahre. Da hat Dickie dann eines Morgens doch wirklich Mucken gemacht :eek:

Danke für die Erinnerung (ja, ich weiß, es steht auch im ElchWiki :p)

Gruß

xc90er

...Warmduscher und Standheizer.

Hallo Albert, 1 Stunde heizen = min. 1 Std. fahren macht Sinn. Ich fahre ca. eine halbe Stunde und heize aber eine ganze. Das kann ja auf Dauer nicht gut gehen.

Kai

am 30. Dezember 2007 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Wenn Du aber nach dem Durchlaufen der Standheizung Restwärme nutzt...

Wie wahr, wie wahr. Ich war ganz pfiffig und habe gestern SH + RW gleichzeitig ausprobiert, weil ich das für eine seeeehr schlaue Kombination hielt. Na ja, SH an heißt, RW geht nicht an. Das Bäumchen-wechsle-Dich-Spielchen muss man dann wohl wirklich machen....

Gruß

xc90er

...der jetzt auch weiß, dass sich die Lüftung bei RW nur bei Zündschloss=aus einschaltet (oder so oder so ähnlich).

Ich heize im Winter mind. 2x täglich mit Timer, egal wie kalt draußen, und fahre in der Regel kaum länger als 10 - 15 Minuten, immer mit Sitzheizung, Klimaautomatik und Musik. Weder beim XC70, noch jetzt beim XC90, hatte ich Probleme mit der Batterie.

 

 

Gruß

 

Martin

@XC70D5:

Dein Elch zeigt hier ganz klar ein Fehlverhalten (weil Abweichung von der Norm).

Schließlich dürfte es nicht so sein, wie du beschreibst sondern auch deine Batterie sollte in die Knie gehen.

Mögliche Ursachen können sein:

1. Du hast eine zu gute Batterie

2. Du fährst nur im ersten Gang

Ich kann dir gerne mal meine geben. Damit wird´s sicher besser

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen