1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Drehzahl bleibt hängen (Autobahn, warm) BME 1.2 12V

Drehzahl bleibt hängen (Autobahn, warm) BME 1.2 12V

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hi, fahre ich den Wagen warm und z.B. auf der Autobahn mit 3000-4000 U/min und fahre dann ab/halte an und kuppel vorher aus, dann bleibt die Motordrehzahl bei ca. 3000 U/min hängen. Lässt sich im warmen Zustand auch reproduzieren, auch im Stadtverkehr. Z.B. im 2ten Gang auf 40/50 beschleunigen, halten (Motor dreht mit 3300 U/min), dann vom Gas gehen, rollen lassen und dann die Kupplung treten. Dann sollte die Motordrehzahl eigentlich fallen, auf ca. 1000 U/min und bei Stillstand dann auf 600-800 U/min. Tatsächlich aber bleibt der Motor im gleichen Zustand und dreht hoch auf der hohen Drehzahl.

Durch Einkuppeln und im Schubbetrieb herunter rollen lassen kann man dann die Drehzahl auf unter 2000 U/min reduzieren, und dann fällt sie auch von selbst, wenn man dann wieder Auskuppelt.

Temperatursensor, -Flansch sind neu, keine Fehler im Steuergerät, Kat und Lambdasonde vor einem Jahr neu, ca. 170.000 km Laufleistung, BME von 2006. Sonst keine Probleme mit dem Fahrzeug. VCDS vorhanden.

5 Antworten

Das macht ein nur noch Sprachlos... Die Qualität ist eben hin nach ca ..18Lebensjahren..

Moin Leute.
Mal ehrlich, diese 3 Zylinder Buden sollten besser eingestampf werden.
Selbst ein Trabbi hat weniger Probleme.
Was für ein Schrott.
Sorry, laufend liest man hier im Forum
fast ausschließlich Probleme des 3 Zylinders. Ich musste eben mal alles raus lassen.
3 Zylinder rechts und 3 links ist eher so meins. Ich bin hier im Forum nur wegen des 1,4er Polo meiner Tochter.
Hm, mit dem gibt es kaum Probleme!
Trotzdem alles Gute

Gruß Stefan

Gibt auch genug 3-Zylinder die super laufen und haufenweise 1.4er mit Kolbenkippern oder Frostschäden sowie 1.6er mit Kettenproblemen usw.

Dass der 1.2er so auffällt liegt nur daran, dass er mit Abstand am meisten verkauft wurde. Dadurch gibt es natürlich auch mehr Defekte - der Eindruck täuscht daher.

Hallo
das gleiche Fehlerbild hatten wir mal mit unserem Octavia
Schau mal nach den Kupplungspedalschalder kann sein das der kapputt ist .

Deine Antwort