Drehzahl bei Schaltvorgang
Moinsen,
ich brauch mal ein paar Vergleichsmeinungen.
Mein 5g beim 220CDI (OM646) schaltet zwar so weit ganz ok (nicht butterweich, aber auch nicht mit "harten Schlägen"😉 jedoch bin ich etwas irritiert darüber WANN es schaltet.
Klar, der Schaltpunkt ist dynamisch, abhängig von Last (Steigung etc) und wie stark das Pedal getreten wird, soweit klar.
Jedoch bin ich den Wagen aus BJ04 (jetziger ist BJ08) schonmal gefahren, und hatte ein anderes Verhalten.
Die Sache ist, beim Anfahren mit wirklich moderatem Druck auf das Gaspedal, und keiner Steigung, zieht er die Drehzahl immer bis fast 3000 bevor er in den 2. geht. Das hat mein alter nicht so gemacht.
Nun frage ich mich, ob das einfach vollkommen OK ist, oder ob ich handeln sollte.
Der Verbrauch liegt im Übrigen auch höher als beim vorherigen 211er. Früher ca 6.5l/100km jetzt 7.5/100km.
Wann schaltet euer 5G normalerweise? Wie hoch zieht es wenn ihr ganz gemächlich auf gerader Strecke losfahrt?
20 Antworten
Zitat:
@Austro-Diesel schrieb am 17. Mai 2020 um 17:51:10 Uhr:
Könnte auch ein Ventil in der Steuerung sein, wenn's ruckt. Wenn das Drehzahlniveau in "C" auf ca. 2.000 U/Min. beim Schaltvorgang sinkt ist alles prima.Die 5G-Automatik ist aus heutiger Sicht ein eher lahmes Getriebe. Komfortabel sollte es aber schon schalten.
Ich habe subjektiv den Eindruck, dass das Getriebe einfach in jedem Schaltvorgang etwas länger braucht bis der neue Gang drin ist, als es sein sollte.
Was würdest du raten wie ich vorgehe? Bin bereit was zu investieren. Ich wohne in NRW, bei Dortmund. Gibt es einen Spezialisten der die Details kennt, den ich anfahren könnte?
Danke!
Ich würde zu einem Getriebeinstandsetzer fahren und mir deren Meinung anhören, auch in eine Diagnosefahrt investieren. Bei MB bist du vermutlich falsch, die können nur Teile tauschen und das wird schnell recht teuer.
Wichtig ist vor Beauftragung eine klare Mängelbeschreibung und dazu das Instandsetzungsangebot der Werkstatt, damit es nachher keine Unzufriedenheit gibt. Also nicht "Wandler muss neu" sondern "Rucken muss weg, kostet Euro x.xxx,-".
Folgender Thread war zwar für die 7G-Tronic, aber die dort empfohlenen Firmen kennen sich wahrscheinlich auch mit der 5G-Tronic aus:
www.motor-talk.de/.../...cht-mehr-spezialist-gesucht-t6838774.html?...
Zitat:
@Austro-Diesel schrieb am 17. Mai 2020 um 13:58:12 Uhr:
Vierzylinder-Diesel gab's nur mit 5G, Manfred.
Danke für die Aufklärung!
Wusste ich nicht. Dachte ab MoPf wärs immer 7G