ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Drehmomentwandler VS Kupplung

Drehmomentwandler VS Kupplung

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 12:13

Hallo zusammen,

mir ist soeben eine Frage in den Sinn gekommen und ich hoffe wirklich sehr, dass jemand die Antwort auf diese Frage kennt. Meine Frage lautet: gibt es eine automatisierte Kupplung? Denn es wird ja schließlich nicht bei allen Autos die mit einem Automatikgetriebe ausgestattet sind, ein Drehmomentwandler verwendet. Und irgendwie muss ja der Leistungsfluss zum Getriebe unterbrochen werden. Ich meine nämlich, dass ich schon einmal von einer automatischen Kupplung gehört habe, die hydraulisch gesteuert wird.

Kennt sich da jemand aus, bzw. weiß jemand was bei Autos mit Automatikgetriebe aber ohne einen Drehmomentwandler als Ersatz für diesen verwendet wird? Ich nehme jetzt als Beispiel mal den Lamborghini Aventador. Wie geht dort der Gangwechsel vonstatten.

Grüße

Steffe380

Beste Antwort im Thema

Ich habe sehr wohl eine Vorstellung davon, nur scheint jemand wohl bewusst nicht auf das einzugehen, was ich schrieb.

Wenn z.B. der 2. und der 3. Gang zum Ziehen in einer bestimmten Situation ausreichen, wird man keinen Gang zwischen diesen beiden brauchen, nur um unbedingt nicht den 2. verwenden zu müssen.

Entscheidend ist lediglich, dass die Zugkraft ausreichend hoch ist. Ob man da mit 500 U/ min mehr unterwegs ist, macht in der Situation keinen Unterschied mehr.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 12:37

Achso ok, von einem ASG habe ich schon mal gehört, dabei dachte ich mir dann immer, dass es doch auch so was wie eine automatisierte Kupplung (in dem Fall mit Kupplungsaktor) geben muss.

Danke dir (:

Zitat:

@Steffe380 schrieb am 25. Juli 2020 um 14:37:21 Uhr:

Achso ok, von einem ASG habe ich schon mal gehört, dabei dachte ich mir dann immer, dass es doch auch so was wie eine automatisierte Kupplung (in dem Fall mit Kupplungsaktor) geben muss.

Danke dir (:

Hast wohl nur die Überschrift gelesen. Es ist alles genau beschrieben:

Zitat:

Ein automatisiertes Schaltgetriebe, auch automatisches Schaltgetriebe genannt, ist ein herkömmliches Schaltgetriebe, das um automatisierte Schaltkomponenten erweitert ist.[12] Der grundsätzliche Unterschied zu einem Schaltgetriebe besteht darin, den Gangwechsel nicht vom Fahrer durchführen zu lassen, sondern durch hydraulisch betätigte Zylinder sowie elektrische Stellmotoren der Aktorik. Während des Gangwechsels trennt der angesteuerte Kupplungsaktor die Zugkraft, anschließend wird durch die im Getriebesteuergerät hinterlegte Getriebelogik der berechnete Gangwechsel an die Schaltaktorik des Getriebes weitergeleitet, und das Getriebe schaltet in den nächsthöheren oder niedrigeren Gang.

https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe

Wo wir beim "Aventador" sind. Erst den neuen Gang einlegen und dann mit einer zweiten Kupplung "blitzschnell" in diesen wechseln.... Automatische Schaltgetriebe sind zu langsam, frag mal Smart Fahrer oder wer einen der jüngeren Citroen C1 ertragen musste.

Die ersten Smart waren fürchterlich, das stimmt. Aber fahr mal einen aktuellen LKW. Die ersten Versuche waren auch eher schlecht als recht, mittlerweile sind die aber richtig gut geworden. So wird beim Hochschalten zB oft die Motorbremse kurz bestätigt, um die Anschlussdrehzahl schneller zu erreichen. Außerdem kann man die Synchronisation weglassen.

Gut mit einem DKG kann sowas nicht mithalten, das dürfte aber auch kaum im Pflichtenheft gestanden haben. Bei Kleinwagen wohl auch nicht.

Ich fahre seit über zehn Jahren oft mit einem Opel Corsa mit automatisiertem Schaltgetriebe. Das Getriebe schaltet selbständig, es ist kein Kupplungspedal vorhanden. Bedienung, Fahren usw. ist so wie beim Wandlerautomaten, den ich in einem anderen Wagen fahre. Auf Wunsch kann ich auch mit dem Schaltknüppel schalten, nur eben ohne Kupplungspedal.

Das Fahrgefühl ist wie bei einem Schaltgetriebe mit Kupplungspedal. Man merkt, wie der Wagen die Kupplung "tritt", den Gang rausnimmt und den anderen einlegt und wieder die Kupplung loslässt. Wenn man es will, "kriecht" er im Stand, z.B. beim Einparken.

Und ja, der Wandler schaltet schneller. Aber von solchen Horrormärchen über diese automatisierten Schaltgetriebe ist das weit entfernt. Die sogenannte "Easytronic" im Corsa funktioniert nach meiner Meinung perfekt. Ich bin sehr zufrieden im Vergleich zu meinem Wandler im BMW.

Zitat:

@AE01a [url=https://www.motor-talk.de/.../...wandler-vs-kupplung-t6912271.html?...]

Und ja, der Wandler schaltet schneller.

Ein Wandler schaltet gar nicht. er überträgt mittel Öl die Eingangsdrehzahl (Motor) an das Getriebe und wird dabei seinem Namen gerecht, in dem er Drehzahl zu Drehmoment wandelt -stufenlos.

Schalten tut dann danach das Getriebe. Das passt seine Schaltzeiten den Lastzuständen an.

Wandlerkupplung- ist eigentlich wieder ein gesondertes Bauteil und überbrückt den Wandler nur komplett wenn er nahezu schlupffrei arbeitet.

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 25. Juli 2020 um 18:58:00 Uhr:

Zitat:

@AE01a [url=https://www.motor-talk.de/.../...wandler-vs-kupplung-t6912271.html?...]

Und ja, der Wandlerautomat (= Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler) schaltet schneller.

Ein Wandler schaltet gar nicht. er überträgt mittel Öl die Eingangsdrehzahl (Motor) an das Getriebe und wird dabei seinem Namen gerecht, in dem er Drehzahl zu Drehmoment wandelt -stufenlos.

Schalten tut dann danach das Getriebe. Das passt seine Schaltzeiten den Lastzuständen an.

Wandlerkupplung- ist eigentlich wieder ein gesondertes Bauteil und überbrückt den Wandler nur komplett wenn er nahezu schlupffrei arbeitet.

Pedant :D

Siehe oben (fett eingefügt).

Man bekommt das Haarespalten hier geradezu anerzogen - daher bleibt die Goldwaage solange gut geölt, wie sich das nicht ändert :-)

Klar könnte man sich denken was gemeint sein könnte...aber es steht falsch geschrieben. Auch ohne Lupe erkennbar.

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 25. Juli 2020 um 18:58:00 Uhr:

Schalten tut dann danach das Getriebe. Das passt seine Schaltzeiten den Lastzuständen an.

Ok, die Berichtigung nehme ich zur Kenntnis. Wir sind hier in einem Technikforum und da finde ich es in Ordnung, wenn so eine Richtigstellung auftaucht.

Tatsächlich schaltet meine BMW Automatik lastabhängig. Bei geringer Beschleunigung lässt es sich Zeit, bei Vollgas geht es blitzschnell und ich glaube an die Werksangabe von den 0,1 Sekunden.

Das automatisierte Getriebe im Corsa hat einen "S" Knopf. Ich habs mal ausprobiert und den gedrückt. Das knallt die Gänge schnell rein und hält den Motor im oberen Drehzahlbereich. Der Vollständigkeit halber: einen "Winterknopf" hat es auch, zum Fahren auf Glätte. Auch das habe ich einmal kurz probiert. Den ersten Gang nahm es nicht und das Auto fühlte sich "sanfter" bei der Beschleunigung und den Gangwechseln an. Insgesamt brauche ich diese Knöpfe nicht. Es ist eine Spielerei. Ich schreibe es nochmal: ich bin sehr zufrieden mit der Easytronic.

Nach meiner Interpretation haben die anderen Beiträge nur wenig Sachen genannt, die es auf Kupplungsautomatisierungs-Seite gibt oder gab.

Zitat:

"Achso ok, von einem ASG habe ich schon mal gehört, dabei dachte ich mir dann immer, dass es doch auch so was wie eine automatisierte Kupplung (in dem Fall mit Kupplungsaktor) geben muss."

Ja, gibt es auch. Ein automatisiertes Schaltgetriebe hat zwei ja Aktoren:

* einen für die Kupplung

* und einen für den Gangwahlhebel, der ist dann nur noch so Shift-by-Wire Realisierung mit paar Tastern

Wer aber nur will, dass automatisch gekuppelt wird, während weiter die Gänge von Hand über einen Hebel einzulegen sind (mit allen Bowdenzügen oder Hydraulik oder Gestänge zum Schaltgetriebe), der ist bei diesen Systemen, die es früher mal gab:

* alte Mercedes A-Klasse - AKS - Automatisches Kupplungssystem

* früher der Renault Twingo Easy - nur die Kupplung ist automatisiert

* am Trabant auch

https://de.wikipedia.org/wiki/Automatisches_Kupplungssystem

Aber das sind "alte" Implementierungen. Das ganze soll nun sein Revival erleben. Modern und gerade am Ausrollen in ersten Fahrzeugen, die e-Clutch:

https://der-autotester.de/.../

Drei Varianten hat man sich da überlegt:

* teilautomatisiert: Schäffler MTplus (der Fahrer soll weiter die Kupplung betätiigen können, aber die Maschine kann es bei Bedarf auch), also quasi eine Überlagerungskupplung

* automatisiert, Kupplungspedal noch da: Schäffler "Clutch by wire"

* Kupplungspedal ganz weg (wie am automatisierten Schaltgetriebe): EKM - Elektronisches Kupplungsmanagement

Wo ist das verbaut? Z.B. hier in bestimmten neuen Kia Ceed und Rio.

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Warum jetzt neu?

* die Konkurrenz von batterieelektrischen Autos muss auch Verbrenner-Neuwagen einfach leichter fahrbar machen, sonst haben die bei Fahranfängern (gerade in Märkten wie China, Indien, mit Millionen von Fahranfängern) noch schlechtere Chancen

* gleichzeitig soll aber immer wieder eine billigst mögliche Implementierung gefunden werden, da kann schon das ASG fallweise "zu teuer" sein, erst recht ein DKG oder ein klassisches Automatikgetriebe mit hydrodynamischem Drehmomentwandler

* wenn das Auto selbst auch die Kupplung trennen kann, hat das Vorteile beim Notbremsassistent, Tempomat/ACC, Start-Stopp/Segelbetrieb

* und dann spart es noch Sprit, und damit CO2, wenn die Kupplungsautomatik besser kuppelt als der Mensch (was fallweise nicht schwer ist), und z.B. Rollphasen besser nutzbar macht als der Schubbetrieb

Da mit OBFCM (On bord Fuel consumption monitoring) die EU immer näher an den Realverbrauch der Leute ran will, der bekanntlich höher ist, als die NEFZ und auch WLTP-Werte, bekommt man so auch die teils sehr verbrauchsungünstige Fahrweise mancher Fahrer etwas besser in den Griff.

Etliche Zulieferer arbeiten an solchen Systemen oder haben sie im Programm, auch Bosch, Valeo, und Co.

Zitat:

@AE01a schrieb am 25. Juli 2020 um 18:38:59 Uhr:

Die sogenannte "Easytronic" im Corsa funktioniert nach meiner Meinung perfekt.

In welchem corsa? Ich kenne die aus dem modell ´c´, und empfinde das schalt, - und kupplungsverhalten als indiskutabel schlecht - wie ein fahranfänger, der einen handschalter fährt.

Zitat:

@abm_70 schrieb am 26. Juli 2020 um 12:33:05 Uhr:

Zitat:

@AE01a schrieb am 25. Juli 2020 um 18:38:59 Uhr:

Die sogenannte "Easytronic" im Corsa funktioniert nach meiner Meinung perfekt.

In welchem corsa?

D von 2009 mit 1.2 Motor und 80 PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen