Drehmomentwandler VS Kupplung
Hallo zusammen,
mir ist soeben eine Frage in den Sinn gekommen und ich hoffe wirklich sehr, dass jemand die Antwort auf diese Frage kennt. Meine Frage lautet: gibt es eine automatisierte Kupplung? Denn es wird ja schließlich nicht bei allen Autos die mit einem Automatikgetriebe ausgestattet sind, ein Drehmomentwandler verwendet. Und irgendwie muss ja der Leistungsfluss zum Getriebe unterbrochen werden. Ich meine nämlich, dass ich schon einmal von einer automatischen Kupplung gehört habe, die hydraulisch gesteuert wird.
Kennt sich da jemand aus, bzw. weiß jemand was bei Autos mit Automatikgetriebe aber ohne einen Drehmomentwandler als Ersatz für diesen verwendet wird? Ich nehme jetzt als Beispiel mal den Lamborghini Aventador. Wie geht dort der Gangwechsel vonstatten.
Grüße
Steffe380
Beste Antwort im Thema
Ich habe sehr wohl eine Vorstellung davon, nur scheint jemand wohl bewusst nicht auf das einzugehen, was ich schrieb.
Wenn z.B. der 2. und der 3. Gang zum Ziehen in einer bestimmten Situation ausreichen, wird man keinen Gang zwischen diesen beiden brauchen, nur um unbedingt nicht den 2. verwenden zu müssen.
Entscheidend ist lediglich, dass die Zugkraft ausreichend hoch ist. Ob man da mit 500 U/ min mehr unterwegs ist, macht in der Situation keinen Unterschied mehr.
78 Antworten
Es wird hier bei der Steigleistung beim Truck immer Unterschiede geben.
Ein FH 16 mit 750 PS hat eine Steigleistung
Von 1,6 bis 2,3 % im höchsten Gang,Gang 12.
Je nach Getriebe und HA Übersetzung!
Die Steigleistung steigt natürlich an,
Wenn man Runterschaltet!
Steigleistung ist die Kraft,
Wo der Truck im höchsten Gang ohne Zugkraftverlust hochfahren kann!
Mfg
Zitat:
@FWebe [url=https://www.motor-talk.de/.../...wandler-vs-kupplung-t6912271.html?...]
Der Punkt ist der, dass die "Zwischengänge", wie sie so schön genannt wurden, gerade beim PKW keine nennenswerte Relevanz für das Ziehen eines Anhängers haben.
Wenn man am Berg runterschalten muss, hat man vorher unnötig hochgeschaltet, wenn man es plakativ darstellen möchte.
Das belegt, das du noch nie einen ernsthaften Pass - Plöcken zb - mit Anhänger hoch bist.
Du hast keinerlei Vorstellung davon sonst würdest du sowas nicht schreiben. Es entbehrt schlicht der Praxis - da ändern Strecken zB ihre Steigung und du musst schalten- OK, du nicht, weil du ja unten am Pass in den Ersten schaltest- der zwischendrin einmal nötig wäre - und dann IMMER darin bleibst- hast selber genau so geschrieben!
Der nachfolgende Verkehr wird dich verfluchen, wenn du die langen 3.Gang Gerade mit dem Ersten kurz vor Abregeldrehzahl des Motors hochquälst :-) Exakt so machst DU es aber....
Selbst auf der Tauernautobahn gibt es Stellen, die einen Gangwechsel erfordern- sofern man ein wenig Erfahrung mitbringt. Aber ich merkt schon welcher Gruppe du angehörst.
Theorie und Praxis sind zweierlei.
Ich habe sehr wohl eine Vorstellung davon, nur scheint jemand wohl bewusst nicht auf das einzugehen, was ich schrieb.
Wenn z.B. der 2. und der 3. Gang zum Ziehen in einer bestimmten Situation ausreichen, wird man keinen Gang zwischen diesen beiden brauchen, nur um unbedingt nicht den 2. verwenden zu müssen.
Entscheidend ist lediglich, dass die Zugkraft ausreichend hoch ist. Ob man da mit 500 U/ min mehr unterwegs ist, macht in der Situation keinen Unterschied mehr.
Zitat:
@FWebe [url=https://www.motor-talk.de/.../...wandler-vs-kupplung-t6912271.html?...]
Wenn z.B. der 2. und der 3. Gang zum Ziehen in einer bestimmten Situation ausreichen, wird man keinen Gang zwischen diesen beiden brauchen,
So ist es auch nicht gedacht und geschrieben- im PKW finden ja kaum Splitgetriebe Anwendung.
Bei der genannten Situation wird man im 3. Gang bleiben, wozu auch schalten- BIS die Steigung zunimmt (oder eine Kurve kommt) , und uU kurzfristig der Zweite nötig ist.
Aber du würdest von Haus aus die komplette Steigung im Zweiten fahren - genau so hast du es geschrieben - um ein schalten unnötig zu machen.
Du faselst immer was von Zwischengängen...es geht um ein normales Getriebe mit 1-2-3-4-5...Gängen, nicht LKW typischen Untergruppen. Was soll der Humbug mit einem Zwischengang?
Offensichtlich noch NIE einen Pass mit zB einem WoMo hochgekrochen.....