ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Kupplung rutscht erst nach häufiger Betätigung

Kupplung rutscht erst nach häufiger Betätigung

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 9:14

Hallo Zusammen,

ich habe einen Hyundai Coupe (2002) mit frisch gewechselter Kupplung übernommen.

Leider rutschte die Kupplung komplett durch, egal in welchem Gang und mit welchem Drehmoment. Anschließend wurde der Geberzylinder gewechselt, die Flüssigkeit war wohl trüb und im Zylinder waren Ablagerungen zu sehen. Danach schien alles zu klappen, die Kupplung hatte endlich einen entsprechenden 'Schleifpunkt' und ich bin jetzt knapp 300km gefahren. Mir fiel schon bei der ersten Fahrt auf dass die nach ca. 6-8km wieder beginnt zu rutschen und sich auch der 'Schleifpunkt' nach hinten verlagert, sprich die Kupplung erst ab einem späteren Pedalweg kommt.

Sobald im zweiten, dritten, vierten & fünften Gang genug Drehmoment anliegt, rutscht sie durch. Ich habe das Gefühl, dass die rutscht sobald sie warm ist oder/und je öfter sie betätigt wird (durch Stadtverkehr). Es riecht aber nicht verbrannt oder nach Öl.

Ich fuhr auch auf der AB, allerdings rutschte sie zwischenzeitlich dann nicht mehr - und sobald ich in der Stadt bin geht's nach kurzer Zeit wieder los.

Was können wir noch checken? Ich werde mit dem Vorbesitzer pro-forma noch den Nehmerzylinder tauschen und nochmal entlüften. Es wurde nur die Kupplungsscheibe getauscht. Kein Ausrücklager oder weitere Komponenten getauscht.

Wie gesagt, in den ersten gefahrenen 300km seit Übernahme merke ich, dass die Kupplung erst nach den ersten 6-8km beginnt zu rutschen.

 

Danke & Grüße

Philipp

Ähnliche Themen
48 Antworten

An der falschen Ecke gespart, Kupplung tauscht man immer im ganzen Satz. Nicht nur die Scheibe, auch Druckplatte und Lager verschleissen. Da macht es wenig Sinn, nur eine Komponente zu wechseln.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 9:51

Moin!

Das musst du mir nicht sagen - ich habe den Wagen lediglich so übernommen, habe noch nicht dran gewerkelt...

Dann werde ich zusehen dass der Rest zusätzlich neu kommt.

Aber hast du eventuell für mich eine technische Erklärung, dass die erst nach 6-8km wieder beginnt zu rutschen?

Genau, am besten einen kompletten Reparatursatz von LuK oder Sachs bestehend aus Ausrücklager, Druckplatte, und Reibscheibe bestellen und einbauen lassen. War es nicht so, dass bei gewissen älteren Modellen serienmäßig zu schwache Kupplungen verbaut wurden?

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 29. Dezember 2021 um 10:52:38 Uhr:

Genau, am besten einen kompletten Reparatursatz von LuK oder Sachs bestehend aus Ausrücklager, Druckplatte, und Reibscheibe bestellen und einbauen lassen. War es nicht so, dass bei gewissen älteren Modellen serienmäßig zu schwache Kupplungen verbaut wurden?

Hallo Eddy,

Danke dir!

Dann wird's so werden.

Ja, das ist korrekt!

Die ersten Modelle vom GK hatten tatsächlich eine schwache Kupplung bzw. Reibscheibe.

Nach 80-100k war Ende - die meisten Inserate haben mindestens schon die zweite Kupplung verbaut.

Gerne. Lass dir zwei, drei Kostenvoranschläge machen (auch Hyundai Vertragswerkstatt) und dann kannst du entscheiden. Da wirst du sehen, was das Reparaturset kostet und schauen, ob du es im Internet nicht günstiger bekommst.

Macht sicherlich auch nicht so viel Spaß mit einer rutschenden Kupplung zu fahren und irgendwann wird es wirklich anfangen zu stinken und dieser Geruch ist wirklich schrecklich, den möchte man nicht im Auto haben.

Ganze Kupplung wechseln und die Simmerringe anschauen. Eine neue Kupplung nützt nix, wenn die kurz darauf verölt ist.

Genau, ist auch sehr wichtig!

Wenn die Kupplung schon längere Zeit rutscht, ist die Schwungscheibe mit großer Wahrscheinlichkeit auch hinüber und dem Wellendichtring dahinter bekommt die Wärme ebenfalls nicht gut.

Das glaube ich auch. Vermutlich wird ein einfaches Einmassenschwungrad verbaut sein.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 29. Dezember 2021 um 12:12:45 Uhr:

Gerne. Lass dir zwei, drei Kostenvoranschläge machen (auch Hyundai Vertragswerkstatt) und dann kannst du entscheiden. Da wirst du sehen, was das Reparaturset kostet und schauen, ob du es im Internet nicht günstiger bekommst.

Macht sicherlich auch nicht so viel Spaß mit einer rutschenden Kupplung zu fahren und irgendwann wird es wirklich anfangen zu stinken und dieser Geruch ist wirklich schrecklich, den möchte man nicht im Auto haben.

Genau, so wird's gemacht.

Ich habe mir letzten schon einen KVA einer Vertragswerkstatt eingeholt.

Tausch Ausrücklager, Check der Reibscheibe & Tausch der Druckplatte liege ich bei ca. 750€.

Ich hole mir aber noch 1-2 weitere KVA's ein.

Ja, wie gesagt - interessant ist eben dass die erst ausschließlich nach 6-8km beginnt, wieder zu rutschen. Im "kalten" Zustand ist alles in Ordnung.

https://www.autoersatzteile.de/schwungrad/hyundai/coupe-gk

Zitat:

@micha23mori schrieb am 29. Dezember 2021 um 13:16:32 Uhr:

https://www.autoersatzteile.de/schwungrad/hyundai/coupe-gk

Hatte auch schonmal im Netz geschaut - das kriegt man ja gut ran als Set.

Wir haben ne Halle mit Bühne - u.U. erledigen wir das mit entsprechender Hilfe auch selbst.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 29. Dezember 2021 um 12:51:30 Uhr:

Wenn die Kupplung schon längere Zeit rutscht, ist die Schwungscheibe mit großer Wahrscheinlichkeit auch hinüber und dem Wellendichtring dahinter bekommt die Wärme ebenfalls nicht gut.

Sie rutschte vorher nicht, war nur ziemlich am Ende.

Das rutschen war vorher wesentlich schlimmer - da war der Geberzylinder defekt.

Danach schien es erledigt zu sein - nur fängt sie eben bei 6-8km wieder an zu rutschen

PS an die Mods: Sorry für den Dreifachbeitrag hintereinander.

Ich habe nochmal Rücksprache gehalten: Es wurde tatsächlich auch das Ausrücklager und die Druckplatte getauscht...

Also so, wie es sein soll (Simmerring jetzt mal ausgenommen).

Habt ihr noch weitere Ursachen im Kopf die zu dem Fehler führen könnten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Kupplung rutscht erst nach häufiger Betätigung