ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmomentschlüssel "überdreht"?

Drehmomentschlüssel "überdreht"?

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 8:32

Hallo,

ich habe gestern für mein Zweirad den Proxxon Microclick MC15 (3-15 nm) Drehmomentschlüssel bekommen.

 

Beim Festziehen einer Schraube mit 5 nm habe ich das Klicken und Umknicken nicht gespürt und noch eine 1/4 Umdrehung weitergedreht.

War das schädlich für den DreMo? Ist er evtl. verstellt?

Beste Antwort im Thema

Nein, nur die Schraube die du angezogen hast musste erneuern.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nein, nur die Schraube die du angezogen hast musste erneuern.

am 12. Juli 2014 um 12:44

Es schadet nicht den Drehmomentschlüssel mit einem anderen funktionierendem Drehmomentschlüssel gegen zu prüfen. Oder einfach mal in einer örtlichen Werkstatt, Berufsschule nach fragen, oder den Schlüssel zum Hersteller einschicken. Die möglichen Kosten bei so kleinen Drehmomentchlüsseln sind überschauber.

Bevor ich einen solchen Drehmomentschlüssel aus dem Baumarkt oder ähnlichen Quellen benutze, wird erst mal die einstellung überprüft. Die sind alles andere als genau.

Ob es bei den großen Herstellern anders ist sei dahingestellt. Aber die sind auch deutlich teurer und dafür brauche ich ihn zu selten.

schrauber

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 13:29

@schrauber10

Der Drehmomentschlüssel ist nicht aus dem Baumarkt. Dort gibt es nicht so feine. Bei unserem Gedore ist ein Messprotokoll bei, was +/- 3% bescheinigt. Dort ist die Kalibrierung auch kostenlos, doch dafür kostet solch ein Schlüssel auch ne Stange.

Bei dem Proxxon war sowas nicht bei, doch es steht bei, dass jeder Schlüssel kalibriert wird.

Der "große" Proxxon wurde auch Testsieger bei einer Motorradzeitschrift.

@Schreckschraubaer

Das ist keine schlechte Idee. Ich schau mal ob ich den irgendwo testen kann. Normale KFZ Buden haben solch ein Messgerät nicht?

@flatfour

Das stimmt. Es ist nur ne Aluschraube :(

Einen Drehmomentschlüssel darf man also auch noch bedenkenlos nach dem Klick benutzen ohne irgendwelche Folgen?

am 13. Juli 2014 um 13:34

Einen Drehmomentschlüssel kann man meines Wissens nicht überdrehen.

am 13. Juli 2014 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Einen Drehmomentschlüssel kann man meines Wissens nicht überdrehen.

Also bei 1/2" Bauart "Rahsol" geht das schneller als einem lieb ist. Denn dort verbiegen im Innern die Bolzen und dies sieht man nicht. Wie es um den kleinen Proxxon bestellt ist kann mal leicht beim Hersteller erfahren.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 8:25

Habe eine Antwort vom Hersteller erhalten :-)

Die beschriebene Situation schadet dem Drehmomentschlüssel nicht.

Hätte nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet von Proxxon. Daumen hoch

am 22. Juli 2014 um 0:12

Der gute alte Archimedes hat es schon richtig erkannt: "Man gebe mir einen Hebel, der lang genug ist, und ich hebe damit die Welt aus den Angeln!"

Natürlich kann man jeden Drehmomentschlüssel beliebig leicht zerstören, wenn man den über Gebühr belastet!

Auch Firmen, die Qualitäts-Werkzeuge herstellen, wissen, dass ihre Kunden oft auch auf die abstrusesten Ideen kommen, und da mitunter auch mal ein Rohr als Hebelverlängerung (nach Archimedes) aufstecken: Dann scheren die sich halt irgendwelche Teile im Drehmomentschlüssel ganz lapidar ab!

Vor allem, wenn man auch in Zukunft ein genaues Messergebnis haben will, sollte man den immer nur im vorgesehenen Messbereich betreiben!

Ein Drehmomentschlüssel ist ein Messwerkzeug.

Will man sich dessen Anzeige-Genauigkeit erhalten, muss man es sorgfältig behandeln, und darf es auch nur im zulässigen Bereich betreiben!

Ein noch so massiver Drehmoment-Schlüssel ist z.B. kein Ersatz für eine massive Ratsche!

Deswegen werden Räder z.B. erst mal grob mit dem Schlagschrauber angezogen, und danach mit dem wesentlich feinfühligeren Drehmomentschlüssel nachgezogen... Der Schlagschrauber hätte ja sogar mehr Kraft, als nötig...

Einfach immer das richtige Werkzeug für die jeweilige Aufgabe wählen...

So Long...

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Der gute alte Archimedes hat es schon richtig erkannt: "Man gebe mir einen Hebel, der lang genug ist, und ich hebe damit die Welt aus den Angeln!"

Natürlich kann man jeden Drehmomentschlüssel beliebig leicht zerstören, wenn man den über Gebühr belastet!

Auch Firmen, die Qualitäts-Werkzeuge herstellen, wissen, dass ihre Kunden oft auch auf die abstrusesten Ideen kommen, und da mitunter auch mal ein Rohr als Hebelverlängerung (nach Archimedes) aufstecken: Dann scheren die sich halt irgendwelche Teile im Drehmomentschlüssel ganz lapidar ab!

Vor allem, wenn man auch in Zukunft ein genaues Messergebnis haben will, sollte man den immer nur im vorgesehenen Messbereich betreiben!

Ein Drehmomentschlüssel ist ein Messwerkzeug.

Will man sich dessen Anzeige-Genauigkeit erhalten, muss man es sorgfältig behandeln, und darf es auch nur im zulässigen Bereich betreiben!

Ein noch so massiver Drehmoment-Schlüssel ist z.B. kein Ersatz für eine massive Ratsche!

Deswegen werden Räder z.B. erst mal grob mit dem Schlagschrauber angezogen, und danach mit dem wesentlich feinfühligeren Drehmomentschlüssel nachgezogen... Der Schlagschrauber hätte ja sogar mehr Kraft, als nötig...

Einfach immer das richtige Werkzeug für die jeweilige Aufgabe wählen...

So Long...

Ach ? !:p

Text versteh ich nicht:

entweder

Automatische Auslösung durch deutlich hör- und fühlbares Click-Signal beim Erreichen des vorgewählten Drehmomentes.

oder drehmoment zu groß und schraube überdreht.

drehmeomentschlüssel geht nicht kaputt wenn vorgewählten Drehmomentes überschritten wird - dann würden ja jedes wekzeug bald kaputt sein.

am 12. August 2014 um 1:20

Zitat:

Original geschrieben von hans12345678

Text versteh ich nicht:

entweder

Automatische Auslösung durch deutlich hör- und fühlbares Click-Signal beim Erreichen des vorgewählten Drehmomentes.

oder drehmoment zu groß und schraube überdreht.

drehmeomentschlüssel geht nicht kaputt wenn vorgewählten Drehmomentes überschritten wird - dann würden ja jedes wekzeug bald kaputt sein.

Wenn Du mir einen Drehmomentschlüssel nennen kannst, der definitiv nicht kaputt geht, dann kaufe ich mir den sofort! Denn absolut unkaputtbare Werkzeuge wären ja das definitive Ziel jedes Werkzeug-Machers!

Bis dahin bin ich der Ansicht: Jedes Werkzeug kann man durch unsachgemäße Handhabung ganz schnell zerstören!

Ich habe hier Ratschen 'rumliegen die verbogen sind, wie sonst was. Aber die Mechanik funktioniert noch.

Alle anderen Werkzeuge, die ich da hatte (z.B. Ratschen, bei denen die Zähne ausgerissen sind, bevor sich die Ratsche verbogen hat), habe ich als Altmetall entsorgt, und mir geschworen, mir nie mehr so einen Mist zu kaufen.

Minderwertiges Werkzeug geht sogar sehr schnell kaputt! Und auch höchstwertiges Werkzeug hält bei regelmäßigem Gebrauch nicht unbedingt bis zum jüngsten Tag!

Bei der industriellen Fertigung rechnet man die Standzeit der Werkzeuge sogar in Stunden aus! Da rechnet man aus, wie lange die wohl halten werden, und wechselt die sehr teuer vorher aus (rein statistisch gesehen), weil eine Serienproduktion, die mit einem defekten Werkzeug hergestellt wird, dem Hersteller sehr viel teurer käme, als der rechtzeitige Werkzeugwechsel. Außerdem betreibt man da das Werkzeug tunlichst im vom Hersteller vorgegebenen Toleranzbereich...

Und diese industriellen Werkzeuge haben eine Qualität, die der Normalsterbliche gar nicht erst kaufen/bezahlen kann/will!

Da kostet schon ein kleiner Bohrer oder Fräser im Einzelhandel schnell mal einen hohen zweistelligen Betrag, oder auch mehr...

So Long...

 

 

Du musst ganz schön was in den Armen haben um Ratschen zu verbiegen.:)

Oder wie schreibst du: ...tunlichst Werkzeug im Toleranzrahmen des Herstellers betreiben...

Hmmm ?? :confused:

Du ja wohl nicht.

am 14. August 2014 um 1:00

Unbedarfte Nutzer neigen gerne auch mal dazu, auf so eine Ratsche eine "Verlängerung" in Form eines Rohrs aufzustecken. Dann ist die ganz schnell verbogen...!

Aber jeder darf seine Werkzeuge selbstverständlich so benutzen, wie er will...

Nur sollte er sich nicht beschweren, wenn die dann von der Qualität her, nicht mehr den Erwartungen entsprechen, oder aufgrund unsachgemäßer Nutzung versagen...

Sogar die teuersten Werkzeuge bekommt man beim unsachgemäßen Einsatz gehimmelt!

So Long...

Zitat:

Ich habe hier Ratschen 'rumliegen die verbogen sind, wie sonst was.

Zitat:

Unbedarfte Nutzer neigen gerne auch mal dazu, auf so eine Ratsche eine "Verlängerung" in Form eines Rohrs aufzustecken.

Was lernen wir daraus ?

Entweder hatte Triumph BGH 125 Uri Geller zu Besuch, oder er gehört auch zu den unbedarften..........:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmomentschlüssel "überdreht"?