Drehmomentschlüssel einstellen

Hallo,

ich bin neu in dem Thema und hätte eine blöde Frage.

Ich habe mir einen GEDORE red Drehmomentschlüssel 40-200 Nm gekauft. Die Skala beginnt aber erst bei 50. Wenn ich beispielsweise 40 Nm anziehen will, kann ich dann einfach unter die Skala schrauben? Und gibt es sonst irgendwas bei solch einem Schlüssel zu beachten? Irgendwelche No-Go's?

Vielen dank!

Beste Antwort im Thema

JA. Du solltest Ihn nach Gebrauch auch wieder auf , NULL , stellen . Damit die innen liegende Feder entspannt wird.

Gruss Robert

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 31. März 2020 um 18:59:02 Uhr:

wie soll man bei einem messwerkzeug etwas einstellen für das es gar nicht ausgelgt ist?
ansonst mit gewicht und länge probieren.

Worauf beziehst du das? Auf die 40Nm?

Hab jetzt mal auf die schnelle bei Amazon und idealo geschaut, wird mit 40-200 angegeben.
Da würde ich persönlich auch die entsprechende Skala erwarten.

Zitat:

@Bitboy [url=https://www.motor-talk.de/forum/drehmomentschluessel-einstellen-

... Einfach einen Drehmomentschlüssel mit kleinerem Bereich kaufen.
sowas hier ist auch für Moped und Fahrrad gut
https://www.amazon.de/.../ref=sspa_dk_detail_1?...

ii...igitt! 😰
... so ein Ding hatte ich auch schon, nach kurzer Zeit war die Ratsche Schrott!
Da würde ich eher Proxxon, oder bei einem Markenhersteller kaufen.

Der muss wissen wie oft er sowas braucht, und wenn der mit 40 beginnt ist das natürlich nicht genau, die bei diesen Geräten ist im mittleren Bereich am besten.

Zitat:

@kraeMit schrieb am 31. März 2020 um 18:38:42 Uhr:

Zitat:

@Istefanos schrieb am 31. März 2020 um 16:42:24 Uhr:

Ja

Nein!

Kommt auf das Modell an. Wenn Du das (weiter runterschrauben als Minimum) beim Proxxon MC 200 machst, hast Du die Einzelteile in der Hand und bekommst ihn vermutlich nicht mehr zusammen (so ist es mir gegangen).