Drehmomentaufbau / Luftmasse 3.0TDI CDUC
Hallo Zusammen,
bei meinem Audi A6 3.0TDI mit dem CDUC Motor (180kW/500Nm) habe ich manchmal das Gefühl, dass der Drehmomentaufbau, speziell in höheren Gängen, etwas langsam von statten geht.
Am auffälligsten ist es auf der Autobahn in DE, wenn man aus der Geschwindigkeit 120-140 voll durchbeschleunigt. Meist bleibt das Getriebe im 5. Gang bei ca. 2500/min
Die Endgeschwindigkeit ist da, ich fahre aber selten über 230km/h (GPS).
Im vgl. zu den 170-180PS Diesel, z.B. im Golf, Passat, BMW ... müht man sich ab.
Beim Überholen, wenn der vorher Fahrende gerade nach rechts gewechselt ist, kommt man dann nicht schnell genug vorbei und der zu Überholende fährt wieder davor...
Die technischen Daten:
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CDUC) Labeldatei: DRV\059-907-401-V2.clb
Teilenummer SW: 4G0 907 401 F HW: 4G0 907 401
Bauteil: 3.0TDI EDC17 H37 0005
Revision: 53H37---
Bereifung 255/40R19 Michelin Super Sport mit den "Schneeflocken" Felgen
Ich habe keine Fehler im Steuergerät. Anbei ein paar Diagramme.
Die Soll-Luftmasse wird deutlich verfehlt.
Der Soll Ladedruck wird etwas langsam erreicht (leider begrenzt VCDS hier die Möglichkeiten)
Die Drehmomentbegrenzung wird nie erreicht.
Ist dies normal? Kenn sich jemand damit aus?
16 Antworten
@ski_andi
Ich vermute mal, der Themen eröffner hat das Problem schon gelöst. War schon 2016.
Nach deiner Aussage hin, schließe ich aber auch darauf, daß ein neuer Motor die Luftmasse erreichen sollte.
Ist das richtig?
Mein cduc hat komischer weiße einen noch höheren Sollwert bei der Luftmasse. Der hier 1400
Meiner 1500
Hat aber auch eine neuere Motorsoftwareversion.
Die istwerte sind bei beiden ähnlich.
@Burkmeister
Ich hatte VCDS bei meinem alten 4F (EU4)erst bekommen, als schon mindestens 50 Tkm auf dem Tacho waren, daher kann ich die Frage nicht wirklich beantworten.
Ich meine, ab etwa 3600 Umin hat er die Luftmasse nicht mehr erreicht.
Zwischendurch wurde um die 100Tkm mal der LMM getauscht ohne erkennbare Änderung
Um die 180Tkm auf der Uhr ist die LM schon bei 2800Umin abgefallen.
Ausbau des Abstellklappe (Drosselklappe beim Benziner) und der Ansaugspinne alles mit Bremsenreiniger und Bürste gereinigt. Die LM ist dann erst wieder bei 3400 Umin abgefallen.
Es waren aber die Ansaugkanäle im Zylinderkopf noch dick mit Ölschlamm belegt, die habe ich mich aber nicht getraut zu reinigen.
Die gesamte Arbeit war in einer Stunde gemacht