Drehmoment zu hoch
Ich habe gestern von Alu- Sommerreifen auf Stahl-Winterreifen gewechselt.
Ich war wohl etwas durcheinander und habe die Felgen mit 160 Newton angezogen statt mit 140. Dies ist mir aber grade erst aufgefallen. Da es jetzt stark regnet, würde ich morgen gerne damit zur Arbeit fahren (20 km pro Weg, maximal 100 km/h) und nach Feierabend auf 140 Newton lockern.
Kann ich damit problemlos 40 km fahren, bzw. worauf sollte ich achten?
16 Antworten
Zitat:
@Astradruide schrieb am 22. November 2022 um 09:24:44 Uhr:
[...]
Meine Devise: Besser 20Nm zu viel als zu wenig ...
Da bin ich mir gerade beim J nicht so sicher.
Nachdem meine vorderen Scheiben zweimal auf Garantie gewchselt wurden und die dritte Erneuerung auf meine Kappe ging stellte sich leichtes Rubbeln nach wenigen Kilometern wieder ein.
Eine Reduktion des Anzugsmoments von 140 Nm auf 125 Nm (bei Alufelgen) beseitigte das.
Anmerkung: Das ist kein Aufruf von den Herstellervorgaben abzuweichen!Zitat:
und lasst das fett von den Gewinden 😁
😁 😁 😁
@WolfgangN-63 ... du bescheinigst mir gerade das mein intrakorporaler Drehmomentmeßaufnehmer ausgezeichnet funzt 😉
Habe für den J 2 verschiedene Sätze Alus gehabt (je WR, SR) und nie solche Probleme. Aber Ok, evtl. muß man auch noch hinter die Felge gucken.
ich denke wichtig ist das DreMo nicht wesentlich zu unterschreiten, aber das doppelte sollte es auch nicht sein. ... und wer beim anziehen/lösen jeweils eine japanischen Kampfschrei rauslassen muß macht was verkehrt.