Drehmoment bei Multronic abgeregelt?
Drehmoment bei Multitronic abgeregelt?
Nach einigen Jahren A4 1,9TDI mit 130 PS und derzeit einem privaten A3 mit 2.0TDI 140PS (beides Schaltgetriebe) habe ich einen A4 2,0 TDI mit Multitronic gekauft. Leider ohne vorherige Probefahrt.
Im Vergleich zu den beiden anderen Autos hat der A4 mit Multitronic ein wesentlich geringeres Drehmonent! Ich gehe davon aus, daß das Drehmonent bei maximal 250Nm liegt.
Kann es sein, daß Audi das Drehmonent nach all den Problemen mit der Multitronic abregelt? Wenn ja wie steht denn das im Verhältnis zu den angegebenen technischen Daten des Wagens?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder bin ich ein Einzelfall, also Defekt am Wagen?
Danke
Manfred
16 Antworten
@1000Minds: Die Aussage deines Postings, ausser persönlich werdender Polemik?
DU hast dich darüber beschwert, das deine Karre zu wenig Power hat.
Wenn es dich tröstet, dann hast du eben den zweitkleinsten Motor.
Ich habe nur versucht dir zu erklären, das dieses Verhalten bei der Power to Weight Ratio vollkommen normal ist und absolut garnichts mit der MT zu tun hat.
Der Grund für deine Erfahrung bzgl. Tiptronik wurde dir bereits weiter oben erläutert.
Der 100ps Golf IV meiner Freundin zieht schon keinen Hering vom Teller, die 130 ps in deinem Wagen sind für ein Fahrzeug dieser Gewichtsklasse nichts für sportliche Fahrweise, ich persönlich würde es als wenig bezeichnen.
Aber darüber hast du dich ja sicher vor dem Kauf informiert, und nicht einfach so "drauflosgekauft"...
Aber warum wunderst du dich dann jetzt 😕
Zitat:
Original geschrieben von 1000Minds
Ich habe keinen S , sondern nur D!
Ok. Und was genau gefällt Dir nun nicht? Nachdem Du mit der "Tiptronic" zufrieden bist (Tiptronic bezeichnet eigentlich ein ganz anderes Getriebe, aber Du meinst wohl die manuelle Schaltung der 6 virtuellen Gänge der Multitronic) kann das "Problem" ja nicht mehr die Leistung oder das Gewicht Deines Fahzeugs sein.
Bei mir ist es so, dass in Stufe D bei Vollgas (aber nicht Kickdown) innerhalb von gefühlt unter einer Sekunde auf ca. 75% - 80% der Nenndrehzahl eingeregelt wird. Dort stehen dann auch 75% - 80% der Motorleistung zur Verfügung, da die Drehmoment"kurve" von 1800 bis 5100 1/Min flach ist (2.0 TFSI). Mehr Power gibt's aber nur bei Kickdown oder sehr hohen Geschwindigkeiten.
Beschreibe doch mal, was genau Dir nicht gefällt.
Oliver