ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmoment Angabe mit Drehwinkel

Drehmoment Angabe mit Drehwinkel

Themenstarteram 20. August 2013 um 6:04

Hallo,

ich lese oft, dass z.B. eine Schraube mit 45NM und 90 Grad Drehwinkel angezogen werden soll.

Bedeutet das, dass die Schraube mit dem Drehmomentschlüssel, eingestellt auf 45NM, bis zum Auslösens des Drehmomentschlüssels angezogen wird und ab diesem Punkt nochmals 90 Grad (also eine viertel Umdrehung) weitergedreht wird?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Genau so.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Genau so.

Richtig, und wenn es sich um VW Konzernfahrzeuge handelt, sind diese Schrauben immer zu ersetzen.

ist immer so bei streckgrenzgesteuerten schrauben.

alternativ kann man auch schlagschrauber auf 4 stellen und bis 3 zählen.

am 23. August 2013 um 16:38

Die drehwinkelgesteuerte Methode Schrauben anzuziehen ist vor allem auch genauer. Dies wird meist bei Dehnschrauben angewandt, wo ein genau eingehaltenes Anzugsmoment erwünscht ist.

Da Drehmomentschlüssel laut entsprechender Norm einen maximalen Fehler von 4% haben dürfen, kann das bei höheren Momenten einfach ein nicht tolerierbarer Fehler sein.

Durch das zunächst geringe Anzugsmoment von beispielsweise 45Nm entsteht zugleich auch ein kleinerer Fehler beim Anzug.

für den drehwinkel nehme ich seit vielen jahren das sogenannte "augenmaß".

das ist halt der unterschied zwischen theorie und praxis.

herstellervorgaben gibt es für jede schraube, sogar für einfache spaxschrauben die nur ein plastikteil halten. teilweise kann man den vorgaben auch ansehen das sie von schreibtischtätern errechnet wurden, z.b. 96,4 NM. :D

allerdings achte ich auch darauf das bei ich bei dehnschrauben immer neue schrauben verwende.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

für den drehwinkel nehme ich seit vielen jahren das sogenannte "augenmaß".

das ist halt der unterschied zwischen theorie und praxis.

herstellervorgaben gibt es für jede schraube, sogar für einfache spaxschrauben die nur ein plastikteil halten. teilweise kann man den vorgaben auch ansehen das sie von schreibtischtätern errechnet wurden, z.b. 96,4 NM. :D

allerdings achte ich auch darauf das bei ich bei dehnschrauben immer neue schrauben verwende.

Das war mal ne Amischraube die 74 footpounds hatte :D

 

Pete

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Richtig, und wenn es sich um VW Konzernfahrzeuge handelt, sind diese Schrauben immer zu ersetzen.

Gibt es dazu irgend eine offizielle Aussage von VW?

 

Es gibt nämlich einige Fahrzeugmotoren (Polo, Golf III) bei denen im Reparaturhandbuch für den ZKD-Wechsel KEINE NEUEN Schrauben aufgeführt sind.

 

DoMi

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Richtig, und wenn es sich um VW Konzernfahrzeuge handelt, sind diese Schrauben immer zu ersetzen.

Gibt es dazu irgend eine offizielle Aussage von VW?

Nein, ist keine offizielle Angabe von VW, sondern eine allgemeine mündlich Info eines VW Werkstattleiters. Würde da dem Reparaturleitfaden mehr vertrauen. Leider sind diese beim Druck oft schon nicht mehr aktuell.

Bsp.: Zentralschraube der Radnabe. Hierzu gibt es auch unterschiedliche Infos

a.) 180 Nm + 180 ° (Schraubenfestigkeit 8.8)

b.) 90 Nm + 90 ° Schraubenfestigkeit 10.9 + Wellenprofil an der Klemmfläche)

Gruß

Da lobe ich mir doch die Drehmowerte vom Ur-Mini.

Zentralmuttern an der Vorderachse laut Werk: FT!

Kann mann jetzt mit full torque oder mit fucking tight übersetzen, je nach gusto.:D

mfg

am 3. Oktober 2013 um 13:07

Zitat:

 

Nein, ist keine offizielle Angabe von VW, sondern eine allgemeine mündlich Info eines VW Werkstattleiters. Würde da dem Reparaturleitfaden mehr vertrauen. Leider sind diese beim Druck oft schon nicht mehr aktuell.

Bsp.: Zentralschraube der Radnabe. Hierzu gibt es auch unterschiedliche Infos

a.) 180 Nm + 180 ° (Schraubenfestigkeit 8.8)

b.) 90 Nm + 90 ° Schraubenfestigkeit 10.9 + Wellenprofil an der Klemmfläche)

Hallo

den Leitfaden kann man auch nicht vertrauen,bei fast jeder Schraube/Mutter ist ein Vorgabe für den Drehmoment,leider fehlt in den meisten Fällen auch der Hinweis wie man da mit einem Drehmoment beikommen tut.

teilweise gibt es sogar in der herstellerliteratur unterschiedliche angaben für die selben schraubverbindungen. auf nachfrage kam dann die antwort das fast alle angegebenen werte falsch sind.

:D

also schlagschraubär und gut is.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

teilweise gibt es sogar in der herstellerliteratur unterschiedliche angaben für die selben schraubverbindungen. auf nachfrage kam dann die antwort das fast alle angegebenen werte falsch sind.

:D

also schlagschraubär und gut is.

Einfach die alte Maschinenbauer Tabelle nehmen. Da wird Drehkraft fuer Durchmesser und Haertegrad angegeben und fertig.

 

 

Pete

und bei dehnschrauben (gibts mittlerweile verdammt oft)?

es gibt sogar einen fall da lösen sich schrauben an der lenkung weil ab werk falsch festgezogen. :D

Zitat:

Einfach die alte Maschinenbauer Tabelle nehmen.

viele werte habe ich schon im kopf...

Dann kleistert man da ein bisschen Loctite ran oder setzt die Karre eine Woche in den nächsten See, damit die Verschraubung festgammelt; dann löst sich auch nix mehr. :D

Aber normal würde ich auch immer die Tabellen nehmen; hilft bei Winkelgraden aber auch nicht wirklich weiter.

Ich würde das Ganze aber auch nicht überbewerten; ich kenne Leute, die knallen eine Kopfdichtung mit einer Knarre an und das hält. Würde ich zwar nicht machen...

Ich habe noch ein Gespräch mit einem Opel-Händler im Kopf, das war vor ca. 20 Jahren, zugegeben.

"Ich brauch mal die Werte für Pleuellagerschrauben für Motor XY"

"Das sind Dehnschrauben, die müssen sie grundsätzlich erneuern, das wissen Sie hoffentlich?"

"Ja, ich habe schon neue hier, ich brauch aber die Werte"

"Wir machen die immer nur so fest wie es geht"

Dann brauche ich auch keine neuen Schrauben. Das hat mir ernsthaft ein Meister bei einer Niederlassung erzählen wollen.

Wenn man sich überlegt, dass eine normale 8.8 M8 Schraube mit gerade mal 25NM angezogen wird, sind wohl die meisten Schrauben viel zu fest angezogen. Man denke nur mal an Radbolzen, wo Leute mit Verlängerung am Radkreuz am Gange sind. :rolleyes:

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmoment Angabe mit Drehwinkel