Drehfreudigkeit

Audi S4 B8/8K

Moin,

würde mal gerne wissen wie das bei euch ist, egal ob der 1,4 der 1,8, 2.0 3.0 hauptsache Benziner.
Wie ist bei euch die Drehfreudigkeit der Motoren besonders in den letzten 1000 Umdrehungen. Sprich beim S4 zwischen 6000 und 7000( Anfang des roten Bereichs) Umdrehungen
Sind eure Motoren dort genauso drehfreudig wie von z.b 4000 auf 5000 Umdrehungen oder neigen die etwas zum zäh werden.
Sind die mit der Zeit in den oberen Drehzalbereichen lockerer geworden oder ist das vielleicht absicht von Audi um die Motoren etwas mehr zu schonen?
Was meint Ihr?

Danke der Infos

lg

Beste Antwort im Thema

ok schreibt ihr mal weiter wo was gebaut wird und überhaupt dasd die Erde viereckig ist ...das eigentliche Thema können wir ja sein lassen 😉

32 weitere Antworten
32 Antworten
Original geschrieben von tomato

Zitat:

Aber wenn, dann richtig. Die Audi Werksangabe lautete stets 225PS und nicht 224PS.

aha.. vive la différence 😉

Soviel zum Thema Drehfreude beim 2.0 TFSI Quattro S tronic

Zitat:

Original geschrieben von thomas2345

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Yepp, habe denselben Eindruck. Ab 4000-5000 Touren wirds zäh.
Das gilt aber nur für einen Diesel. bei den Benziner geht es ab 4000 U/min doch erst richtig los. Ich drehe meine, wenn ich Lust habe auch aus. Wozu habe ich sonst den Drehzahlbereich bis fast 7000 U/min.

Ich spreche vom S4 im Vergleich zu einem alten S4 oder S5 V8.

Manchmal wollen die Leute konstruktionsbedingte Dinge einfach nicht sehen 😉.

Das Downsizing mit gepumpten Motoren hat gerade das Ziel, dass eben auch Benziner untenrum das Drehmoment liefern, was 90% der Leute wollen. Der Preis ist aber, dass der ja insgesamt schwächere Motor halt oben nicht mehr so geht wie ein stärkerer V8.

Mir ist das noch so recht, da ich ja meist zwischen 1500 und 3000 Touren fahre (ja, Benziner). Natürlich ist der S4 immer noch weit elastischer als ein 3.0 tdi und dreht oben problemlos weg - aber er verliert "oben" seinen Vorsprung vom unteren Drehzahlbereich gegenüber einem V8.

Deine Antwort