ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Dreh- / Anzugsmoment NM Querlenker , Spurstangenkopf , Koppelstangen

Dreh- / Anzugsmoment NM Querlenker , Spurstangenkopf , Koppelstangen

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 23. Juli 2018 um 6:37

Hallo,

Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe Betreffs Anzugsmomente am Ford Fiesta 1.4, 2003, 59KW, 8566 519.

Habe vor demnächst Querlenker, Koppelstangen und Spurstangenköpfe am Fahrzeug meiner Frau zu wechseln und bräuchte mal die Anzugsmomente, habe da schon etwas in den Foren zusammen gesucht,

bin mir hier aber nicht ganz sicher weil direkt zu dem Fiesta JD3 nichts gefunden wurde.

Querlenker / Traggelenk 17er Mutter / Torx T50 Klemmschraube : 52 NM

Querlenker / hintere Schrauben 13er und 18er Schrauben: 80+100 NM

Querlenker / Querträger 18er Mutter / 15er Schraube: 103NM

Spurstangenkopf: 50 NM

Koppelstangen: 50 NM

Sind die oberen Werte in etwa Korrekt ?????

Wäre sehr nett wenn mir jemand die korrekten Anzugsmomente mitteilen könnte. Vielen Dank

Ähnliche Themen
8 Antworten

Servus,

aus meinem HAYNES:

Spurstangenkopf: 48 NM

Klemmschraube: 48 NM

Kontermutter Spurstange: 63 NM

Querlenker vorne: in 2 Stufen, 1. 80NM, 2. 55 Grad

Querlenker hinten: 55 NM

Koppelstangenmuttern: 48 NM

zum Schluss Radmuttern: 90 NM

Gruß puperich

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 8:58

Hallo und Besten Dank an Puperich.

noch ne kurze Frage

Querlenker vorne (2 Stufen 1. Stufe 80NM, 2.Stufe 55 Grad) ist die Schraube 15mm/18mm Mutter am Querträger (Buchse/Lager) gemeint ?

Querlenker hinten sind die 2x13er und 1x18er gemeint ??? (hier scheinen mir aber 55NM gerade für die 18er Schrauben etwas wenig zu sein)

Weis jemand mehr dazu, Danke

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 9:05

Noch was vergessen,

Habe mir original Klemmschrauben (Traggelenk) vom Freundlichen Ford Händler besorgt, sehe gerade das die dazugegebenen Muttern nur Schlüsselweite 15mm mit Kragen (praktisch wie vom Spurstangenkopf) haben, sollten doch normal 17er ohne Kragen sein.

die Torx T50 M10 Schraube ist korrekt, nur mache ich mir jetzt Gedanken wegen der 15er Muttern und eventuell fehlender Trag / Haltefähigkeit dieser.

Zitat:

@FORD43 schrieb am 24. Juli 2018 um 10:58:09 Uhr:

Hallo und Besten Dank an Puperich.

noch ne kurze Frage

Querlenker vorne (2 Stufen 1. Stufe 80NM, 2.Stufe 55 Grad) ist die Schraube 15mm/18mm Mutter am Querträger (Buchse/Lager) gemeint ?

Querlenker hinten sind die 2x13er und 1x18er gemeint ??? (hier scheinen mir aber 55NM gerade für die 18er Schrauben etwas wenig zu sein)

Weis jemand mehr dazu, Danke

Hallo, mit 15 mm/18 mm meinst Du sicher die Schlüsselweiten der Muttern?

Querlenker Vorderachse, Vorderseite in Fahrtrichtung ist ein Schraubbolzen mit Mutter SW 15 mm auch bei meinem Fiesta: 1. Stufe 80 NM, 2. Stufe 55 Grad. Die selbe Mutter, wie am Spurstangenkopf.

Querlenker Vorderachse hinten in Fahrtrichtung sind die Schrauben am Vorderachsträger des Lagerbocks von unten gemeint:

Zitat aus Haynes "lower arm rear clamp retaining bolts" - Übersetzung: "Halteklammern für den hinteren Haltebügel des unteren Querlenkers".

Darunter verstehe ich den Lagerbock (ALU) in den der untere Querlenker im Gummi eingesteckt ist. Dieser ist mit 8er Schrauben (13er SW) am VA-Träger verschraubt. Da sind nur beim Bremsen minimale Zugkräfte auf die Schrauben drauf.

Mich wundert, dass bei Deinem FI Querlenkerlagerungen ausgeschlagen sein sollen!

Bei meinem FI mit 270 Tkm ist alles noch Original und ohne irgend ein Spiel.

Aah, gerade geschnallt, dass das Führungsgelenk (es trägt nichts, sondern führt nur das Rad) am Querlenker angenietet ist, also deshalb muss der ganze Querlenker getauscht werden.

Gruß puperich

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 5:45

Zitat:

@puperich schrieb am 24. Juli 2018 um 12:30:07 Uhr:

Zitat:

@FORD43 schrieb am 24. Juli 2018 um 10:58:09 Uhr:

Hallo und Besten Dank an Puperich.

noch ne kurze Frage

Querlenker vorne (2 Stufen 1. Stufe 80NM, 2.Stufe 55 Grad) ist die Schraube 15mm/18mm Mutter am Querträger (Buchse/Lager) gemeint ?

Querlenker hinten sind die 2x13er und 1x18er gemeint ??? (hier scheinen mir aber 55NM gerade für die 18er Schrauben etwas wenig zu sein)

Weis jemand mehr dazu, Danke

Hallo, mit 15 mm/18 mm meinst Du sicher die Schlüsselweiten der Muttern?

Querlenker Vorderachse, Vorderseite in Fahrtrichtung ist ein Schraubbolzen mit Mutter SW 15 mm auch bei meinem Fiesta: 1. Stufe 80 NM, 2. Stufe 55 Grad. Die selbe Mutter, wie am Spurstangenkopf.

Querlenker Vorderachse hinten in Fahrtrichtung sind die Schrauben am Vorderachsträger des Lagerbocks von unten gemeint:

Zitat aus Haynes "lower arm rear clamp retaining bolts" - Übersetzung: "Halteklammern für den hinteren Haltebügel des unteren Querlenkers".

Darunter verstehe ich den Lagerbock (ALU) in den der untere Querlenker im Gummi eingesteckt ist. Dieser ist mit 8er Schrauben (13er SW) am VA-Träger verschraubt. Da sind nur beim Bremsen minimale Zugkräfte auf die Schrauben drauf.

Mich wundert, dass bei Deinem FI Querlenkerlagerungen ausgeschlagen sein sollen!

Bei meinem FI mit 270 Tkm ist alles noch Original und ohne irgend ein Spiel.

Aah, gerade geschnallt, dass das Führungsgelenk (es trägt nichts, sondern führt nur das Rad) am Querlenker angenietet ist, also deshalb muss der ganze Querlenker getauscht werden.

Gruß puperich

Nochmals Danke Dir,

Könntest Du bitte nochmal schauen , mit wieviel NM die 18mm Schrauben (Schlüsselweite) unten VA Träger ,neben den 13mm Schrauben unten VA Träger bekommen. Die 18mm Schrauben (ebenfalls 2.Stück pro Seite) halten praktisch den VA Träger, die bekommen sicher mehr als 55NM.

Vielen DanK

Subframe bolts (Hilfsrahmen Schrauben):

Front bolts (vordere Schrauben).........................................70 NM

Inner and outer bolts (innere und äußere Schrauben)..........175 NM

Rear bolts (hintere Schrauben).........................................115 NM

Gruß puperich

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 9:06

Zitat:

@puperich schrieb am 25. Juli 2018 um 10:04:45 Uhr:

Subframe bolts (Hilfsrahmen Schrauben):

Front bolts (vordere Schrauben).........................................70 NM

Inner and outer bolts (innere und äußere Schrauben)..........175 NM

Rear bolts (hintere Schrauben).........................................115 NM

Gruß puperich

Besten Dank , für deine Mühe.

Hatte auch mal beim Freundlichen angerufen, habe sogar Auskunft bekommen :-)

 

Die 18mm (Schlüsselweite) sollen laut Ford Auskunft 175 NM haben. Diese meine Aussage mach ich ohne Gewähr.

Halte mich da im Bereich deiner Angabe REAR BOLTS 115 NM, denn nach Fest kommt bekanntlich ab.

Dir nochmals herzlichen Dank für deine Mühe.

Bitte, gern geschehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Dreh- / Anzugsmoment NM Querlenker , Spurstangenkopf , Koppelstangen