ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Dreck in Türverkleidung

Dreck in Türverkleidung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 12:20

Hallo,

haben seit ca. 4 Wochen unseren Tiguan. Heute habe ich ihn das erste mal gewaschen und mir ist aufgefallen, dass an der Türinnenseite an dieser Plastikverkleidung unten in einer Art "Rille" extrem viel Schmutz bleibt. Selbst wenn man ihn mit dem Dampfstrahler reinigt, scheint das Wasser dort aber nicht ausreichend hinzukommen. Dies macht dann auch die Türdichtung richtig dreckig.

Ist euch das auch schon aufgefallen? Ich habe ein Foto angehängt, damit ihr wisst, wo ich meine. Es ist die Rille, die die Dichtung der Türe an der Karosserie umfasst. (da hatte ich es aber schon sauber gemacht)

Img-1026
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@juergenpm1 schrieb am 11. Mai 2017 um 15:40:58 Uhr:

Auch eine gute Lösung.

Ich halte das für eine Fehlkonstruktion. Der Dreck kommt dort während der Regenfahrt rein.

So eine zusätzliche Dichtlippe als Fehlkonstruktion zu bezeichnen ist in meinen Augen den Ingenieuren gegenüber schon fast frech, zumindest aber unüberlegt. Wäre sie nicht dran, würde der ganze Schmutz der mit Dichtung außen bleibt sich auf der Einstiegsleiste / auf dem Schweller ablagern. Und dort streift man mit den Hosen deutlich mehr drüber als an der dieser Dichtlippe. Ganz zu schweigen von verstärkten Windgeräuschen, wenn unterhalb der Tür ein Spalt ist.

Zitat:

Eine Waschanlage schafft das definitiv nicht zu säubern.

...

Eine Waschanlage reinigt auch die Felgen nicht annährend zufriedenstellend und eine Motorwäsche schafft sie auch nicht.

Gruß

RSLiner

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@xavair1 schrieb am 11. Mai 2017 um 14:20:07 Uhr:

Hallo,

haben seit ca. 4 Wochen unseren Tiguan. Heute habe ich ihn das erste mal gewaschen und mir ist aufgefallen, dass an der Türinnenseite an dieser Plastikverkleidung unten in einer Art "Rille" extrem viel Schmutz bleibt. Selbst wenn man ihn mit dem Dampfstrahler reinigt, scheint das Wasser dort aber nicht ausreichend hinzukommen. Dies macht dann auch die Türdichtung richtig dreckig.

Ist euch das auch schon aufgefallen? Ich habe ein Foto angehängt, damit ihr wisst, wo ich meine. Es ist die Rille, die die Dichtung der Türe an der Karosserie umfasst. (da hatte ich es aber schon sauber gemacht)

Hallo,

ich habe das auch, wie wahrscheinlich alle.

Aufgefallen ist es, dass wir uns die Hosen verschmutzt haben.

Nun reinige ich es in der Waschbox mit dem Dampfstrahler, aber ohne ihn an der Pistole zu drücken.

Der hat so einen Standby-Strahl.

Geht super, ohne den Tiger von innen unter Wasser zu setzen und reinigt die Fuge perfekt.

Gruß in die Runde,

Jürgen

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 12:43

Ich habe es zu hause mit der Brause des Gartenschlauches gemacht.

Wie kommt der Dreck da rein? Durch die Waschanlage wurde das nicht mal annähernd rausgespült.

"Super Konstruktion", speziell wenn die Dichtungen dadurch ständig schmutzig sind un an der Türe/an diesem Teil reiben.

Auch eine gute Lösung.

Ich halte das für eine Fehlkonstruktion. Der Dreck kommt dort während der Regenfahrt rein.

Eine Waschanlage schafft das definitiv nicht zu säubern.

Ist schon blöd, aber damit müssen wir nun leben.

am 11. Mai 2017 um 13:49

Wenns beruhigt, war beim Tiguan1 auch schon so....

ihr habt sorgen!!!

 

mfgsammy

Zitat:

@mfgsammy schrieb am 12. Mai 2017 um 23:49:52 Uhr:

ihr habt sorgen!!!

Naja, kann ich schon verstehen, da wird dir beim Aussteigen gern mal die Hose schmutzig. Da hast du dann richtige Schmutzstreifen :(

Zitat:

@chevie schrieb am 13. Mai 2017 um 07:18:37 Uhr:

...da wird dir beim Aussteigen gern mal die Hose schmutzig. Da hast du dann richtige Schmutzstreifen :(

Sicher?

Mein Wagen (aktuell noch Tiger I) ist teilweise, wenn ich die Kieswerke und Sandgruben verlasse) richtig dreckig, da ist unten rum eine paar cm dicke Lehmkruste dran. Meine Hosen habe ich mir in >7 Jahren genau NULL mal dreckig gemacht. Ich grätsche doch nicht unters Auto... ;)

Ja, ist mir ab und an schon passiert das ich nen dünnen Streifen am linken Hosenbein hatte. Das passiert z.Bsp. beim Aussteigen in engen Parkbuchten

Zitat:

@juergenpm1 schrieb am 11. Mai 2017 um 15:40:58 Uhr:

Auch eine gute Lösung.

Ich halte das für eine Fehlkonstruktion. Der Dreck kommt dort während der Regenfahrt rein.

So eine zusätzliche Dichtlippe als Fehlkonstruktion zu bezeichnen ist in meinen Augen den Ingenieuren gegenüber schon fast frech, zumindest aber unüberlegt. Wäre sie nicht dran, würde der ganze Schmutz der mit Dichtung außen bleibt sich auf der Einstiegsleiste / auf dem Schweller ablagern. Und dort streift man mit den Hosen deutlich mehr drüber als an der dieser Dichtlippe. Ganz zu schweigen von verstärkten Windgeräuschen, wenn unterhalb der Tür ein Spalt ist.

Zitat:

Eine Waschanlage schafft das definitiv nicht zu säubern.

...

Eine Waschanlage reinigt auch die Felgen nicht annährend zufriedenstellend und eine Motorwäsche schafft sie auch nicht.

Gruß

RSLiner

Zitat:

@RSLiner schrieb am 13. Mai 2017 um 10:41:31 Uhr:

Zitat:

Eine Waschanlage schafft das definitiv nicht zu säubern.

...

Eine Waschanlage reinigt auch die Felgen nicht annährend zufriedenstellend und eine Motorwäsche schafft sie auch nicht.

Richtig, deshalb vor Besuch der Waschanlage einmal mit nem Eimer Wasser und Schwam unten das Zeug kurz abwischen und dann in die Waschanlage! Fertig.

juergenpm1, schaffst Du schon;)

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 9:19

Es geht mir auch nicht darum, dass es die Waschanlage nicht 100% sauber bekommt, sondern ich aus jeder Fuge nach der Waschanlage noch ne halbe Hand voll Humus und Erde "gepopelt" habe und ich mich frage wie das Zeug da auf normalem Wege reinkommt und selbst nach der Waschanlage noch drinhängt.

Der Schmutz hat mehrere 100km und etliche Tage Zeit sich in jede Ritze zu schmuggeln, die Waschanlage hat nur Sekunden Zeit den Schmutz wieder zu entfernen.

Beim T1 Track&Style ist die untere Platikverkleidung an der Tür wie eine Schaufel gebogen, einmal durch den Wald und ich kann Kiloweise den Matsch aus der angesprochenen Platikverkleidung kratzen und das nachdem ich in der Waschanlage war.;)

PS: Ich bin froh das VW den unteren Schwellerbereich durch die Platikschürze schützt, bei anderen Autos ist das aus Metall und genau an den Stellen gammeln das Metall als erstes weg weil permanent dort feuchter Schmutz sich einlagert, nicht nur beim Tiguan.

Wahrscheinlich soll diese Platikverkleidung den Schwellerbereich vor Steinschlägen schützen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen