Dramatisch schwammige Lenkung
Hallo ihr Lieben,
nachdem mir heute die Werkstatt die neuen Winterräder verpasst hat, werde ich das Gefühl seitdem nicht los ein Kreuzfahrtschiff zu lotsen, statt einen agilen G22 (M440i).
Die Lenkung ist so dermaßen schwammig geworden! Es ist eine Mischung aus Wanken und Gieren über beide Achse.
Gewechselt habe ich auf 4x Goodyear Ultragrip Perf+ 225/45 R18 95 V XL FP Runflat
Aut RIAL X12 7.50X18 ET 25.00 5x112.00 Felgen. Reifendruck nochmal erhöht auf 2.8 bar (v&h).
Da ich von den 19'' Michelin Sport 4S in Mischbereifung komme, habe ich schon ein etwas weicheres Fahrgefühl erwartet. Aber so ist es kaum tragbar!
Was sind eure Erfahrungen dazu? Kann das tatsächlich am Reifen liegen?
Vielen Dank für eure Meinung!
Flo
18 Antworten
Ich werde nun doch noch auf 19" wechseln. Mein Händler bietet mir folgende Winterreifen an:
1. Continental TS860S mit V-kennung und ohne RFT, ohne BMW-Stermarkierung.
2. Continental TS860S mit H-kennung, mit Runflat und mit BMW-Sternmarkeriung.
Aufpreis: 80€
Welche Reifen würdet ihr nehmen? Die Conti mit Sternmarkierung seien offenbar auch für dieses Fahrwerk speziell entwickelt worden.
Für mich wäre vor allem wichtig dieses schwammige Fahrverhalten loszuwerden und ein direktes Ansprechverhalten der Lenkung zu bekommen.
Was wird wohl der Vorteil der BMW Sternmarkierung sein?
Ich hatte mal Conti, ich mag die nicht fahren. Meine Empfehlung wäre Michelin, mit Dunlop habe ich sehr gute Erfahrungen im Schnee gemacht, ich habe die deshalb jetzt auf meinen 430i montieren lassen, allerdings nicht von BMW, da war mir das viel zu teuer.
Nie geglaubt dass es nochmal was wird, aber es ist jetzt tatsächlich um Welten besser geworden. Fahre nun die Contis auf 19" und Mischbereifung ohne RFT.
Wenn sie richtig eingefahren sind, wird es wahrscheinlich nochmal einen Tick besser werden.
Die Freude am Fahren ist zurück!
Bemerkenswert dabei finde ich, dass sich der Non-RFT nun offenbar weniger schwammig beim Einlenken anfühlt , als der Runflat.
Das soll mal einer verstehen...
Endlich! Mischbereifung hilft beim Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten, bei mir funktioniett das sowohl beim G22 ab Werk wunderbar, und hat auch beim F34 einen riesigen Unterschied gebracht. Ich denke die Autos sind einfach daraufhin konstruiert, will man optimale Fahreigenschaften haben. MB hat auch Nachteile, aber ich mag es nicht mehr missen - aktuell bei den Winterrädern am F34 ohne Mischbereifung ist es bei 200+ nicht mehr ganz so satt.