Drallklappen - was machen die Teile? Und sind sie wirklich nötig?
Hallo
Drallklappen die Xte... in der Suche habe ich kein Aktuelles Thema dazu gefunden, entschuldigt wenn ich etwas übersehen habe.
Ich habe neulich mein Drallklappengestänge aus dem Motorraum gelesen. Das Auto ist fast einwandfrei gelaufen, wurde nur durch Zufall entdeckt.
In der Werkstatt wurden sie einfach wieder Montiert, also nichts getauscht. Bis jetzt halten sie...
Der Motor läuft gefühlt im Standgas auch etwas ruhiger (oder liegt das eher an den milderen Temperaturen?).
Aber: Beim Gas geben bewegen sie sich nicht, also immer noch defekt.
Jetzt wurde mir gesagt, dass die Teile eigentlich unnötig sind...
Es leuchtet keine Kontrolleuchte, das Auto fährt problemlos, TÜV/AU soll angeblich kein Problem sein.
Es würde nichts schaden wenn ich es einfach so lassen würde.
Alternativ könnte ich die Teile besorgen und einbauen lassen.
Da ich noch nicht wirklich verstanden habe, was genau die Teile machen, bin ich etwas ratlos...soll ich die ~400€ investieren oder kann ich es so lassen?
Ist ein Z19DTJ/Z19DTH mit 120PS.
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von luckyN7
Sollte, wenn die Drallklappen nicht funktionieren, nicht ein Fehlercode gesetzt werden?
Und wie könnte ich "beweißen", dass die Teile immer noch defekt sind?
Der kommt IMHO nur wenn der Stellmotor blockiert wird und zum beweisen ist's immer gut einfach mal nicht die Fehlercodes zu löschen (gibt aber auch einen Stellgliedtest und die optische Kontrolle des Gestänges).
Gruß Metalhead