Drallklappen beim 2.5 DTI
Hallo, fühle mich momentan etwas unwohl wegen der Drallklappen-Berichte, da ich auch schon über 150 Tkm drauf habe.
Hier also die Frage an alle 2.5 DTI - Fahrer:
Wie ist Euer Kilometerstand und hattet ihr bereits Probleme mit den Drallklappen? will halt wissen, ob es viele mit hohen Laufleistung und ohne Probleme gibt, oder ob das eher die Ausnahme ist.
Bei mir: 152.000 km, keine Drallklappen-Probleme
Beste Antwort im Thema
Da Opel nicht reagiert , könnte man die Liste der Betroffenen dem Kraftfahrtbundesamt vorlegen, die könnten dann einen Rückruf anordnen.Geschädigte könnten dann evtl.ihre Kosten wieder bekommen.Wenn jeder nur sein eigenes Süppchen kocht und kein Zusammenhalt zustande kommt, werden die Verantwortlichen ungeschoren davon kommen.Opel wird sich weiterhin den Mund abputzen und die Leute weiterhin über den Tisch ziehen.
Gruß Manuela
204 Antworten
""ich hab mich vorhin schon wieder am PC bei mobile.de erwischt *ggg*""
😁😁😁😁😁😁 ja...ja... omega-sucht und ihre folgen😰🙁..... meld dich lieber gleich bei den anonymen omegaliebhabern an......... auch wenns nicht wirklich hilft.... so biste wenigstens nicht alleine...😁😁 muuuuharhar.😁😁.!!!
aber schlimm wird´s doch erst, wennde mit der linken hand die tastaturen des pc´s benutzt,... und in der rechten schon die finger am telefon rumtippen..!!!!😁😁😁😁😁😁😁
-a-
:-(( Habe einen wunderschönen Opel Omega Bj 2003 Edition Caravan Y25DT Automatik 93000 km und .... einen Motorschaden. Das ist ein schöne Osterüberraschung. Was kann ich jetzt machen?
was kann man da machen ?
Nach der Ursache suchen und den Motor überholen bzw. einen AT-Motor einbauen lassen.
Und dann sofort die Drallklappen entfernen.
Gruß
Karle
Was ist denn genau passiert?
Ähnliche Themen
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Rückmeldungen. Beim Beschleuningen bei ca. 180 km/h gab es einen kurzen Ruck, dann war hinter mir alles hellblau, danach alles dunkelgrau und fast keine Leistung mehr. Bin dann an die nächste Tankstelle gefahren mit max. 120km/h, mehr ging nicht. Habe dann nach dem Öl geschaut, aber war soweit alles im grünen Bereich. Es gab auch komischerweise keine Ölspuren am Heck. Bin dann noch ca. 600 km gefahren und alles ohne Probleme. Der Motor machte am nächsten Tag ein anderes Geräusch und lief auch nicht mehr so schön rund. Im Stand vibrierte die Karosserie leicht. Also habe ich den Wagen zum Opelhändler gebracht. Gegen Mittag dann die Osterbotschaft: Motorschaden. Handelt es sich hierbei wirklich um einen Motorschaden, wenn ich auf 4-5 Zylinder weiterfahren kann? Ich kenne mich leider mit Motoren nicht aus, aber der Händler meinte nur, es hätte sich irgendein Metall gelöst und wäre dann im Zylinder verschwunden und somit vom Motor verdaut worden. Na dann guten Appetit!! Opel würde sich an den Kosten natürlich nicht beteiligen, da es sich um eine sehr seltene Sache handeln würde. Das kann ich nicht glauben. Ich habe damals extra diesen starken Motor genommen und geglaubt, er würde ewig halten. Es gibt lt. Händler drei Möglichkeiten: Austauschmaschine ca 8000€, neuer Motor ca. 14000€ oder er könnte mir den Wagen kostenlos entsorgen. Der Wagen ist wirklich sehr gepflegt und ist hervorragend ausgestattet. Komisch nur, dass mein Schwiegervater von Audi für seinen Motorschaden vor 2 Monaten 80% erstattet bekommen hat, obwohl der Audi A6 bereits 6 Jahre alt war.
Zitat:
Original geschrieben von NJ2001
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Rückmeldungen. Beim Beschleuningen bei ca. 180 km/h gab es einen kurzen Ruck, dann war hinter mir alles hellblau, danach alles dunkelgrau und fast keine Leistung mehr. Bin dann an die nächste Tankstelle gefahren mit max. 120km/h, mehr ging nicht. Habe dann nach dem Öl geschaut, aber war soweit alles im grünen Bereich. Es gab auch komischerweise keine Ölspuren am Heck. Bin dann noch ca. 600 km gefahren und alles ohne Probleme. Der Motor machte am nächsten Tag ein anderes Geräusch und lief auch nicht mehr so schön rund. Im Stand vibrierte die Karosserie leicht. Also habe ich den Wagen zum Opelhändler gebracht. Gegen Mittag dann die Osterbotschaft: Motorschaden. Handelt es sich hierbei wirklich um einen Motorschaden, wenn ich auf 4-5 Zylinder weiterfahren kann? Ich kenne mich leider mit Motoren nicht aus, aber der Händler meinte nur, es hätte sich irgendein Metall gelöst und wäre dann im Zylinder verschwunden und somit vom Motor verdaut worden. Na dann guten Appetit!! Opel würde sich an den Kosten natürlich nicht beteiligen, da es sich um eine sehr seltene Sache handeln würde. Das kann ich nicht glauben. Ich habe damals extra diesen starken Motor genommen und geglaubt, er würde ewig halten. Es gibt lt. Händler drei Möglichkeiten: Austauschmaschine ca 8000€, neuer Motor ca. 14000€ oder er könnte mir den Wagen kostenlos entsorgen. Der Wagen ist wirklich sehr gepflegt und ist hervorragend ausgestattet. Komisch nur, dass mein Schwiegervater von Audi für seinen Motorschaden vor 2 Monaten 80% erstattet bekommen hat, obwohl der Audi A6 bereits 6 Jahre alt war.
Fahr in eine freie Werkstatt mit einem Motor den Du Dir selbst besorgsts!!! Oder am besten erstmal direkt ne 2. Meinung einholen, nur nicht vom (meist sehr teuren) FOH!
Kannst du Fotos von dem fehlenden Teil in der Ansaugbrücke machen?
Ein Urteil über den Zustand des Motors ist erst nach Demontage des Kopfes möglich. Es kann sein, dass ein Austausch des Kolbens und eine Kopfbearbeitung reicht.
Vielen Dank für die Info. Prüfe gerade, was ein Motor kosten würde. Da gibt es welche bei ebay für ca. 3000€ (ohne Einbau). Nach Ostern möchte sich noch eine andere Werkstatt diesen Motor anschauen. Dann werde ich eine Entscheidung fällen müssen. Kostenlose Entsorgung durch meinen Opel-Händler natürlich nicht !!! Zumal ich bereits Angebote von über 5500€ über mobile erhalten habe. Kennt jemand einen Anbieter für gebrauchte Motoren im Raum Heilbronn bis Stuttgart? Ich selbst wohne in Besigheim (A81), der Wagen steht in Gerlingen/Leonberg beim Opel-Händler. Viele Grüße und schöne Osterfeiertage.
Hallo NJ,
wir sind quasi Nachbarn. Bin gerade mal 6km Luftlinie von dir entfernt 🙂.
Wurde den Motor genauer untersuchen lassen wie es der DottiDiesel bereits geschrieben hat. Mit etwas Glück bist du weit unter den 3000€. Man sollte vorher schon wissen was genau Kaputt ist.
Es gibt hier in der Gegend auch Werkstätten die sich mit Opel sehr gut auskennen aber keine offizielle FOH-s mehr sind. Evtl. wären die z.B. günstiger. Z.B. Link in Unterriexingen (Shell Tankstelle).
Zitat:
Original geschrieben von NJ2001
...
Opel würde sich an den Kosten natürlich nicht beteiligen, da es sich um eine sehr seltene Sache handeln würde. Das kann ich nicht glauben. ....
Hallo erstmal mein Beileid zu der blöden Sache.
hört sich für mich an als hätte sich die Drallklappen verabschiedet, bist ja leider nicht der einzigste hier im Forum.
Dotti hat glaube ich damals den Anfang gemacht oder irre ich mich da??
Ist aber schon eine absolute Frechheit das der FOH da von Einzelfällen spricht, sollte sie doch wenigstens zugeben das da Scheisse Konstruiert wurde aber nein der Kunde ist ja blöd und kennt sich nicht aus 😠😠
Lass den Motor in einer freien Werkstatt prüfen und du kommst sicher mit einem Bruchteil eines Austauschmotors weg.
MfG
Alex
Guten Morgen und Frohe Ostern! Habe gestern noch zwei gute Infos bekommen. Werde am Dienstag mal die Shell-Tankstelle in Unterriexingen anrufen (danke Omega-San) und dann gibt es noch eine Firma in Benningen ,die sich auf die Instandsetzung von Motoren spezialisiert hat. Vielleicht habe ich Glück im Unglück. Vielen Dank euch allen !!!
Zitat:
Original geschrieben von Lauschbert
Hauptsache kein FOH!!!
Ist das nicht ein bisschen zu pauschal?
nein, nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht. 9 von 10 FOH haben doch wirklich wucherähnliche Preise, keine Ahnung mehr von den Markeneigenen Fahrzeugen, geschweige denn Interesse an Autos wie dem Omega.
Ich selbst habe dies mehrmals erleben müssen und was ich hier lese ist nichts anderes.
Oder fährst Du noch zu einem FOH?
Die Glühlampe für die Schiebedachbeleuchtung hat mich 4 EUR gekostet, n simpler Stromdieb fast 2 EUR.
Als ich mal aus Spaß einen Tempomat in meinen X20XEV einbauen lassen wollte erhielt ich als Antwort: "Keine Ahnung ob dies überhaupt möglich ist, wenn dann so ca. 600-800 EUR Kosten."
Hier habe ich erfahren dass dies möglich ist, außerdem hat mein jetziger X20XEV Tempomat ab Werk.
Für die Platine des Schiebedachmotors (wo das Poti gern wackelt) wollen die übrigens 600 EUR haben.
Ich fahre nur noch im Notfall zum "freundlichen".
Zitat:
Original geschrieben von Lauschbert
Oder fährst Du noch zu einem FOH?
Hin und wieder schon!
Der hat so eine tolle Kaffeemaschine! 😁 😁