ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omi B 2.5 DTi Ölwechsel

Omi B 2.5 DTi Ölwechsel

Themenstarteram 20. April 2009 um 10:59

Hab mal Ausnahmsweise kein Problem :) sondern lediglich eine Erfahrungswert-Frage an die Heizölbrennerfahrer hier.

Hab nen Ölwechsel samt Filter gemacht, hat auch wie erwartet ohne Probs geklappt, läuft jetzt schon ca 500km mit neuer Schmierpampe. ABER... wieso musste ich in die Kiste 7,6 Liter Öl einfüllen vor erreichen der Max. Markierung ???

In allen gängigen Schriften steht eine Wechselmenge von 6,5 Litern... ?

Bevor Nachfragen kommen, bei 6,5 Litern war der Ölstand auf dem Peilstab gerade eben ablesbar, habe auch schon x- mal nen Ölwechsel gemacht und alles so gemacht wie es sein soll... er verliert kein Öl, ich hab auch nicht nen Liter daneben gekippt oder statt einzufüllen selbst getrunken ;) ... und auch sonst nix. Fakt ist : Erst nachdem der 5L Kanister + 2x 1L Gebinde eingefüllt waren, und nachkontrolle gezeigt hat das er noch nen Schluck braucht 3. 1L Gebinde eingefüllt, laut Marke ca. 600ml...

Jetzt ist der Ölstand recht exakt an der Max. Marke, alles dicht, läuft schön ruhig und sanft usw. also alles in Ordnung, nur die Füllmenge irritiert mich etwas... nicht das ich meinem Omi das nicht gönnen würde... :D

Welche Menge habt ihr am DTi tatsächlich einfüllen müssen bis zur Max Marke ??

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo!

 

Das wären ja 1.1l zuviel, kann mir das fast nicht vorstellen. Hast Du auch den richtiegn Ölpeilstab drin? Zuviel Öl im Motor ist nicht gesund.

 

mfg

falkeFoen

Themenstarteram 20. April 2009 um 11:18

Ich hab auch sehr ungläubig geguckt, und nochmal kontrolliert ob der große Kanister nicht vielleicht nur 4 Liter Inhalt hatte, gibt es ja auch manchmal, dem war aber nicht so ! Und ja, der Peilstab ist definitiv richtig, denn den Verdacht hatte ich auch bereits, und habe das mit meinem Kumpel aus der Nachbarschaft gecheckt, und den Peilstab von seinem DTI kurz entliehen... Ergebnis war gleich !

Fahrzeug verhält sich auch absolut unauffällig, läuft 1 a ohne Probleme, so wie er soll...

EDIT : Ich mache mir da jetzt auch keine Sorgen oder so, warum auch ? Gibt keinen Hinweis auf irgend etwas das mich beunruhigen müsste... wollte nur mal wissen ob andere DTi Piloten vielleicht auch über die 6,5L kommen...

am 20. April 2009 um 12:44

Hallo,

 

alos ich habe versehentlich 7 Liter reingeschüttet und da war die Markierung ganz kurz vor Max.

Also eigentlich so wie es sein sollte.

Soviel zu meinem Erfahrungeswerten.

 

MfG

Alex

Du hattest doch mal Probleme mit dem Rohr vom Peilstab.

Das Problem wird sein, das Rohr sitzt nicht richtig drin. Dadurch wird dir ein zu niedriger Ölstand angezeigt.

Jedenfalls sind über 1Liter Abweichung zu viel. Da stimmt etwas nicht!

Hallo,

ich hab bei meinem vorige Woche 6,5 l eingefüllt, was etwa 5mm über die min. Marke gereicht hat.

LG robert

Themenstarteram 20. April 2009 um 14:22

Hi Dotti, mein Rohr ist vollkommen in Ordnung ;):D:eek:

Ernsthaft, hab das eben noch mal nachgecheckt, das Ölmessstabrohr ist vollkommen korrekt eingesetzt, und auch sonst kann ich nichts ungewöhnliches feststellen (Hatte beim Tausch der Dichtung am Rohr eine Edding-Markierung am Rohr angebracht um Einbaulage nachher vergleichen zu können, diese Marke nochmal gecheckt, Rohr sitzt definitiv ordnungsgemäß und fest !). Tja, keine Auffälligkeit zu bemerken, raucht nicht, drückt nicht raus, läuft ruhig und sauber... also für mich kein Anlass zu einer wie auch immer gearteten Aktion...

Das Rohr sitzt mit dem O-Ring bis zum Anschlag in der Ölwanne, da braucht es keine Markierung. Wenn der Halter am Ölfilter aus irgendwelchen Gründen nicht richtig passt, dann kommt man zu dem Ergebnis, wie du es jetzt hast.

Man sollte nicht außer Acht lassen, dass ein gebrauchtes Fahrzeug eine Geschichte hat. Je nach dem, wie dran rumgefummelt wurde, gibt es die eine oder andere Unstimmigkeit. Ich erinnere dich nur mal an den herausgerissenen Windabweiser oder die fehlende Dichtung an der Brücke.

Sei also Vorsichtig.

Es ist nicht witzig bei Hochgeschwindigkeit festzustellen, dass der Wagen sein eigenes Motoröl verbrennt. ;)

Themenstarteram 21. April 2009 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Das Rohr sitzt mit dem O-Ring bis zum Anschlag in der Ölwanne, da braucht es keine Markierung. Wenn der Halter am Ölfilter aus irgendwelchen Gründen nicht richtig passt, dann kommt man zu dem Ergebnis, wie du es jetzt hast.

Man sollte nicht außer Acht lassen, dass ein gebrauchtes Fahrzeug eine Geschichte hat. Je nach dem, wie dran rumgefummelt wurde, gibt es die eine oder andere Unstimmigkeit. Ich erinnere dich nur mal an den herausgerissenen Windabweiser oder die fehlende Dichtung an der Brücke.

Sei also Vorsichtig.

Es ist nicht witzig bei Hochgeschwindigkeit festzustellen, dass der Wagen sein eigenes Motoröl verbrennt. ;)

Also das Rohr sitzt bis zum Anschlag in der Wanne, über dem O-Ring kommt ja noch die... ich nenne es mal Blechfalte damit er nicht nach oben weg kann, und das ganze sitzt "Formschlüssig" (geiles Wort :D)

Die Markierung hatte ich mir nur zur Selbstkontrolle "ans Rohr gepinselt", um genau den von Dir vermuteten Fehler auszuschließen.

Den Halter am Ölfilter konnte ich beim Wieder-befestigen ohne Probleme anschrauben, was Du meinst ist sicher ein Versatz des Lochs (Schraubendurchführung) zum Gewinde am Halter, hatte ich nicht.

Deinen Ratschlag mit der Vorsicht nehme ich gerne an, denn würde ich mir da nicht so meine Gedanken machen, hätte ich den Fred gar nicht eröffnet, zumal nach unserer Schrauberei noch einiges zutage getreten ist, worüber wir uns noch gar nicht ausgetauscht haben... :rolleyes: Nur soviel, mit der Gewissenhaftigkeit des Vorbesitzers bei seinen "selber schrauben" Sitzungen war es wohl doch nicht so weit her... von manchen Dingen sollte man eben doch besser die Finger lassen wenn man es nicht kann oder sich nicht sicher ist... ist erst dann eine Schande wenn man es vermurkst, und dann auf Teufel komm raus versucht "wieder hin zu kriegen".

Bis dato konnte ich allerdings bei der Thematik des Öls absolut nicht feststellen das etwas nicht stimmt... der Ölstand verändert sich auch nicht, was mich hoffen lässt das er eben kein Motoröl mitverbrennt... :(:rolleyes::( Mach mich nicht schwach !!! :(

Also was wär jetzt der Ratschlag ?

Ansonsten habe ich das Auto mittlerweile wirklich komplett äußerst sorgfältig durchgecheckt, ein Dieslfreak bin ich indes nicht, aber auch Motormäßig verhält sich der gute vollkommen unauffällig, tropft nicht, qualmt nicht, stinkt nicht, nagelt nicht übermäßig... ???

Was mich zu der Frage bringt, wie macht sich ein zuviel an Öl bemerkbar ?

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Was mich zu der Frage bringt, wie macht sich ein zuviel an Öl bemerkbar ?

Wenn der Ölstand so hoch ist, dass die Kurbelwangen ins Öl eintauchen wirkt das ganze wie ein großer Mixer.

Bei einem halben Liter würde ich mir keine Gedanken machen, aber direkt einen ganzen??

Sehr merkwürdig.

Eigentlich reicht der Füllstand mittig zwischen max und min Markierung. In deinem Fall also ca. 7Liter. Wäre doch für dein Gewissen auch OK? ;)

Themenstarteram 21. April 2009 um 15:17

Ja klar, wenn es bedeutet das ich auf der sicheren Seite bin, dann drängel ich halt die Schraube nochmal raus, und lasse nen Schluck Öl ab... aber Du kennst mich ja mittlerweile, das ist zwar eine Lösung, beseitigt aber nicht das eigentliche Problem, und da kriege ich einen über mich ! Dann kann ich das Rohr auch verschliessen... weil den Ölstand kann ich ja de fakto nur noch schätzen, nicht aber kontrollieren... KACKE !!! (Sorry)

Auch wenn ich jetzt doch erstmal, vorsichtshalber nen Schluck vom guten ablasse, da muss mir was einfallen, so kann das nicht bleiben, denn sonst ärgere ich mir nen Loch in den Sack

Hallo Danny,

könnte es sein, dass Du einen falschen Ölmaßstab drinnen hast?

Meß einmal nach.

Von der Fläche wo er am Rohr aufsitzt bis zur max. Kerbe 534mm und bis zur min. Kerbe 551mm.

LG robert

 

edit: Differenz zw. Max u. Min. = 1l (lt TIS)

Themenstarteram 22. April 2009 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Hallo Danny,

könnte es sein, dass Du einen falschen Ölmaßstab drinnen hast?

Meß einmal nach.

Von der Fläche wo er am Rohr aufsitzt bis zur max. Kerbe 534mm und bis zur min. Kerbe 551mm.

LG robert

 

edit: Differenz zw. Max u. Min. = 1l (lt TIS)

JA, ich hab nen Clown gefrühstückt... :D

NEIN, ICH hab keinen Ölmessstab irgendwo drin, und bezweifle auch das unterschiedliche Längenangaben da etwas ändern :eek::rolleyes:;):D

Am Omi ist definitiv der richtige Ölmessstab drin ;), habe den Messstab meines Nachbarn (auch 03er DTI) ja probeweise benutzt, mit dem selben Ergebnis... Vergleich beider Stäbe hat auch ergeben das es sich um den selben handelt (nebeneinander halten zum längenvergleich (der Peilstäbe !!! :D;) )). Glaube daher (fast) nicht das der Nachbars DTI auch den falschen verbaut hat. Längemaße hatte ich indes nicht, werde ich aber mal nachmessen (thanks Robert für die Maße !)

Zitat:

 

........... könnte es sein, dass Du einen falschen Ölmaßstab drinnen hast?

OK - ich berichtige: ........... könnte es sein, dass Du dein e Omi einen falschen Ölmaßstab drinnen hast? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen