ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Drag racing info ( Tech )

Drag racing info ( Tech )

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 1:10

Wenn gewuencht kann ich es auch mal uebersetzen

aber ich finds recht interessant...Subject: Acceleration

 

* One Top Fuel dragster 500 cubic inch Hemi engine makes more horsepower

than the first 4 rows at the Daytona 500.

 

* Under full throttle, a dragster engine consumes 1-1/2 gallons of

nitromethane per second; a fully loaded 747 consumes jet fuel at the

same rate with 25% less energy being produced.

 

* A stock Dodge Hemi V8 engine cannot produce enough power to drive the

dragster supercharger.

 

* With 3000 CFM of air being rammed in by the supercharger on

overdrive, the fuel mixture is compressed into a near-solid form before

ignition.

Cylinders run on the verge of hydraulic lock at full throttle.

 

* At the stoichiometric (stoichiometry: methodology and technology by

which quantities of reactants and products in chemical reactions are

determined) 17:1 air/fuel mixture for nitromethane the flame front

temperature

measures 7050 degrees F.

 

* Nitromethane burns yellow. The spectacular white flame seen above the

stacks at night is raw burning hydrogen, dissociated from atmospheric

water vapor by the searing exhaust gases.

 

* Dual magnetos supply 44 amps to each spark plug. This is the output

of an arc welder in each cylinder.

 

* Spark plug electrodes are totally consumed during a pass. After ½

way, the engine is dieseling from compression plus the glow of exhaust

valves at 1400 degrees F. The engine can only be shut down by cutting

the fuel flow.

 

* If spark momentarily fails early in the run, unburned nitro builds up

in the affected cylinders and then explodes with sufficient force to

blow

cylinder heads off the block in pieces or split the block in half.

 

* In order to exceed 300 mph in 4.5 seconds dragsters must accelerate

an average of over 4G's. In order to reach 200 mph well before

half-track,

the launch acceleration approaches 8G's.

 

* Dragsters reach over 300 miles per hour before you have completed

reading this sentence.

 

* Top Fuel Engines turn approximately 540 revolutions from light to

light!

 

* Including the burnout the engine must only survive 900 revolutions

under load.

 

* The redline is actually quite high at 9500rpm.

 

* The Bottom Line; Assuming all the equipment is paid off, the crew

worked for free, and for once NOTHING BLOWS UP, each run costs an

estimated

$1,000.00 per second.

 

* The current Top Fuel dragster elapsed time record is 4.441 seconds for

the quarter mile (10/05/03, Tony Schumacher). The top speed record is

333.00 mph. (533 km/h) as measured over the last 66' of the run

(09/28/03 Doug Kalitta).

 

Putting all of this into perspective:

You are driving the average $140,000 Lingenfelter "twin-turbo" powered

Corvette Z06. Over a mile up the road, a Top Fuel dragster is staged

and ready to launch down a quarter mile strip as you pass. You have the

advantage of a flying start. You run the 'Vette hard up through the

gears and blast across the starting line and past the dragster at an

honest

200 mph. The 'tree' goes green for both of you at that moment.

The dragster launches and starts after you. You keep your foot down

hard, but you hear an incredibly brutal whine that sears your eardrums

and

within 3 seconds the dragster catches and passes you. He beats you to the

finish line, a quarter mile away from where you just passed him. Think

about

it, from a standing start, the dragster had spotted you 200 mph and not

only caught, but nearly blasted you off the road when he passed you

within a

mere 1320 foot long race course.

 

That folks, is acceleration

 

 

 

bis denne, Falx

Ähnliche Themen
67 Antworten
am 16. März 2005 um 21:19

bis ich das erste mal auf den nitrolympics war dachte ich auch (wie wohl jeder) ich könne mir, durch meine diversen erfahrungen mit motorsport, vorstellen was passiert wenn ein top fuel dragster "beschleunigt".

was ein witz!!

wenn man da nicht live dabei war, weiß man einen scheiß!!

für die des engl. nicht so mächtigen mal ein auszug aus einem topfuel lauf.

die fahren nach 200metern bereits weit über 400km/h!

zitat eines Top-Methanol (funnycar) Fahrers in hockenheim:

dann geht ihm obenraus ein wenig die luft aus mit den ca.5000ps!!

will heißen der macht auf den nächsten 200metern noch ca40-50km/h!!!!

von dem hammersrun mit Tony Schumacher oder den abartigen 333mp/h die der Kalitta gebracht hat is da aber noch nicht die rede.

nicht´s hat mich in den letzten 29jahren auch nur annähernd so fassungslos mitgenommen wie jeder topfuel run auf´s neue.

GEIL

Ja ja die Top-Fueler !

Mich hat´s seit dem Start dieser Giganten auch fast zerissen und daher auch mein Name HEMI-V8.

Finde es so ziemlich das Geilste was es gibt !

Bin danach immer den Tränen nahe ! ;-)

Viele sagen die noch nicht dabei waren das es ja langweilig sei, Autos zuzuschauen dir `nur´ein gerade Strecke fahren , aber so ein Dragster-Event speziell Nitrolympix fasziniert auch nicht Auto bzw. Motorsportbegeisterte.

Nur sehr Schade das dieser Sport bei uns so selten und auch meistens eher belächelt wird.

Es Lebe die V8-Power !!!

am 18. März 2005 um 21:40

das geilste find ich ja immer wie sich die sache langsam steigert.

von den aberwitzigsten konstruktionen bei den public racern, über die (meiner meinung nach) todessehnsüchtigen 2 radfahrer, der irre franzose Eric Teboule (rocketbike mit wasserstoffperoxyd)sei nicht vergessen ;-) bis hin zu den top-methanol funnycars.

und top of it all zum schluß TOPFUEL, irre!!!

ich hab dieses kribbeln im bauch allein wenn ich drann denk AAAAAAAAAARRRRRRRRRRRGGGGHH!!

noch ziemlich genau 5 Monate,

dann rockt´s wieder!!!!!

man kann ja über rico anthes denken wie man will aber nitrolymics heißt halt nun mal TOPFUEL in deutschland. und das nicht nur einer mit nem demorun bei dem ja nix zu bruch gehen soll. da hauts auch mal ein blowergehäuse auseinander, da verbiegts pleuel, da schmelzen kolben, da bersten zylinderblöcke - breit wie ein smartmotor lang ;-)

alles andre is echt kindergarten dagegen (nicht abwertend gemeint, aber soll mir einer sagen was da mithalten kann).

die feuerwehrleute unter euch können sich ja mal die gefahrstoffverordnung für nitromethan durchlesen, das teufelszeug kippen die in den tank!!

am 31. Juli 2005 um 23:09

Verschleissfrage

 

Weiss einer von euch ob dieser Treibstoff -Nitromethanol- wirklich die Leitungen zerfrisst und deswegen nur in der Zeit wenn der Dragster in Betrieb ist im Tank ist????

am 1. August 2005 um 22:39

nitromethanol frißt so ziemlich alles auf.

das motoröl ist nach dem run schlichtweg nicht mehr vorhanden,

dichtungen so überhaupt verwendet wurden ebenfalls.

die dürfen bei den topfuel klassen nur vom hersteller verpresste fittings benutzen was die spritleitungen betrifft. d.h.: die müßen die spritleitungen vorkonfektioniert kaufen und dürfen daran nix mehr machen.

(laut dem ami reglement das ich im netz gefunden hab, wobei ich bei dem nicht weiß ob das noch aktuell ist)

das teufelszeug will auch keiner in seiner nähe haben wenn´s nicht sein muß.

sind also vorsichtsmaßnahmen um nicht mit leckender spritleitung auszufallen, bzw. sich in der boxengasse in die luft zu sprengen.

p.s.: ich hab die TopFuelFacts oben mal übersetzt. wessen english nicht so prickelnd ist kann sich melden.

Re: Drag racing info ( Tech )

 

Zitat:

Original geschrieben von Falx

Wenn gewuencht kann ich es auch mal uebersetzen

aber ich finds recht interessant...Subject: Acceleration

 

* One Top Fuel dragster 500 cubic inch Hemi engine makes more horsepower

than the first 4 rows at the Daytona 500.

Nun, gut!

 

* Under full throttle, a dragster engine consumes 1-1/2 gallons of

nitromethane per second; a fully loaded 747 consumes jet fuel at the

same rate with 25% less energy being produced.

Das könnte vielleicht so hinkommen.

 

* A stock Dodge Hemi V8 engine cannot produce enough power to drive the

dragster supercharger.

Das glaube ich nicht. Das sind Schraubenverdichter mit recht hoher Steigung der Schrauben, -ein Gebläse- aber soviel Leistung braucht man denke ich nicht um einen Motor konstant mit 3 bis 3,5 bar Ladedruck zu versorgen. Ob es ungefähr 3 bar über Atmosphärendruck sind, oder ob es ungefähr 3 bar mitsamt dem Druck der Atmosphäre sind (also "nur 2 bar relativen Drucks) weiss ich nicht und wage ich nicht abzuschätzen, ausserdem denke ich nicht, dass der Zahnrippenriemen der für den Antrieb des Kompressors zuständig ist fünf Sekunden lang 340 PS übertragen kann.

 

* With 3000 CFM of air being rammed in by the supercharger on

overdrive, the fuel mixture is compressed into a near-solid form before

ignition.

Cylinders run on the verge of hydraulic lock at full throttle.

Diesen Absatz verstehe ich leider nicht so ganz.

 

* At the stoichiometric (stoichiometry: methodology and technology by

which quantities of reactants and products in chemical reactions are

determined) 17:1 air/fuel mixture for nitromethane the flame front

temperature

measures 7050 degrees F.

Ein stöchiometrisches Gemisch ist ein Gemisch aus Luft und einer brennbaren Flüssigkeit (welche mit der Luft vermischt/verdunstet ist), und zwar ist in der Luft dann genau soviel Treibstoff, dass bei der Verbrennung in einem Motor von keinem der beiden Teile etwas übrigbleibt. Heisst soviel wie: Ist zuviel Treibstoff mit der Luft vermischt, dann können bei der Verbrennung nicht alle Treibstoffmoleküle mit der Luft reagieren. Das heisst der Lambda-Wert ist unter 1. Ist zuwenig Sprit, mit zuviel Luft vermischt können nicht alle Luftmoleküle im Zylinder ihren Sinn und Zweck erfüllen, weil dann der zuwenige Treibstoff nicht mit allen Luftmolekülen reagieren kann, und manche Luftteilchen quasi "ohne etwas getan zu haben" wieder aus dem Zylinder ausgestossen werden(Lambda-Wert liegt über 1). Stöchiometrisch (-in Bezug auf Gemisch) heisst einfach nur dass genau so viel Luft und soviel Sprit miteinander vermischt sind, dass nichts der beiden Teile übrigbleibt und beide Stoffe vollständig miteinander reagieren können. Das bezeichnet man dann als Lambda-Wert 1, und diesen Wert sollten Autos bei der Abgasuntersuchung möglichst nahe einhalten können, sonst gibts keine Bescheinigung über eine bestandene Abgasuntersuchung. Der Lambda-Wert ist die LUFTüberschuss-Zahl, und keine Technologie oder Methode der Gemischherstellung!

Das Verhältnis der Luft und des Benzins wird normalerweise in Gewichtsanteilen ausgedrückt, und weil Luft sehr leicht ist muss sie mit sehr wenig "schweren" Sprits vermischt werden. Ein Verhältnis von 17:1 (17 zu 1) besagt, dass 17 -wohlgemerkt: Gewichtsanteile, nicht Volumenanteile- mit einem Gewichtsanteil Treibstoff vermischt werden. Moderne Benzin-Motoren aus Autos laufen bei diesem Verhältnis am wirtschaftlichsten, obwohl der Lambda-Wert 1 bei ungefähr 14,8:1 liegt. Aber mit ein bisschen weniger Sprit bringt das Gemisch fast den selben Verbrennungsdruck, muss jedoch ein bisschen anders gezündet und behandelt werden. Bei Nitromethanol braucht man etwas mehr als die dreifache Menge Sprit für die gleiche Menge Luft als bei Benzin. Ein Mischungsverhältnis von 17:1 für Nitromethanol ist also nicht richtig. Es wird für Nitrometh. vielleicht so bei 4 bis 5 zu 1 liegen. Üblicherweise wird aber mehr eingespritzt um sicherzustellen dass wirklich alle Luft mit Sprit versorgt ist und reagieren kann. Es kann nämlich auch sein, dass der Sprit sich nicht vollständig mit der Luft vermischt und als grösserer Teil zusammenbleibt, anstatt sich schön gleichmässig wie er es soll mit der Luft im ganzen Zylinder zu vermischen.

Zu den 7050 Grad an der Flammfront: Ich denke das könnte eventuell sein dass so hohe Temperaturen bei der Zündung des Gemischs erreicht werden, jedoch nur für die Zeit in der sich die Flamme ausbreitet, und davon dann einen Bruchteil. Ganz kurz, und dann ist die Temperatur gleich wieder viel niedriger und keineswegs mehr halb so heiss. Zur Erinnerung: Stahl ist bei 3000 bis 3500 Grad flüssig, je nach Stahlsorte und Zusammensetzung.

 

* Nitromethane burns yellow. The spectacular white flame seen above the

stacks at night is raw burning hydrogen, dissociated from atmospheric

water vapor by the searing exhaust gases.

 

* Dual magnetos supply 44 amps to each spark plug. This is the output

of an arc welder in each cylinder.

Die freiläufige Übersetzung von mir: Dual(Zwei) Magnetos (wahrscheinlich ist Magnet/Zündspulen gemeint) stellen 44 Ampere für jede Zündkerze zur Verfügung. Das ist die "verbratene Leistung von einem Bogenschweisser pro Zylinder. -Die Zündkerzen werden viel Leistung brauchen und eine hohe Spannung um das Nitrogemisch zu entzünden, aber meines Wissens nach keine solch hohen Stromstärken wie 44 Ampere.

 

* Spark plug electrodes are totally consumed during a pass. After ½

way, the engine is dieseling from compression plus the glow of exhaust

valves at 1400 degrees F. The engine can only be shut down by cutting

the fuel flow.

Nun, dass die Zündkerzen nach der Hälfte der Strecke schon am Ende sind will ich nicht so recht glauben. Dass sich das Gemisch von selbst enzündet glaube ich nicht, weil es doch einiges an Zündleistung braucht um es überhaupt zu entzünden. Und dann ist es mit einer Zündkerze noch nichtmal richtig entzündet, und wenn dann -so meine Theorie- am Start, unmittelbar vor dem Lauf, die zweiten Zündkerzen mit einem zweiten Zündzeitpunkt ihre Funken auch noch werfen, steigt die Drehzahl und der Motor hängt am Gas. Es ist dann schneller mehr Verbrennungsdruck zu einem früheren Zeitpunkt im Brennraum, und dieser Drück schon wenn der Kolben den oberen Totpunkt passiert heftig nach allen Seiten und somit den Kolben nach unten. Die mechanische Belastung auf den kompletten Kurbeltrieb mitsamt Kurbelwellenlägern, Pleuelfuss und -kopflagern, Kolben- und Ölabstreifringen, Zylinderkopf und Motorblock steigt übrigens damit um einen wahrscheinlich nicht unerheblichen Wert an.

 

* If spark momentarily fails early in the run, unburned nitro builds up

in the affected cylinders and then explodes with sufficient force to

blow

cylinder heads off the block in pieces or split the block in half.

Soviel Treibstoff kommt doch überhaupt nicht auf einmal in den Zylinder, alsdass der Motor durch das Bisschen nicht mehr verdichten könnte und dann platzt/explodiert. Der unverbrannte Kraftstoff wird doch mit der Luft wieder ausgestossen und müsste und sollte ja eigentlich "in der Luft gefangen sein."

 

* In order to exceed 300 mph in 4.5 seconds dragsters must accelerate

an average of over 4G's. In order to reach 200 mph well before

half-track,

the launch acceleration approaches 8G's.

Mein Gedanke: Gegen Ende der Strecke kann man am meisten Beschleunigung rausholen, weil dann die Hinterreifen wegen des grösser werdenden Anpressdruckes des Heckspoilers nicht mehr so leicht durchdrehen können, allerdings glaube ich auch dass umso höher die Geschwindigkeit ist, umso mehr Energie aufgebracht werden muss um noch ein paar Km/h schneller zu werden. Soll soviel heissen wie: Wenn ich fünfzig fahre und beschleunige um 20 Sachen auf 70 Km/h brauche ich weniger Energie als wenn ich 160 fahre und beschleunige auf 180 Km7h. Ganz einfach weil die Luft immer schwerer wegzudrücken ist. Der grosse Heckspoiler erschwert die Beschleunigung also auch, und so kann es sein, dass der Vorteil von einem höheren Anpressdruck der Hinterräder schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten zu einem Nachteil bei höheren Geschwindigkeiten wird, weil der Spoiler dann viel Geschwindigkeit wegnimmt, weil er einen sehr hohen Anpressdrck erzeugt, und dass der Neigungswinkel während des Fahrens laut FIA verändert werden darf kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

 

* Dragsters reach over 300 miles per hour before you have completed

reading this sentence.

Beim ersten Lesen und auf mich bezogen: Ja!

 

* Top Fuel Engines turn approximately 540 revolutions from light to

light!

Nehmen wir mal an dass der Motor mit 9000 Umdrehungen pro Minute läuft (den Wert habe ich irgendwo her, ob er stimmt weiss ich nicht), dann wären das in fünf Sekunden 750 Umdrehungen die er schaffen würde. Läuft er aber zwischen 5500 und 6800 Umdrehungen dann würde der Wert passen!

 

* Including the burnout the engine must only survive 900 revolutions

under load.

Belastung ist immer da. Manchmal nicht soviel und manchmal !SauHammerHartViel!!

 

* The redline is actually quite high at 9500rpm.

Das weiss nur wer´s weiss! Diese Dinger werden in jedem Fall ein sehr hohes Drehmoment abgeben!

 

* The Bottom Line; Assuming all the equipment is paid off, the crew

worked for free, and for once NOTHING BLOWS UP, each run costs an

estimated

$1,000.00 per second.

Dafür haben sie doch ne Menge Spass, diese Leute (Fahrer, Mechaniker, all die ganzen Leute halt).

 

* The current Top Fuel dragster elapsed time record is 4.441 seconds for

the quarter mile (10/05/03, Tony Schumacher). The top speed record is

333.00 mph. (533 km/h) as measured over the last 66' of the run

(09/28/03 Doug Kalitta).

?? Das verstehe ich nicht ganz!

 

Putting all of this into perspective:

You are driving the average $140,000 Lingenfelter "twin-turbo" powered

Corvette Z06. Over a mile up the road, a Top Fuel dragster is staged

and ready to launch down a quarter mile strip as you pass. You have the

advantage of a flying start. You run the 'Vette hard up through the

gears and blast across the starting line and past the dragster at an

honest

200 mph. The 'tree' goes green for both of you at that moment.

 

The dragster launches and starts after you. You keep your foot down

hard, but you hear an incredibly brutal whine that sears your eardrums

and

within 3 seconds the dragster catches and passes you. He beats you to the

finish line, a quarter mile away from where you just passed him. Think

about

it, from a standing start, the dragster had spotted you 200 mph and not

only caught, but nearly blasted you off the road when he passed you

within a

mere 1320 foot long race course.

Das ist noch so im Bereich des möglichen, aber nur wenn die Beschleunigung über die komplette Quartermeile gut hinhaut und es keine Grösseren Probleme gibt und alles schön so eingestellt ist und arbeitet wie es soll! (Kupplung, Reifen, -temperatur, -druck, die Kuhle in der Mitte, Motor richtig zur Kupplung eingestellt, keine Probleme mit dem "ruhigen Geradeaus"-gang, keine Tiere oder Vögel die auf oder über der Strecke sind, kaum Seitenwind,...)

Mein Zitat von ...had spotted you 200mph and not only caught, but nearly blasted you off the road when he passed you... lautet: Manche Leute fahren/schruppen wie die Verrückten und total halsbrecherisch über die Autobahn und auch über kleinere, engere und unübersichtlichere Strassen und riskieren dabei nicht nur das Leben der Anderen, sondern noch ihr eigenes! Sie wollen unbedingt schnell fahren, wenn sie vor ein paar Augenblicken schon schneller gefahren sind, und es ist ihnen manchmal absolut unverständlich warum der vor ihnen fahrende auf der Autobahn nicht einfach mal schnell nach rechts geht, nur damit sie noch schneller fahren können. Der kann doch dann bremsen, oder schnell wieder bevor der Nächste von hinten angebraust kommt nach links rüber, um den anderen Verkehr auf der rechteren Spur zu überholen. Die Autofahrer(manche, viele) wollen sich einfach überhaupt nicht an eine etwas niedrigere Geschwindigkeit anpassen, sondern lieber mit 25 Sachen schneller durch die Kurve vor ihnen blasen. Wieviel Luft und Spielraum sie und ihr Wagen dann manchmal noch hat bevor ein Rad ausbricht oder bei einer Bodenwelle den Kontakt zum Asphalt tragisch verliert wissen die Wenigsten!

Aber wenn man vor ihnen vorausfährt, schön Abstand hält und wenn es dann die Verkehrssituation vor einem zulässt (nicht zu wenig) Gas gibt, und dann meistens ein paar Augenblicke später wieder vom Gas geht oder vielleicht sogar bremsen muss, oder vielleicht sogar total scharf und riskant bremsen muss, begreifen viele dass mit dem dichten Auffahren gar keine Zeit und überhaupt keine Nerven gewonnen sind. Ich habe schon die Vermutung angestellt dass das Blech/der Fahrzeugtyp etwas mit der Raviatheit des Fahrers zu tun hat und den dazu veranlasst dicht aufzufahren, weil er sich sicherer fühlt, oder weil das Lenkrad ein relativ scheres Eigengewicht hat, bin aber weiter nicht zu einem brauchbaren Schluss gekommen.

"Ansonsten recht hinreissender Text, mit nur schwer zu überbietenden Beschreibungen und DATEN!"

That folks, is acceleration

 

 

 

bis denne, Falx

am 1. August 2005 um 23:26

@Phlebiac75:

Naja, irgendwo muss das Zeug ja auch rein und gelagert werden.

@Phlebiac75

Ich denke auch, so schlimm wird´s schon nicht sein. Ich will da nichts runterspielen in Sachen Vorsichtsmassnahmen und Unfallprävention!

Das Motoröl, wo soll es denn hin in dieser kurzen Zeit? Das ist bestimmt noch vorhanden, doch verliert es schnell an Qualität weil Sprit reinkommt, so denke ich.

Es ist einfach (Zweifach) einfach der scheissblanke Wahnsinn.

Top Fuel!

Ich

bin

hart ,

aber nach drei oder vier Jahren seit ich das erste grosse Gas erlebt hab(vorher nur kleinere GrösserE Gase erlebt) bin ich immernoch total heiss auf ToP-FueL! DAs törnt mich einfach mein ganzes Leben lang an. Das denke ich. Das hört nicht mehr auf .

Was tut eigentlich ein Typ (oder eine Frau) wenn fast alles gut gelaufen ist während des runs und er fängt gerade an sich über sein besonders gutes Ergebnis zu freuen, wenn er merkt, dass sich die Zündung nicht abschalten lässt, aus irgendwelchen Gründen, die Luft immernoch nach der Ziellinie in Strömen in den Motor gelangt und -wie toll wird es denn noch-, sagen wir mal das Nitromethanol auch noch nach wie vor ungehindert und absolut phantastisch richtig in die Zylinder kommt. Die Bremsfallschirme, oder der Bremsfallschirm gehen/geht meinetwegen auf. Was zum heiligen Scheisshaus mit genügend rutschfestem Klopapier, Waschbecken, frischem Handtuch, Seife und frisch mit Wasser und Seife und dann nur mit Wasser nachgewaschenen Türgriff macht man dann?? ?

Hey was haltet ihr eigentlich von dem Überschlag den sich dieser Anthes vor einigen Jahren geliefert hat? Wie schafft man denn sowas? Also ich würde sagen einen gewissen Luftdruck in die Reifen und dann schauen dass man die Reifen einigermaßen rund hält auf den ersten Metern. Beim Beschleunigen ist der Gummi der Achse ja schonmal um, geschätzte zehn Zentimeter voraus, je nach Reifendruck und auf die Hinterachse übertragener Energie pro Zeitabschnitt (Beschleunigung); diese Beschleunigung wird keinesfalls einen konstanten Wert haben, und ob er annähernd konstant ist wage ich nicht zu schätzen, aber in jedem Fall wirken da Kräfte auf die Wandung der Hinterreifen die solch gefährlich aussehende "Kraftübertragungsrippen" hervorrufen. Ja und je nachdem wieviel sich der Gummi auf dem mit Kleber besprühten Asphalt in denselben (Asphalt) krallt, je nachdem wie anfällig der Gummi und die Strecke dazu sind, je nachdem mit welcher drehzahl die Hinterräder beim Start durchdrehen (und dadurch noch wärmer/heisser werden und sich dadurch nochmals mehr in den Teer fressen), je nachdem wie tief die Mulde in der Mitte der Reifenlaufflächen ist (hängt bestimmt auch mit dem Alter und der LaufLeistung zusammen), je nachdem wie gut ausnutzbar die Temperaturen an der äusseren Lauffläche der Reifen zusammen in der Relation zu der Temperatur in der Mitte der Laufflächen und der abverlangten Beschleunigung der Reifen und des Dragsters zu der nächsten -nennen wir es immernoch- Relation, der Fliehkraft des Gummis in der Mitte der Lauffläche (LF) zu den äusseren Partien des Reifens welche mit dem Druck im Reifen wiederum zusammenhängen zusammenhängt.

 

Das Überholen der 2vette" die schon 200 Meilen draufhat funktioniert übrigens nur wenn der Dragster wie (falsch!) beschrieben nach 200 Metern schon 400, oder was weiss ich wieviel, Sachen draufhat (ihm geht die Luft obenrumaus - ha, ha, haha, er bekommt mit steigender Geschwindigkeit immer mehr Luft zur Verfügung gestellt, es wird immer kälter und so mancher Dragster-Fahrer wünscht sich vielleicht Luftmengenmesser die mit einem Glühdraht arbeiten und aus dem elektrischen Wiederstand einen gewissen Wert des Luftdurchsatzes errechnen lassen), was auch nicht funktioniert (jedenfalls bis zum heutigen Tag noch nicht). Wenn die Kupplung zu ist kann er doch erstmal seine eigene Power zeigen.

Okay, zehn Zentimeter sind es nicht. Es muss weniger sein weil sonst dieser Begriff "tire shake" ziemlich an Bedeutung gewinnen würde.

Greetz.

Von den Kosten habe ich keine Ahnung, aber ich gehe mal davon aus dass hier wie gewohnt auf den Putz gehauen wird.

am 13. August 2005 um 9:09

@ blower-fan:

sorry hab mich falsch ausgedrückt ich meinte die schmierwirkung des öl´s. das nitro löst das ol nicht auf. die schmierwirkung des ol´s ist nicht mehr vorhanden.

die 5 liter/sek. als vergleich mit der 747 stimmen.

wenn man von einer mit 450personen besetzten 747 auf reiseflughöhe & 980km/h ausgeht. nachgerechneet mit nem ex-ingeneur von airbus. der die zahlen der boeng-konurenz im kopf hatte.

macht dann bei 5 sekunde laufzeit ~25-30liter. arg viel mehr dürften in dem spritfäßchen des dragsters nicht drinn sein. er wird vielleicht 450-500meter weit mit nitro fahren können bis der "tank" leer ist.

aber ich glaube mal den motor würde es vorher zerreissen.

der bremsfallschirm macht -11G wenn er ausgeworfen wird, denke da kommt auch die freude über den erfolgreich beendeten lauf verzögert. ;-)

zu lambda 1 ist zu sagen das dies der wert der optimalen verbrennung ist. nicht der optimalen leistungsausbeute. der liegt irgendwo bei lambda 0.89 oder 0.86 weiß nicht den genauen wert. zumindest bei benzin ist das so.

kannst mir glauben hab mal bei bosch lambdasonden gebaut. eine normale pkw sonde funktioniert "nur" bis lambda ~0.94. d.h. darunter wird nicht mehr geregelt, das steuergerät hat für diesen fall nur noch notmassnahmen als mapping.

deshalb sind die im rennsport eingesetzten breitband lambdasonden auch so schweine teuer.

der einzige widerstand den ein topfueldragster im run hat ist der luftwiderstand, bei den leistungen können wir die mech. reibungsgeschichte ein wenig vernachlässigen.

ab 120km/h geht der luftwiderstand in die 2. potenz exponenziell steigend.

ich glaube schon das der recht schnell, sehr schnell fährt (aufgrund der leistung) und ihm dann die luft ausgeht, obenrum.

und bis zu diesem punkt sorgen die par 1000ps im kreuz schon dafür das es dich mit ein par g nach vorne haut, weil er ja "nur" den luftwiderstand als gegner hat.

da er für ein-zwei km/h mehr irgendwann 500ps mehr entwickeln müßte weil er gegen eine "luftwand" fährt, wird die beschleunigung nach kurzer zeit nicht mehr aufrecht zu halten sein.

du mußt bedenken bei über 500km/h legst ~140m/sek. zurück, schall macht ~330m/sek. du bist da irgendwo bei ~45% der schallgeschwindigkeit, da kannst die beschleunigung nicht mehr aufrecht halten. sonst wären wir ja vor 20jahren schon überschallschnell gefahren, und nicht erst 1997 mit dem "thrust ssc" mit 2 flugzeugturbinen und einigen 10000ps.

http://www.thrustssc.com/thrustssc/contents_frames.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Drag racing info ( Tech )