ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Drag in den Anfängen

Drag in den Anfängen

Themenstarteram 25. Juli 2002 um 15:11

@All Dragfans

Der Dragsport wie wir ihn heute kennen , mit den Unsummen die investiert werden müssen um überhaupt noch mitmischen zu dürfen , hatte seinen Urprung in den '30ern als "Volksmotorsport" .

Begonnen mit frisierten Motoren auf der Straße , wurden in den späten '30ern Anfang '40ern die Rennen auf abgesperrte Strecken verlegt .

So sahen diese Fahrzeuge '39 aus :

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2002 um 15:25

@All Dragfans

Nach der Gründung der NHRA (national Hot Rod Association) im Jahre '51 wurden die ersten Regeln für diesen Sport aufgestellt , die sich in ihrem Verlauf ständig veränderten . Nur die Grundregeln blieben bis heute erhalten .

Was die Teilnehmer dazu bewegt :

Themenstarteram 25. Juli 2002 um 16:24

@All Dragfans

Die Grundregeln sind einfach erklärt :

Drag-Racing = immer geradeaus

1/4 meile = 402 meter

1/8 meile = 201 meter

Zwei Fahrzeuge starten gegeneinander.

Wer als erster ins Ziel kommt, ist eine Runde weiter.

Doch es gibt auch Rennen, bei denen nicht der schnellste gewinnt, sondern derjenige, der sich am genauesten einer Richtzeit nähert .

Hier habe ich einige Bilder aus den Anfangszeiten von 1958 :

Themenstarteram 25. Juli 2002 um 16:26

@All Dragfans

Hier noch ein Modell von '58 mit hintenliegender Machine :

Themenstarteram 25. Juli 2002 um 16:29

@All Dragfans

Typisch für die '50er waren die A / Dragster mit Hemi-Vergaser , Armaturenbrett und einer Vollkarosserie mit Bemalung :

Themenstarteram 25. Juli 2002 um 16:42

@All Dragfans

Es gab in den '50ern die wildesten Konstruktionen , so zum Beispiel wurden gern V12 Maschinen aus Flugzeuge für den Drag missbraucht :

Themenstarteram 25. Juli 2002 um 16:45

@All Dragfans

Ein nicht zu unterschätzendes Kraftpacket ist auch dieser Antrieb gewesen . Es ist einfrisierter Buick mit dem für die damalige Zeit typisch , vorn angebrachten Gebläse :

Themenstarteram 25. Juli 2002 um 16:47

@All Dragfans

Schick auch dieser und nicht minder kraftvoll :

Themenstarteram 28. Juli 2002 um 10:20

Anfang der '50 sahen die Wagen noch zum Teil recht skuril aus :

Themenstarteram 28. Juli 2002 um 10:26

Obwohl es auch schon mehrmotorige Projekte auf dem Dragstrip gab . Dieses Team , Ground Zero - Bean Bandits, war '51 das interessanteste in der Szene , und zählte zu den Publikumsmagneten in jedem Race , an dem sie teilnahmen :

Themenstarteram 28. Juli 2002 um 10:31

Ein weiteres Fahrzeug mit Twinengine ist der "Bustle Bomb" von Lloyd Scott . Dieser Dragster fuhr '55 schon 151mph und stellte damit den damaligen Rekord auf , der erst ein Jahr später gebrochen werden konnte :

Themenstarteram 28. Juli 2002 um 10:40

Ein interessantes Styling hatte auch dieser Wagen von Tommy Ivo . Er brachte es auf 152mph - 9.41 ET und der Fahrer benötigte bestimmt einen guten Gehörschutz :

Themenstarteram 28. Juli 2002 um 10:44

Das Jahr '59

Es wurde herum experimentiert mit Twin Maschienen , die nun nebeneinander verbaut wurden :

Themenstarteram 28. Juli 2002 um 10:57

Hier noch ein Bild von '59 .Zu sehen ist Warren Steffan in seinem 348ci Chevy mit hinten liegendem CocKpit .Dieser Wagen läuft auf 95% NITRO !!!!

Seht euch mal seine "Schutzkleidung" genauer an:

Kann sich nur um Asbesthaut handeln :D .

Jo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Drag in den Anfängen