ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Drängler wurde ausgebremst

Drängler wurde ausgebremst

Themenstarteram 15. April 2007 um 6:46

Zitat:

Am Mittwochvormittag kam es auf der A3, zwischen einem Kleintransporter sowie Opel Corsa, zu einer leichten Kollision, die für beide Fahrer Folgen hat und eine Strafanzeige nach sich zieht.

Das Vorgeplänkel zu dem Unfall fand auf der Überholspur, in Höhe der Raststätte Würzburg, statt. Dort fuhr der Opel bei lebhaftem Verkehr mit den erlaubten 120 km/h vor dem Kleintransporter. Dessen italienischer Fahrer hatte es jedoch eiliger und wollte überholen. Er blinkte deshalb den Pkw mit der Lichthupe an und nachdem dieser die Überholspur nicht frei machte, fuhr er dicht auf den Opel auf. Dies ließ sich der 23-jährige Pkw-Fahrer nicht gefallen und bremste einmal ab. Wegen des plötzlichen Abbremsens war nun der Bremsweg für den Italiener zu lang und er zog auf die rechte Fahrspur, um nicht aufzufahren. Da dort jedoch ein Lastwagen fuhr, musste er zurücklenken und streifte dabei den Pkw. An den Fahrzeugen entstand dabei ein Schaden von je ca. 1.000 Euro. Nach der Unfallaufnahme wurde gegen beide Fahrer Strafanzeige erstattet. Bei dem 58-jährigen Italiener wurde wegen Nötigung eine Sicherheitsleistung von 260 Euro angeordnet. Gegen den 23-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet.

Ein unnötiger Unfall der zeigt wie gefährlich das Tun der beiden beteiligten Fahrer war.

Für den Verkehrserzieher im Corsa wird es richtig dick kommen, d.h. wenn eine Verurteilung wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkerh erfolgt, dann ist der Führerschein weg.

Der Italiener dürfte auch nicht wesentlich günstiger davonkommen, wobei mir unklar ist ob und wie sein italienischer FS in Gefahr ist.

Für einen deutschen FS-Besitzer hätte die Nötigung des Dränglers wohl auch entsprehende Konsequenzen für die Fahrerlaubbnis gehabt...

Ähnliche Themen
154 Antworten

Mir fällt nur immer wieder auf, wieviel Kleingeister auf der Straße unterwegs sind (die Schnittmenge setzt da jeder anders). Man selber gehört natürlich nie dazu....

Fällt es dem deutschen Autofahrer (also deutsches Kennzeichen) so schwer, sich mal zu entschuldigen?

Ja, Fehler gemacht, nix passiert, sorry. Und weiter.

Oder wieso sind hinter einem immer die Drängler und genau vor einem die Schnarcher???

Ich lasse mich gar nicht von Dränglern provozieren. Wenn ich mal links fahre, rechts "belegt" ist und die Geschwindigkeit begrenzt ist: Schicksal

Was soll das? 10 - 20 drüber sind teuer genug.

Oder bin ich ein Oberlehrer, wenn ich mich an die Begrenzung halte?

Bye

Zitat:

Original geschrieben von Textron

Mir fällt nur immer wieder auf, wieviel Kleingeister auf der Straße unterwegs sind (die Schnittmenge setzt da jeder anders). Man selber gehört natürlich nie dazu....

Fällt es dem deutschen Autofahrer (also deutsches Kennzeichen) so schwer, sich mal zu entschuldigen?

Ja, Fehler gemacht, nix passiert, sorry. Und weiter.

Oder wieso sind hinter einem immer die Drängler und genau vor einem die Schnarcher???

Ich lasse mich gar nicht von Dränglern provozieren. Wenn ich mal links fahre, rechts "belegt" ist und die Geschwindigkeit begrenzt ist: Schicksal

Was soll das? 10 - 20 drüber sind teuer genug.

Oder bin ich ein Oberlehrer, wenn ich mich an die Begrenzung halte?

Bye

Solange du Platz machst, sobald es möglich ist, ist ja alles okay! Allerdings erlebe ich eigentlich täglich solche "Kleingeister", die nach dem Motto "Och Mensch den kann ich doch auch noch gleich mit überholen und den und den und den usw." unterwegs sind und die linke Spur blockieren, obwohl sie mehrmals die Möglichkeit hätten rechts zu fahren und mich und andere schnelle Fahrzeuge vorbeizulassen. Zehn Sekunden später bin ich dann auch schon an ihm vorbei.

Ich lasse übrigens drängeln! Wozu hat man denn die Vertreter um sich rum?:)

Und die Leute, die einfach hinter einem LKW nach links rausknallen (so drastisch das auch klingt?)

Ist das nicht schon Nötigung, wenn man wegen so einem bei 130 den Anker auswerfen muss!

Langsam würde ich es vorziehen, wenn man ca. alle 10 Jahre die Theorie- und Praxisprüfung wiederholen müsste.

Darf natürlich nich viel kosten, würde aber viel zur Sicherheit beitragen.

Ich würde dafür stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von Textron

Und die Leute, die einfach hinter einem LKW nach links rausknallen (so drastisch das auch klingt?)

Das sind die schlimmsten...:D;)

die sahce ist keiner war dabei und kann net sagen wie die situation auf der strasse ist.

achja lichthupe ode rhupe zum ankündigen des überholens wollen ist ausserhalb geschlossener ortschaft erlaubt das heisst nicht gleich drängler

am 15. April 2007 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

achja lichthupe ode rhupe zum ankündigen des überholens wollen ist ausserhalb geschlossener ortschaft erlaubt das heisst nicht gleich drängler

Hupe ja, Lichthupe nein

Und wenn mir einer auf der Stossstange klebt und die Lichthupe benutzt, dann ist das ganz sicher drängeln.

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von Textron

[BAntippen der Bremse (wegen des Leuchtens) ist zwar erlaubt,

Nein, ist es nicht!

Wenn hinter dir einer fährt, der schneller will, ist das Nötigung, PUNKT!

Hallo Christian,

Zitat:

Original geschrieben von Christian74

Hupe ja, Lichthupe nein

Und wenn mir einer auf der Stossstange klebt und die Lichthupe benutzt, dann ist das ganz sicher drängeln.

Stimmt schon was Himeno schreibt...außerhalb geschlossener Ortschaften darf man Hupe/Lichthupe als Ankündigung der Überholabsicht benutzen!

Auszug aus §5 :

Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden.

Quelle: Verkehrsportal

 

Gruß René

Bremse antippen:

Ich lerne ja immer wieder gern neu dazu ;-)

Ui, das wird ja schon wieder ne Diskussion.

Ich hatte bei meinem F BG noch ne andere Möglichkeit.

Beim F BG ist die NSL mit in der Leuchteneinheit enthalten und doppelt symetrisch angeordnet.

http://www.jacatu.de/wbb2/galerie/mittlere-bilder/mittel-1907.jpg

Normalerweise ist das Bremslicht im normalen Licht mit drin, aber wer es nicht weiß, kann eine kurz angeschaltete NSL als Bremslicht halten.

Ist zwar auch nicht legal, im Grunde verstößt man gleich gegen zwei Gesetze, aber wirksam.

Tzz, stellt euch vor ihr seid geschädigter einer Straftat und dürft diese nicht unterbinden.... Wo sind wir denn hier?

Ich werde bedrängelt, das heißt ich werde genötigt schnell zu fahren usw... Auf jeden Fall begeht der Drängler eine Nötigung. Das ist eine Straftat und ich bin der Geschädigte. Und was spricht dagegen dass ich diese Straftat "unterbinden" will, indem ich leicht auf die Bremse tippe?

Und von wegen man darf Fahrer nicht auf ihre Fehler aufmerksam machen: Man darf z.b. Hupen, wenn Gefahr besteht. Und die besteht nunmal, wenn mir jemand die Vorfahrt nimmt und ich bremsen muss.

Ich fahr selber auch selten so schnell, wie erlaubt, zu 95% fahr ich schneller. Aber wenn dann noch so ein Hirnie hinter mir meint, NOCH schneller sein zu wollen und drängelt.... dann fahr ich halt nur noch so Schnell wie erlaubt ist. Sein Pech. Ich amüsier mich dann wenn ich im Rückspiegel sein Gesicht sehe :) Ich brauch dafür auch nicht auf die Bremse, sondern gehe lediglich vom Gas, daher ist mein Verhalten i.O. Ich mache das natürlich nur außerhalb von Autobahnen, auf selbigen mach ich auch immer Platz, wenn einer vorbei will. Mir wird ja auch meistens Platz gemacht wenn ich vorbei will auf der AB.

Zitat:

Original geschrieben von miwalter

Und ja - der Corsa hätte wohl _vor_ dem LKW ausweichen können. Denn der Kleinlaster ist wohl nicht aus dem Nichts aufgetaucht. Aber ich vermute der Corsafahrer dachte sich "hei, den LKW schaff ich noch, soll der Kastenwagen eben kurz warten" - das ist die innere Einstellung, die hoffentlich zum Verlust des FS führt.

Mal davon abgesehen das es Bände spricht das sich überwiegend Leute finden die den Drängeler in Schutz nehmen.

Wo steht das er vor dem LKW hätte die Spur wechseln können,ews steht nirgens das es ein Einzelner war der sich rechts befand.Der Corsa kann auch schlicht eine LKW Kolonne überholt haben und sich dort in den fast immer zu knappen Abstand zu zwängen kann und darf man nicht verlangen.

Wenn ich die Wahl habe abzubremsen um mich hinter einen LKW zu quetschen um dann zu schauen das ich irgendwann überholen kann oder weiter zu überholen und der Fahrer hinter mir eben mal kurz vom Gas muß ist für mich die Entscheidung in der regel klar.Vor allem angesichts der Tatsache das ab 120 die Lieferwagen eh kaum noch spürbar beschleunigen.

Dazu kommt noch das keiner gezwungen werden darf schneller zu fahren als er will und schon gar nicht dazu genötigt werden darf ein Limit zu überschreiten.Wenn sich einer nach Tacho strickt ans Limit hält ist das sein persönliches Recht das zu akzeptieren ist.Das Limit bedeutet ja zulässige Höchstgeschwindigkeit und nicht Mindestgeschwindigkeit oder das es exakt eingehalten werden muß,es darf nur nicht überschritten werden.

Weiterhin wird nirgens geschrieben das vor dem Corsa nicht noch andere Autos fuhren,vielleicht wäre er gerne selbst schneller gefahren?

Wie auch immer,Auslöser des Unfalls war der Italiener und damit das die Aktion des Corsafahrers nicht korrekt war ist wohl unbestritten.Da haben sich eben zwei gesucht und gefunden und einige 100 Andere durften die Folgen mit ausbaden.Vielleicht denken mal einige über die möglichen Folgen nach bevor sie den Vordermann wegdrängeln wollen oder sie mal wieder im Stau stehen der möglicherweise seine Ursache in einer Drängelei hatte.

PS: Dringende Termine sind dafür keine Entschuldigung sondern ein Zeichen schlechter Planung.Insbesondere da heute fast jeder jederzeit telefonisch erreichbar ist.

am 15. April 2007 um 14:59

Ist magirus noch nicht wach … ich vermisse den Einwand unserer genervten Experten „schon wieder so ein Thread“ :D

Die Geschichte ist Alltag … einzig der Ausgang … zwar Blechschaden aber keine Verletzte ist was Besonderes.

Wie ist das Fazit … wenn ich einen von der Bahn drängle und dabei touchiere darf ich ein paar Cent zahlen und der kriegt ne Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs blabla … ist doch toll oder ;)

... zu der Geschichte des "netten" Schlägerbrummifahrers … bekannter Weiser stehen einige voll hinter solchen primitiven Gewaltausbrüchen gegen Verkehrsregeleinhalter, insbesondere dann noch, wenn Frauen geprügelt werden sollen; so wie es hier im MT schon öfter mal von bekannten Spezis zum Besten gegeben wurde …

 

Ein paar wie ich finde interessante bzw. aufschlussreiche hier gelesene Kommentare:

Zitat:

PS: Dringende Termine sind dafür keine Entschuldigung sondern ein Zeichen schlechter Planung.Insbesondere da heute fast jeder jederzeit telefonisch erreichbar ist.

Zitat:

Und wenn mir einer auf der Stossstange klebt und die Lichthupe benutzt, dann ist das ganz sicher drängeln

Zitat:

Ich lasse übrigens drängeln! Wozu hat man denn die Vertreter um sich rum?

Zitat:

Fällt es dem deutschen Autofahrer (also deutsches Kennzeichen) so schwer, sich mal zu entschuldigen?Ja, Fehler gemacht, nix passiert, sorry. Und weiter.

Zitat:

Oder bin ich ein Oberlehrer, wenn ich mich an die Begrenzung halte?

Zitat:

Mir sind Leute suspekt, die genau Strich fahren. Wenn schon 10 kmh drunter oder drüber. Aber genau drauf... ne irgendwas stimmt mit denen nicht, hängen mit ihren Augen offensichtlich zu 80% auf dem Tacho

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Solange du Platz machst, sobald es möglich ist, ist ja alles okay! Allerdings erlebe ich eigentlich täglich solche "Kleingeister", die nach dem Motto "Och Mensch den kann ich doch auch noch gleich mit überholen und den und den und den usw." unterwegs sind und die linke Spur blockieren, obwohl sie mehrmals die Möglichkeit hätten rechts zu fahren und mich und andere schnelle Fahrzeuge vorbeizulassen. Zehn Sekunden später bin ich dann auch schon an ihm vorbei.

Ich lasse übrigens drängeln! Wozu hat man denn die Vertreter um sich rum?:)

Wieso Kleingeister? Rechts rüber mußt du wenn 20 Sekunden nichts auf der rechten Spur zum überholen ist.

Auch wenn es einigen Leuten nicht gefällt, wenn 120 angesagt ist und der Corsa fährt auf der linken Spur 120 ist er im Recht. Und wenn er den zweiten und dritten und vierten LKW noch mitnimmt, ist er ebenfalls im Recht wenn er binne 20 Sekunden an der Heckstossi vom nächsten LKW ist.

Das es einem dahinter wie ne halbe Stunde vorkommt berechtigt nicht zum Drängeln.

Der Corsafahrer hat echt Mut.Mit ner gummibereiften Coladose nen Kleinlaster auszubremsen.........

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Mal davon abgesehen das es Bände spricht das sich überwiegend Leute finden die den Drängeler in Schutz nehmen.

In diesem Kontext hättest du das Zitat meines Postings nicht stellen dürfen - lies bitte mein Posting noch mal zu diesem Thema.

Zitat:

Wo steht das er vor dem LKW hätte die Spur wechseln können,ews steht nirgens das es ein Einzelner war der sich rechts befand.

Stimmt. Aber ich kenne diese Situation aus dem Alltag - so groß anders wird es wohl nicht gewesen sein. Es gibt keinen "Grund" zum in den Kofferraum fahren, wenn der Vordermann eh nicht rüberziehen kann. Hab auch noch keinen Drängler erlebt, der in so einer Situation so stark auffährt.

Zitat:

Der Corsa kann auch schlicht eine LKW Kolonne überholt haben und sich dort in den fast immer zu knappen Abstand zu zwängen kann und darf man nicht verlangen.

Wenn ich die Wahl habe abzubremsen um mich hinter einen LKW zu quetschen um dann zu schauen das ich irgendwann überholen kann oder weiter zu überholen und der Fahrer hinter mir eben mal kurz vom Gas muß ist für mich die Entscheidung in der regel klar.Vor allem angesichts der Tatsache das ab 120 die Lieferwagen eh kaum noch spürbar beschleunigen.

Die kennst die neuen Kleinlaster nicht, oder?

Zitat:

Dazu kommt noch das keiner gezwungen werden darf schneller zu fahren als er will und schon gar nicht dazu genötigt werden darf ein Limit zu überschreiten.Wenn sich einer nach Tacho strickt ans Limit hält ist das sein persönliches Recht das zu akzeptieren ist.

Ja natürlich ist es das. Trotzdem nerven solche Leute manchmal - vor allem dann, wenn sie auf der linken Spur parken.

Zitat:

Das Limit bedeutet ja zulässige Höchstgeschwindigkeit und nicht Mindestgeschwindigkeit oder das es exakt eingehalten werden muß,es darf nur nicht überschritten werden.

Ach komm. 10% sind immer drin.

Zitat:

Weiterhin wird nirgens geschrieben das vor dem Corsa nicht noch andere Autos fuhren,vielleicht wäre er gerne selbst schneller gefahren?

War sicher nicht so, sonst gäb es Null Grund zu Drängeln. Klar man vermutet da einfach mal ohne die Fakten zu kennen. Aber so am Sonntagnachmittag finde ich solche "Luft-Ablass-Diskussionen" immer ganz nett. Startet man doch Montag direkt total locker in die Arbeitswoche ;)

Zitat:

PS: Dringende Termine sind dafür keine Entschuldigung sondern ein Zeichen schlechter Planung.Insbesondere da heute fast jeder jederzeit telefonisch erreichbar ist.

Da stimme ich absolut zu. Nichts ist es Wert einem anderen in die Stossstange zu fahren.

Auf der anderen Seite aber wird viel zu sehr immer Verständnis aufgebracht für die Schleicher-Gemeinschaft. Es ist nun einmal so, dass auf der Straße solche und solche unterwegs sind. Wenn man nicht einen Mittelweg findet gibt es wirklich ständig Ärger - das muss doch nicht sein. Also: Beide müssen lernen.

Wenn man mit einem langsamen Auto unterwegs ist und möglicherweise noch spritsparend mit minimialen Drehmoment unterwegs ist, seine Bremse als "Warnanlage" benutzt, um den Hintermann auf sein möglicherweise falsches Verhalten hinzuweisen und dabei seine eigenen Pflichten der Rücksichtnahme nicht beachtet ist man genau so schlimm wie der, der solche Situationen womöglich erst provoziert hat. Nicht von ungefähr kriegen nach aktuellem Stand auch beide einen drüber - der eine ist genau so "schuldig" wie der andere. Nur haben Drängler keine Lobby, immer nur die "pseudo-anständigen" - und das ist unfair bzw. traurig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen