Drängler oder Schleicher - wer nervt dich mehr?

der titel ist das thema und die frage - eure meinung eine antwort. was meint ihr?

sinn dieser frage sind jetzt nicht die üblichen drängler und schleicher diskussionen,
sondern einfach die schlichte frage, was euch mehr nervt oder ihr als nerviger empfindet.

versetzt euch - unabhängig von eurem fahrstil - in die beiden situationen:

a) ihr seit zügig gem. §tempo unterwegs, ihr könnt nicht überholen.
vor euch plötzlich ein schleicher der massiv (über 20km/h) zu langsam ist, obwohl problemlos
§tempo gefahren werden könnte.

b) ihr seit zügig gem. §tempo, mit leichtem hang darüber zu sein unterwegs,
es gibt keine überholmöglichkeiten. plötzlich hängt einer an eurem heck.

dass beides auf ihre art unangenehme, aber auch gefährliche situationen sind ist klar.
spannend finde ich hingegen, wie ihr diese beiden situationen gegeneinander abwägt
bzw. abwägen würdet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von IbiFR

Derartige Spielchen erlebt man ja auch (so wie von Austria_VAG beschrieben) nie mit einem wirklich starken Fahrzeug, sondern immer nur mit Halbstarken, die den Dicken markieren wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Das hat weder was mir automobiler Hierachie, noch mit meinem Ego, oder weiß ich was hier noch so reininterpretiert wird, zu tun.

Was Ihr beiden im RL praktiziert, ist leider das genaue Gegenteil, von dem was Ihr hier schreibt. Ihr unterstellt anderen Autofahrern Dinge, die einzig Eurer Fantasie entspringen. Versucht doch einfach mal das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer als das zu sehen, was es ist, und nicht zwanghaft etwas dort hinein zu interpretieren. Nicht jeder, der sich nicht so wie gewünscht verhält, will damit den "Dicken markieren" (was auch immer das sein soll?), genauso wie nicht jeder, der langsamer fährt, dadurch zeigt, daß er das Tempo nicht mitgehen KANN.

Euch stört, wenn jemand in der Ortschaft dicht auffährt, warum eigentlich? Ihr solltet einfach mal die Tatsache akzeptieren, daß viele Menschen den Begriff "Abstand" sehr unterschiedlich auslegen. Gerade bei den geringen Geschwindigkeiten innerhalb geschlossener Ortschaften halten viele Autofahrer es nicht für nötig, Abstand zum vorrausfahrenden Fahrzeug einzuhalten. Damit muß man sich, wenn man gewillt ist auch künftig am Strassenverkehr teilzunehmen, einfach mal abfinden. Was man auf jeden Fall aber vermeiden sollte, ist jedes vermeintliche Fehlverhalten als persönlichen Angriff zu interpretieren.

Desswegen, IbiFR, wer dicht hinter Dir her fährt, der markiert damit keineswegs "den Dicken", sondern der fährt einfach nur dicht hinter Dir her. Und, Austria_VAG, wer am Ortsausgang Dein Tempo nicht mitgeht, der macht das nicht weil er es nicht kann, sondern weil er es nicht will. Da brauchst Du Dir also überhaupt nichts drauf einzubilden.😰

1868 weitere Antworten
1868 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich kann da nur lachen, ist ja wie Vollgas auf ne rote Ampel zu fahren
Was kümmert es dich eigentlich? Ist es nicht völlig egal was der macht?

Natürlich ist mir das egal, aber lachen darf ich doch wenigstens drüber 😉

Viele kapieren einfach nicht, dass man mit Abstand schneller vorankommt.
Heut auf der AB in der Rush Hour hatte ich die übliche Linksfahrerkolonne vor mir, ich hab extra Abstand gelassen, und unglaublich:
Ich konnte zügig überholen und bin anschließend wieder nach rechts gewechselt. Das ist für mich der Beweis, dass dieses schnelles Aufschließen auf unklare Verkehrssituationen ALLEN schadet!
Nach hinten hatte ich auch wieder viel Platz 😉.
Und bei roten Ampeln halt ich auch ne etwas größere Lücken. Dann hab ich mehr Platz, um zügig zu beschleunigen; dummerweise steht der Rest vor einem Stoßstange an Stoßstange und kommt nicht vom Fleck 🙄.

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Heut auf der AB in der Rush Hour hatte ich die übliche Linksfahrerkolonne vor mir, ich hab extra Abstand gelassen, und unglaublich:
Ich konnte zügig überholen und bin anschließend wieder nach rechts gewechselt. Das ist für mich der Beweis, dass dieses schnelles Aufschließen auf unklare Verkehrssituationen ALLEN schadet!
Nach hinten hatte ich auch wieder viel Platz 😉.

Eben, etwas mehr Abstand = weniger Ziehharmonikaeffekt und schneller gehts, voraussetzung dabei ist natürlich vorausschauendes fahren. Wie manche Leute vor mir hinter so ner Schlange herfahren, Gas, bremsen, Gas, bremsen... und ich gemütlich dahinter.

Aber sagen wir ja hier, Abstand und Rechtsfahrgebot...

Zitat:

Herstellerseitig sollte dieser Satz in jede Frontscheibe gut sichtbar eingraviert werden.

Daumen hoch !

Ähnliche Themen

Zitat:

Und bei roten Ampeln halt ich auch ne etwas größere Lücken.
In der Stadt finde ich so Leute wie dich prima, es kommt total oft vor das eine Abbiegespur sich über nen Kilometer zurück staut, aber irgendwo ist immer einer der wie du anderthalb Wagen längen für Leute wie mich Platz lässt, das finde ich echt prima 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Lies mal bitte meinen Post vor diesem von mir. Vielleicht verstehst Du ihn ja. Du kommst mir gerade wie RTL vor, die schneiden unterschiedliche Beiträge auch sinnenstellt zusammen.

Das wundert Dich jetzt nicht wirklich, oder? Ist doch usus hier. 😰

Zitat:

Original geschrieben von Brueggener

Zitat:

Lies mal bitte meinen Post vor diesem von mir. Vielleicht verstehst Du ihn ja. Du kommst mir gerade wie RTL vor, die schneiden unterschiedliche Beiträge auch sinnenstellt zusammen.

Also ich bin ja schon lange der Meinung, man sollte den Titel des Freds hier erweitern. Denn mehr als alle Drängler (die´s bei mir eh nicht gibt) und Schleicher zusammen nerven mich die ganzen Spamkinderchen, die nur stänkern wollen und hier eine Grütze nach der anderen schreiben 😁

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Also ich bin ja schon lange der Meinung, man sollte den Titel des Freds hier erweitern. Denn mehr als alle Drängler (die´s bei mir eh nicht gibt) und Schleicher zusammen nerven mich die ganzen Spamkinderchen, die nur stänkern wollen und hier eine Grütze nach der anderen schreiben 😁

...und damit meinst Du konkret was oder wen (man könnte es vielleicht missverstehen)?

Jeden der nicht seine Meinung vertritt.

mir ist noch nie ein Drängler begegnet, Schleicher nehme ich zur Kenntnis wie das Wetter, nützt auch nichts wenn ich mich darüber aufrege, also sind einfach naturgegeben.

who care´s

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Zitat:

Original geschrieben von Brueggener

Ich wäre ja persönlich für regelmäßige persönliche Gesprächsrunden der Kontrahenten hier. Alle an einem Tisch. Der blasse piklige Jüngling, der etwas aus der Form geratene Mittvierziger, der durchtrainierte,finanziell unabhängige Endfünfziger, der gutaussehende erfolgreiche sportliche Endvierziger (Ähnlichkeiten mit mir sind rein zufällig), der zurückhaltende gebildete Mittzwanziger, Herr Lehmann was kann man über Dich schreiben😉 ?,der schon etwas unsicher wirkende Anfangsiebzieger, Auge in Auge, jeder spricht jedem ins Gesicht. Jeder zeigt mal wirklich was er drauf hat, materiell(in Form von vorhandenem rollendem Material) sowie auch sachlich und fachlich, Theorie und Praxis.

Das wäre doch lustig, ich glaube die aufgebauten Kartenhäuser einiger User würden hier zusammenfallen.

Mir zumindestens würde spätestens nach diesem Treffen keiner mehr nachsagen ich wäre ein Schleicher der nur den Verkehr aufhält, ein altersbedingter Oberlehrer, naja und viele andere Dinge die ich hier schon über mich lesen musste.

Aber das wird ein Traum bleiben.

wer bin ich wohl von denen 😕

Zitat:

Keine Ahnung, erweitere selber, in meinen Augen aber jemand, so wie ich hier gelesen habe, sortiert habe, eingestuft habe, auf den ich im Straßenverkehr zählen würde.

Zitat:

Zitat:

Keine Ahnung, erweitere selber, in meinen Augen aber jemand, so wie ich hier gelesen habe, sortiert habe, eingestuft habe, auf den ich im Straßenverkehr zählen würde.

Ja, ich such mir das beste aus. Aber nee, passt schon was du gesagt hast.

Wir kommen grade von einem Termin zurück, Strecke ca. 2x 30 km, Landstraßen, zahlreiche Ortsdurchfahrten.

Fazit: Auf der gesamten Strecke gab es nicht ein vorausfahrendes Fahrzeug, welches auch nur annähernd die auf den diversen Streckenabschnitten gebotene (und problemlos mögliche) Höchstgeschwnidigkeit erreicht hat. Im Gegenteil, da wird mit den Kindern im Fond gemeckert (natürlich nach hinten umgedreht), da wird das Handy ans Ohr gehalten (natürlich nur, weil man damit das Ohr wärmen kann), es werden Löcher in die Luft geguckt (vermutlich auf der Suche nach dem Gaspedal)

Es war auf der Gesamtstrecke nicht ein Drängler dabei.

Die Schleicher als solche schleichen ja nicht nur, sondern kombinieren das auch noch mit zahlreichen anderen Spezialitäten wie z.B. Fahrtrichtungswechsel ohne Blinker, zum Linksabbiegen ganz rechts einordnen, einfach mal so anhalten ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten...

Da sind mir die Raser hundertmal lieber, die sind nämlich schnell wieder weg und stehen nicht kilometerlang im Weg.

Einfach ganz normal den Gegebenheiten entsprechend fahren ist schon lange nicht mehr möglich.