1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Drängler oder Schleicher - wer nervt dich mehr?

Drängler oder Schleicher - wer nervt dich mehr?

der titel ist das thema und die frage - eure meinung eine antwort. was meint ihr?

sinn dieser frage sind jetzt nicht die üblichen drängler und schleicher diskussionen,
sondern einfach die schlichte frage, was euch mehr nervt oder ihr als nerviger empfindet.

versetzt euch - unabhängig von eurem fahrstil - in die beiden situationen:

a) ihr seit zügig gem. §tempo unterwegs, ihr könnt nicht überholen.
vor euch plötzlich ein schleicher der massiv (über 20km/h) zu langsam ist, obwohl problemlos
§tempo gefahren werden könnte.

b) ihr seit zügig gem. §tempo, mit leichtem hang darüber zu sein unterwegs,
es gibt keine überholmöglichkeiten. plötzlich hängt einer an eurem heck.

dass beides auf ihre art unangenehme, aber auch gefährliche situationen sind ist klar.
spannend finde ich hingegen, wie ihr diese beiden situationen gegeneinander abwägt
bzw. abwägen würdet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von IbiFR

Derartige Spielchen erlebt man ja auch (so wie von Austria_VAG beschrieben) nie mit einem wirklich starken Fahrzeug, sondern immer nur mit Halbstarken, die den Dicken markieren wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Das hat weder was mir automobiler Hierachie, noch mit meinem Ego, oder weiß ich was hier noch so reininterpretiert wird, zu tun.

Was Ihr beiden im RL praktiziert, ist leider das genaue Gegenteil, von dem was Ihr hier schreibt. Ihr unterstellt anderen Autofahrern Dinge, die einzig Eurer Fantasie entspringen. Versucht doch einfach mal das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer als das zu sehen, was es ist, und nicht zwanghaft etwas dort hinein zu interpretieren. Nicht jeder, der sich nicht so wie gewünscht verhält, will damit den "Dicken markieren" (was auch immer das sein soll?), genauso wie nicht jeder, der langsamer fährt, dadurch zeigt, daß er das Tempo nicht mitgehen KANN.

Euch stört, wenn jemand in der Ortschaft dicht auffährt, warum eigentlich? Ihr solltet einfach mal die Tatsache akzeptieren, daß viele Menschen den Begriff "Abstand" sehr unterschiedlich auslegen. Gerade bei den geringen Geschwindigkeiten innerhalb geschlossener Ortschaften halten viele Autofahrer es nicht für nötig, Abstand zum vorrausfahrenden Fahrzeug einzuhalten. Damit muß man sich, wenn man gewillt ist auch künftig am Strassenverkehr teilzunehmen, einfach mal abfinden. Was man auf jeden Fall aber vermeiden sollte, ist jedes vermeintliche Fehlverhalten als persönlichen Angriff zu interpretieren.

Desswegen, IbiFR, wer dicht hinter Dir her fährt, der markiert damit keineswegs "den Dicken", sondern der fährt einfach nur dicht hinter Dir her. Und, Austria_VAG, wer am Ortsausgang Dein Tempo nicht mitgeht, der macht das nicht weil er es nicht kann, sondern weil er es nicht will. Da brauchst Du Dir also überhaupt nichts drauf einzubilden.😰

1868 weitere Antworten
1868 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von erzengel85

Wenn ein Drängler hinter mir ist fahr ich extra langsam! Später beschleunige ich dann mit meinem TT, sodass ich ihn sehr schnell abgehängt habe und er dumm aus der Wäsche schaut. 🙂

Ein Langsamfahrer überhole ich so schnell, dass er vom Seitenwind fast von der Straße abgedrängt wird, sodass es ihm eine Lektion ist, sich nicht mit einem TT Fahrer anzulegen!

Welches Auto fährst du gleich nochmal?

Zitat:

Zitat:

Wenn ein Drängler hinter mir ist fahr ich extra langsam! Später beschleunige ich dann mit meinem TT, sodass ich ihn sehr schnell abgehängt habe und er dumm aus der Wäsche schaut. 🙂

Ein Langsamfahrer überhole ich so schnell, dass er vom Seitenwind fast von der Straße abgedrängt wird, sodass es ihm eine Lektion ist, sich nicht mit einem TT Fahrer anzulegen!

wie sagt man nochmals?! - tt, der möchtegern porsche für die armen?!

scherz beiseite, ich fasse die aussage mal als ironisch auf, falls dem nicht so ist, dann mein herzliches beileid an dich, erzengel85.

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Das Problem mit den inoffiziellen Regeln ist daß jeder seine eigenen hat. Halt Dich an die offiziellen, dann hast Du genug zu tun und mußt andere nicht zur Einhaltung "inoffizieller Regeln" erziehen.

Schon wieder diese unhaltbaren Unterstellungen und Oberlehrerkommentare....

Wen bitte erziehe ich denn wenn ich meine erlaubten Geschwindigkeiten fahre und mir einfach nur wünsche nicht ständig einen anderen Wagen an meiner Stoßstange kleben zu haben?

Wenn der Hintermann dran klebt kann ich ohnehin nichts daran ändern, aber es sollte hier im Forum doch wenigst der Platz sein um seinen Unmut darüber kund tun zu dürfen?

Bei manchen Leuten hier frage ich mich echt wie die so durchs Leben kommen. Wenn ihr im RL auch jeden so auf die Socken geht und jedermanns Aussage in Frage stellt, müsstest euch doch ab und an mal einer aus den Latschen drücken oder?

Aber ne, so neunmalklug sind wir ja nur via Internet, da sind wir so schön anonym und keiner kann uns was anhaben!

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Euch stört, wenn jemand in der Ortschaft dicht auffährt, warum eigentlich? Ihr solltet einfach mal die Tatsache akzeptieren, daß viele Menschen den Begriff "Abstand" sehr unterschiedlich auslegen. Gerade bei den geringen Geschwindigkeiten innerhalb geschlossener Ortschaften halten viele Autofahrer es nicht für nötig, Abstand zum vorrausfahrenden Fahrzeug einzuhalten. Damit muß man sich, wenn man gewillt ist auch künftig am Strassenverkehr teilzunehmen, einfach mal abfinden. Was man auf jeden Fall aber vermeiden sollte, ist jedes vermeintliche Fehlverhalten als persönlichen Angriff zu interpretieren.

Auf Grund eines aktuellen Todesfalles in Berlin rufe ich einfach mal auf solche Aussagen wie hier von Hadrian nicht zu tollerieren.

Es soll kein persönlicher Angriff sein, es soll mich nicht stören, aber davon kann ich mir nix kaufen wenn ich in der Kiste liege.

Also bitte auch in der Stadt immer schön Abstand halten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von neunter

Zitat:

scherz beiseite, ich fasse die aussage mal als ironisch auf, falls dem nicht so ist, dann mein herzliches beileid an dich, erzengel85.

Ich fahre einen Audi TT Baujahr 2008! Geht das aus meinem Posting nicht ausreichend hervor. 😉

Dein Vergleich mit Porsche finde ich armseelig. Bist doch nur neidisch! 🙂

Zumal ein gebrauchter Porsche Cayman genauso viel kostet wie ein Audi TT. 🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von neunter

Ich fahre einen Audi TT Baujahr 2008! Geht das aus meinem Posting nicht ausreichend hervor. 😉
Dein Vergleich mit Porsche finde ich armseelig. Bist doch nur neidisch! 🙂
Zumal ein gebrauchter Porsche Cayman genauso viel kostet wie ein Audi TT. 🙂

hoffe du hast das 😉 beim tt - porsche vergleich bemerkt. war nicht so ganz ernst gemeint.

jap, habe sogar die daten der audi seite entnommen - neidisch - wohl kaum - siehe meine sig. 😉

ehrlich gesagt würde ich den cayman vorziehen😁 von den fahrdaten her sind sie ja gut vergleichbar,

nur dass mir persönlich das design des porsche mehr zusagen würde.

(zumal man nach meinem empfinden mit nem porsche die spur eher frei gemacht bekommt)

aber selbstverständlich mag ich dir deinen tt gönnen, gerade weil die zweite serie kein vergleich mehr

zur problemhaften ersten ausgabe ist (und er auch deutlich schöner aussieht!) denke, dass auch du das

gleich siehst?!🙂 btw. ist der peugeot rcz eine armselige, billige und potthässliche kopie des tt🙄

Schleicher nerven, Drängler auch - Schleicher aber wesentlich mehr. Man sollte hierbei allerdings etwas Augenmaß bewahren. Nicht jeder Langsamfahrer fährt grundlos langsam. Manch einer hat eine Gefahr entdeckt, die ich noch nicht entdeckt habe. Weniger auf der Autobahn, vielleicht aber auf der Landstraße? Gerade wenn ich ortsfremd bin, bedeutet ein ortskundiger Schleicher für mich: "Der weiß mehr als ich, und hat sich fürs Langsamfahren entschieden." Das gilt zumindest bis 65 Jahre. Ab da wird grundlos geschlichen...

Uli

Komische Diskussion. 🙄

Fährt jemand zu langsam, dann überhole ich oder bleibe hinter ihm (je nach Verkehrslage).
Fährt jemand zu dicht auf, mache ich Platz oder ignoriere ihn (je nach Verkehrslage).
Wo ist jetzt bitte das Problem?

@ erzengel85

Auch bei Dir endet irgendwann die Pubertät.

Gruß
Frank

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Schleicher nerven, Drängler auch - Schleicher aber wesentlich mehr. Man sollte hierbei allerdings etwas Augenmaß bewahren. Nicht jeder Langsamfahrer fährt grundlos langsam. Manch einer hat eine Gefahr entdeckt, die ich noch nicht entdeckt habe. Weniger auf der Autobahn, vielleicht aber auf der Landstraße? Gerade wenn ich ortsfremd bin, bedeutet ein ortskundiger Schleicher für mich: "Der weiß mehr als ich, und hat sich fürs Langsamfahren entschieden." Das gilt zumindest bis 65 Jahre. Ab da wird grundlos geschlichen...

Uli

Ich denke wenn Du 65 bist wirst Du den Grund erkennen.😉

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Na Gott sei dank haben wir ein paar Philosophen hier im Forum..... 😮

Natürlich weiß ich nicht was der Hintermann im Detail denkt und was er mit seiner Fahrweise bezwecken möchte. Und natürlich alles was ich mir dazu denke Großteils eigene Interpretation.

Aber dann stellt sich dennoch die Frage was es unterschiedlich zu interpretieren gibt, wenn ein recht junger Typ im schwarzen Alfa innerorts dicht auffährt und kurz vor der Ortstafel bereits die ersten Anzeichen macht, dass er dann gleich zum Überholen ansetzen möchte, diesen Versuch dann aber schnellstens bleiben lässt, weil er das Tempo einfach nicht mitgehen KANN. Und hier bleibe ich bewusst bei KANN, denn soviel Interpretation darf man meinem Verstand wohl auch schon zugestehen.

Aber es ist doch vollkommen egal was der Hintermann denkt und was davon ich mit selbst interpretiere!

Ich denke, eure ständigen Bemühungen mir und anderen Usern hier irgendwelche Dinge zu unterstellen rühren eher daher dass ihr selbst auch nicht gerade der Inbegriff anständiger Autofahrer seid und solch ein Verhalten damit rechtfertigen wollt.

Achso ja, sich soll ja nicht so viel interpretieren......sorry 😁

Und da wundert es dich?

Warum lässt du Ihn dann nicht mal am Orstausgang überholen wenn du schon siehst das er das will.

Ich frage mich immer fallen manchen eine Perle aus der Krone wenn Sie mal kurz rechts den Blinker setzen und wumm ist dein Drängler weg.

Klar das der sauer ist.

wäre ich auch

Es wäre sicher eine Möglichkeit, den nervenden Hintermann los zu werden.

Aber dass er es nicht nicht tut, kann man ihm dennoch nicht vorwerfen, solange er sich gem. StvO verhält. Ihr verdreht momentan Recht und Unrecht. Erkennt sich hier vielleicht jemand in der Rolle des drängelnden Hintermanns wieder? 😉

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

Aber dass er es nicht nicht tut, kann man ihm dennoch nicht vorwerfen, solange er sich gem. StvO verhält. Ihr verdreht momentan Recht und Unrecht. Erkennt sich hier vielleicht jemand in der Rolle des drängelnden Hintermanns wieder? 😉

Ist der Straßenverkehr etwas, wo es Sinn macht, in erster Linie auf sein Recht zu pochen?

🙄

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Und da wundert es dich?
Warum lässt du Ihn dann nicht mal am Orstausgang überholen wenn du schon siehst das er das will.
Ich frage mich immer fallen manchen eine Perle aus der Krone wenn Sie mal kurz rechts den Blinker setzen und wumm ist dein Drängler weg.
Klar das der sauer ist.
wäre ich auch

Soll man sich in Luft auflösen?

Heya,

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Ist der Straßenverkehr etwas, wo es Sinn macht, in erster Linie auf sein Recht zu pochen?
🙄

ist normales Fahren "auf sein Recht pochen"?

Elderian

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

🙄

Wer pocht hier auf seinem Recht? Er fähr seinen Stiefel, nicht mehr und auch nicht weniger. Daraus entsteh noch lange keine vorwerfbare Handlung!!! Falsch hat sich nur der Hintermann verhalten. Natürlich hätte er deeskalierend handeln können, indem er den Hintermann vorbeigelassen hätte (wäre vermutlich auch mein Weg gewesen), dennoch kann man aus einer freiwilligen Handlung keine Pflicht machen!