1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Drängler oder Schleicher - wer nervt dich mehr?

Drängler oder Schleicher - wer nervt dich mehr?

der titel ist das thema und die frage - eure meinung eine antwort. was meint ihr?

sinn dieser frage sind jetzt nicht die üblichen drängler und schleicher diskussionen,
sondern einfach die schlichte frage, was euch mehr nervt oder ihr als nerviger empfindet.

versetzt euch - unabhängig von eurem fahrstil - in die beiden situationen:

a) ihr seit zügig gem. §tempo unterwegs, ihr könnt nicht überholen.
vor euch plötzlich ein schleicher der massiv (über 20km/h) zu langsam ist, obwohl problemlos
§tempo gefahren werden könnte.

b) ihr seit zügig gem. §tempo, mit leichtem hang darüber zu sein unterwegs,
es gibt keine überholmöglichkeiten. plötzlich hängt einer an eurem heck.

dass beides auf ihre art unangenehme, aber auch gefährliche situationen sind ist klar.
spannend finde ich hingegen, wie ihr diese beiden situationen gegeneinander abwägt
bzw. abwägen würdet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von IbiFR

Derartige Spielchen erlebt man ja auch (so wie von Austria_VAG beschrieben) nie mit einem wirklich starken Fahrzeug, sondern immer nur mit Halbstarken, die den Dicken markieren wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Das hat weder was mir automobiler Hierachie, noch mit meinem Ego, oder weiß ich was hier noch so reininterpretiert wird, zu tun.

Was Ihr beiden im RL praktiziert, ist leider das genaue Gegenteil, von dem was Ihr hier schreibt. Ihr unterstellt anderen Autofahrern Dinge, die einzig Eurer Fantasie entspringen. Versucht doch einfach mal das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer als das zu sehen, was es ist, und nicht zwanghaft etwas dort hinein zu interpretieren. Nicht jeder, der sich nicht so wie gewünscht verhält, will damit den "Dicken markieren" (was auch immer das sein soll?), genauso wie nicht jeder, der langsamer fährt, dadurch zeigt, daß er das Tempo nicht mitgehen KANN.

Euch stört, wenn jemand in der Ortschaft dicht auffährt, warum eigentlich? Ihr solltet einfach mal die Tatsache akzeptieren, daß viele Menschen den Begriff "Abstand" sehr unterschiedlich auslegen. Gerade bei den geringen Geschwindigkeiten innerhalb geschlossener Ortschaften halten viele Autofahrer es nicht für nötig, Abstand zum vorrausfahrenden Fahrzeug einzuhalten. Damit muß man sich, wenn man gewillt ist auch künftig am Strassenverkehr teilzunehmen, einfach mal abfinden. Was man auf jeden Fall aber vermeiden sollte, ist jedes vermeintliche Fehlverhalten als persönlichen Angriff zu interpretieren.

Desswegen, IbiFR, wer dicht hinter Dir her fährt, der markiert damit keineswegs "den Dicken", sondern der fährt einfach nur dicht hinter Dir her. Und, Austria_VAG, wer am Ortsausgang Dein Tempo nicht mitgeht, der macht das nicht weil er es nicht kann, sondern weil er es nicht will. Da brauchst Du Dir also überhaupt nichts drauf einzubilden.😰

1868 weitere Antworten
1868 Antworten

Bezüglich der Geschwindigkeit von 80 km/h auf Landstraßen und der Relevanz zum §5(6) StvO

Der Führer eines langsameren Fahrzeugs muß seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen

habe ich nun die Antwort der Juristischen Zentrale des ADAC aufgrund meiner Anfrage erhalten, die ich nachstehend zur Kenntnis gebe:

Zitat:
Die Vorschrift des § 5 Abs. 6 S. 2 der StVO entspricht einer Weltregel und soll den Verkehrsfluss förden. Zudem vermeidet sie Schlangenbildung und gefährdendes Überholen.

Eine starre Grenze, wer als langsam anzusehen ist, gibt es nicht. Ein "langsames" Fahrzeug führt, wer nur erheblich langsamer fahre kann oder will als die anderen beteiligten Fahrzeuge. Bauartbedingtes Langsamfahren ist nicht Voraussetzung.

Wer auf 6 km Strecke 65 km/h fährt, obwohl 100 km/h möglich und zulässig sind, unterliegt der Pflicht des 5 Abs. 6 S. 2 StVO (OLG Karlsruhe, NZV 1992, S. 122).

Mehrere Fahrzeuge folgen unmittelbar, wenn mindestens drei Fahrzeuge zum Langsamfahrer aufgeschlossen haben.

Zu Ihre speziellen Geschwindigkeit von 80 km/h bei erlaubten 100 km/h gibt es soweit ersichtlich keinerlei Rechtsprechung.

Auf normal ausgebauten Landstraßen dürfte die Verpflichtung aus 5 Abs. 6 StVO bei der von Ihnen gewählten Geschwindigkeit nicht gegeben sein.

Jeder hat das Recht schneller zu fahren, egal ob mit 60 oder 600 PS.

Aber dann soll derjenige doch bitte einfach überholen und nicht innerhalb einer geschlossenen Ortschaft, wo ich 55 kmh fahre, in meinem Kofferraum parken.

Auf der Landstraße, wo er locker überholen könnte, kommt er dann nicht hinterher (bei max. 120 kmh) und pünktlich zum nächsten Ortsschild hängt er mir wieder hinten drauf.

Sowas ist unnötig, nervig und gefährlich.

Jetzt könnte man ja sagen, dann fahr doch rechts ran und lass ihn überholen, aber sowas sehe ich gar nicht ein.
Derartige Spielchen erlebt man ja auch (so wie von Austria_VAG beschrieben) nie mit einem wirklich starken Fahrzeug, sondern immer nur mit Halbstarken, die den Dicken markieren wollen. Und ganz ehrlich, da sehe ich mich als vernünftiger Fahrer tatsächlich eine Hierarchieebene höher.

Und wenn ich mir vorstelle, ich lasse den vorbei und er mäht 200 Meter später eine Frau mit Kinderwagen um...

Hi,

Schwer zu sagen was mich nervt! Ich fahre jeden Tag nach der Arbeit auf der Autobahn was mir dort auffält ( 3 Spurige Autobahn ohne Tempolimit ) das viele Mittelspur schleicher unterwegs sind! Also zu erklärung auf der rechten Spur fahren die Fahrzeuge ca 90 KM/H und in der Mitte manche dann 93 KM/H was mich doch belastet! Auf die Linke spur kann ich nur selten da doch BMW, Audi und Mercedes sehr schnell unterwegs sind und da mit dem Ford in der Beschleunigung nur eine Behinderung wäre was ich nicht sein möchte! Am schlimmsten ist wenn die Mittelspurschleicher dann nicht mal platz machen! Wenn mir jemannd auffährt kommt es darauf ab wie schnell ich unterwegs bin und wie schnell ma fahren darf und wenn mache ich platz wenn es mir möglich ist!

Zitat:

Derartige Spielchen erlebt man ja auch (so wie von Austria_VAG beschrieben) nie mit einem wirklich starken Fahrzeug, sondern immer nur mit Halbstarken, die den Dicken markieren wollen. Und ganz ehrlich, da sehe ich mich als vernünftiger Fahrer tatsächlich eine Hierarchieebene höher.

Im Straßenverkehr gibt es keine Hierachie, die sich auf diese Weise definiert.

😉

Ähnliche Themen

Da hast du Recht, da der "Untergebene" mich wahrscheinlich nicht Obrigkeit anerkennt. 😉

Zitat:

Jeder hat das Recht schneller zu fahren, egal ob mit 60 oder 600 PS.

Aber dann soll derjenige doch bitte einfach überholen und nicht innerhalb einer geschlossenen Ortschaft, wo ich 55 kmh fahre, in meinem Kofferraum parken.

Auf der Landstraße, wo er locker überholen könnte, kommt er dann nicht hinterher (bei max. 120 kmh) und pünktlich zum nächsten Ortsschild hängt er mir wieder hinten drauf.

Sowas ist unnötig, nervig und gefährlich.

Jetzt könnte man ja sagen, dann fahr doch rechts ran und lass ihn überholen, aber sowas sehe ich gar nicht ein.

Und wenn ich mir vorstelle, ich lasse den vorbei und er mäht 200 Meter später eine Frau mit Kinderwagen um...

Nichts anderes habe ich gemeint.

In meinem beschriebenen Beispiel versuchte ich zu keiner Sekunden irgendeine Hierachie zu beanspruchen. Ich fahre im Ort leicht über den 50 km/h, vor allem weil in diesen beschriebenen Ortschaften gerne die Exekutive mit Rader steht, und am Ende der Ortschaft, also direkt bei der Ortstafel, steige ich normal (also nicht voll) aufs Gas um Richtung der erlaubten 100 km/h zu kommen.

Wenn der Typ, der mir im Ort hinten dran hängt dieses Tempo einfach nicht mitgehen kann (warum auch immer), dann ist das sein Problem und nicht meines. Nur ist es einfach nicht einzusehen, wieso er dann, wenn ich bereits wieder mit 50-55 im nächsten Ort fahre, mit 80-90 Sachen über die Ortseinfahrt reinrauscht nur um mir dann wieder am Arsch zu kleben.

Das hat weder was mir automobiler Hierachie, noch mit meinem Ego, oder weiß ich was hier noch so reininterpretiert wird, zu tun.

Wie IbiFR schon richtig gesagt hat. Muss ich ich extra zur Seite fahren, damit so ein Typ sich seinen Weg bahnen kann? Jeder VT ist gleichberechtigt. Wenn einer unbedingt schneller fahren möchte, dann kann ich ihn davon nicht abbringen. Und wenn er den Mumm dazu hat, kann er mich auch gern innerhalb der Ortschaft überholen.

Und das Beispiel mit dem Roller ist nunmal tägliche Realität. Wenn der Wagen neben mir soviel Power hätte um schneller als ich von der Ampel zu kommen, bin ich nicht böse wenn er das so macht. Aber mit einem 50 PS Polo / Corsa / Fiesta etc. ist es doch klar dass ein 125er Roller nunmal schneller vom Fleck kommt als so ein Auto.

Da geht es mir nicht um Randordnung oder was auch immer, da geht es einfach darum dass gewisse inoffiziellen Regeln im Straßenverkehr eingehalten werden sollen.

Ein erfahrener Autofahrer, der womöglich auch noch mit dem Bike unterwegs ist, der weiß dass er sich mit dem Auto nicht neben ein Motorrad oder Roller stellen braucht, da er ohnehin der langsamere ist. Das machen nur Leute, die so etwas einfach nicht wissen und prinzipiell davon ausgehen dass ihr Hobel der schnellste auf der Straße ist und das Ding da nur ein Mofa ist.

Zitat:

Derartige Spielchen erlebt man ja auch (so wie von Austria_VAG beschrieben) nie mit einem wirklich starken Fahrzeug, sondern immer nur mit Halbstarken, die den Dicken markieren wollen.

Zitat:

Was Ihr beiden im RL praktiziert, ist leider das genaue Gegenteil, von dem was Ihr hier schreibt. Ihr unterstellt anderen Autofahrern Dinge, die einzig Eurer Fantasie entspringen. Versucht doch einfach mal das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer als das zu sehen, was es ist, und nicht zwanghaft etwas dort hinein zu interpretieren. Nicht jeder, der sich nicht so wie gewünscht verhält, will damit den "Dicken markieren" (was auch immer das sein soll?), genauso wie nicht jeder, der langsamer fährt, dadurch zeigt, daß er das Tempo nicht mitgehen KANN.

Euch stört, wenn jemand in der Ortschaft dicht auffährt, warum eigentlich? Ihr solltet einfach mal die Tatsache akzeptieren, daß viele Menschen den Begriff "Abstand" sehr unterschiedlich auslegen. Gerade bei den geringen Geschwindigkeiten innerhalb geschlossener Ortschaften halten viele Autofahrer es nicht für nötig, Abstand zum vorrausfahrenden Fahrzeug einzuhalten. Damit muß man sich, wenn man gewillt ist auch künftig am Strassenverkehr teilzunehmen, einfach mal abfinden. Was man auf jeden Fall aber vermeiden sollte, ist jedes vermeintliche Fehlverhalten als persönlichen Angriff zu interpretieren.

Desswegen, IbiFR, wer dicht hinter Dir her fährt, der markiert damit keineswegs "den Dicken", sondern der fährt einfach nur dicht hinter Dir her. Und, Austria_VAG, wer am Ortsausgang Dein Tempo nicht mitgeht, der macht das nicht weil er es nicht kann, sondern weil er es nicht will. Da brauchst Du Dir also überhaupt nichts drauf einzubilden.😰

Heya,

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Was man auf jeden Fall aber vermeiden sollte, ist jedes vermeintliche Fehlverhalten als persönlichen Angriff zu interpretieren.

meine Rede! Aber das kann ich wiederholen so oft ich will, es scheint immer ungehört zu verhallen...

Elderian

Na Gott sei dank haben wir ein paar Philosophen hier im Forum..... 😮

Natürlich weiß ich nicht was der Hintermann im Detail denkt und was er mit seiner Fahrweise bezwecken möchte. Und natürlich alles was ich mir dazu denke Großteils eigene Interpretation.

Aber dann stellt sich dennoch die Frage was es unterschiedlich zu interpretieren gibt, wenn ein recht junger Typ im schwarzen Alfa innerorts dicht auffährt und kurz vor der Ortstafel bereits die ersten Anzeichen macht, dass er dann gleich zum Überholen ansetzen möchte, diesen Versuch dann aber schnellstens bleiben lässt, weil er das Tempo einfach nicht mitgehen KANN. Und hier bleibe ich bewusst bei KANN, denn soviel Interpretation darf man meinem Verstand wohl auch schon zugestehen.

Aber es ist doch vollkommen egal was der Hintermann denkt und was davon ich mit selbst interpretiere!

Ich denke, eure ständigen Bemühungen mir und anderen Usern hier irgendwelche Dinge zu unterstellen rühren eher daher dass ihr selbst auch nicht gerade der Inbegriff anständiger Autofahrer seid und solch ein Verhalten damit rechtfertigen wollt.

Achso ja, sich soll ja nicht so viel interpretieren......sorry 😁

Zitat:

Da hast du Recht, da der "Untergebene" mich wahrscheinlich nicht Obrigkeit anerkennt. 😉

Vielleicht ist es Dir ein Trost daß es den anderen Oberlehrern nicht besser geht. 😎

Eure Fähigkeit, Situationen, bei denen ihr nicht dabei gewesen seid, so messerscharf zu analysieren und zu interpretieren, hätte ich auch gern. Dabei gleichzeitig so tief in das Gefühlsleben der Beteiligten eintauchen zu können, finde ich bemerkenswert.

Aber um wieder zum RL zurückzukehren:
Ich werte eine deratige Aktion nicht als persönlichen Angriff. Vielleicht ist das wirklich die ganz normale Fahrweise des anderen und ihm liegt es fern, mich damit irgendwie provozieren oder ärgern zu wollen.
Vielleicht sitzt ja ein ganz netter Kerl am Steuer, mit dem ich mich super verstehen würde.

Trotzdem, ich bin selbst kein Kind von Traurigkeit, wenn mir einer zu dicht auffährt, dann ist es wirklich zu dicht und fernab jeglicher Vernunft. Ich erwarte von niemandem, dass er innerorts 25 Meter Abstand zu mir hält, aber ein gesundes Maß würde ich mir wünschen.

Wenn ich nackt und betrunken durch eine Trauerfeier tanze, möchte ich damit auch niemanden persönlich angreifen oder herausfordern, das läge mir fern! Aber die Leute würden sich womöglich doch etwas gestört fühlen, oder nicht?

Zitat:

Da geht es mir nicht um Randordnung oder was auch immer, da geht es einfach darum dass gewisse inoffiziellen Regeln im Straßenverkehr eingehalten werden sollen.

Das Problem mit den inoffiziellen Regeln ist daß jeder seine eigenen hat. Halt Dich an die offiziellen, dann hast Du genug zu tun und mußt andere nicht zur Einhaltung "inoffizieller Regeln" erziehen.

Wenn ein Drängler hinter mir ist fahr ich extra langsam! Später beschleunige ich dann mit meinem TT, sodass ich ihn sehr schnell abgehängt habe und er dumm aus der Wäsche schaut. 🙂

Ein Langsamfahrer überhole ich so schnell, dass er vom Seitenwind fast von der Straße abgedrängt wird, sodass es ihm eine Lektion ist, sich nicht mit einem TT Fahrer anzulegen!

Deswegen brauchst Du auch diesen Usernamen. 😛😁

Zitat:

Original geschrieben von erzengel85

Wenn ein Drängler hinter mir ist fahr ich extra langsam! Später beschleunige ich dann mit meinem TT, sodass ich ihn sehr schnell abgehängt habe und er dumm aus der Wäsche schaut. 🙂

Ein Langsamfahrer überhole ich so schnell, dass er vom Seitenwind fast von der Straße abgedrängt wird, sodass es ihm eine Lektion ist, sich nicht mit einem TT Fahrer anzulegen!

Ironie-Tags vergessen?