1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Drängler oder Schleicher - wer nervt dich mehr?

Drängler oder Schleicher - wer nervt dich mehr?

der titel ist das thema und die frage - eure meinung eine antwort. was meint ihr?

sinn dieser frage sind jetzt nicht die üblichen drängler und schleicher diskussionen,
sondern einfach die schlichte frage, was euch mehr nervt oder ihr als nerviger empfindet.

versetzt euch - unabhängig von eurem fahrstil - in die beiden situationen:

a) ihr seit zügig gem. §tempo unterwegs, ihr könnt nicht überholen.
vor euch plötzlich ein schleicher der massiv (über 20km/h) zu langsam ist, obwohl problemlos
§tempo gefahren werden könnte.

b) ihr seit zügig gem. §tempo, mit leichtem hang darüber zu sein unterwegs,
es gibt keine überholmöglichkeiten. plötzlich hängt einer an eurem heck.

dass beides auf ihre art unangenehme, aber auch gefährliche situationen sind ist klar.
spannend finde ich hingegen, wie ihr diese beiden situationen gegeneinander abwägt
bzw. abwägen würdet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von IbiFR

Derartige Spielchen erlebt man ja auch (so wie von Austria_VAG beschrieben) nie mit einem wirklich starken Fahrzeug, sondern immer nur mit Halbstarken, die den Dicken markieren wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Das hat weder was mir automobiler Hierachie, noch mit meinem Ego, oder weiß ich was hier noch so reininterpretiert wird, zu tun.

Was Ihr beiden im RL praktiziert, ist leider das genaue Gegenteil, von dem was Ihr hier schreibt. Ihr unterstellt anderen Autofahrern Dinge, die einzig Eurer Fantasie entspringen. Versucht doch einfach mal das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer als das zu sehen, was es ist, und nicht zwanghaft etwas dort hinein zu interpretieren. Nicht jeder, der sich nicht so wie gewünscht verhält, will damit den "Dicken markieren" (was auch immer das sein soll?), genauso wie nicht jeder, der langsamer fährt, dadurch zeigt, daß er das Tempo nicht mitgehen KANN.

Euch stört, wenn jemand in der Ortschaft dicht auffährt, warum eigentlich? Ihr solltet einfach mal die Tatsache akzeptieren, daß viele Menschen den Begriff "Abstand" sehr unterschiedlich auslegen. Gerade bei den geringen Geschwindigkeiten innerhalb geschlossener Ortschaften halten viele Autofahrer es nicht für nötig, Abstand zum vorrausfahrenden Fahrzeug einzuhalten. Damit muß man sich, wenn man gewillt ist auch künftig am Strassenverkehr teilzunehmen, einfach mal abfinden. Was man auf jeden Fall aber vermeiden sollte, ist jedes vermeintliche Fehlverhalten als persönlichen Angriff zu interpretieren.

Desswegen, IbiFR, wer dicht hinter Dir her fährt, der markiert damit keineswegs "den Dicken", sondern der fährt einfach nur dicht hinter Dir her. Und, Austria_VAG, wer am Ortsausgang Dein Tempo nicht mitgeht, der macht das nicht weil er es nicht kann, sondern weil er es nicht will. Da brauchst Du Dir also überhaupt nichts drauf einzubilden.😰

1868 weitere Antworten
1868 Antworten

Na gut. Wenn ich Dich glücklich machen kann, tausche ich normal gegen üblich.... ähem natürlich üblich gegen normal - ist doch voll normal.😁

Ansonsten wäre ich auch mit Deinen weiteren Ausführungen einverstanden. Siehste, ich bin doch nicht nur für die bösen Raser.😁

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Wird immer wieder gerne so interpretiert.
Mal ein anderer Ansatz: fährst du langsamer als die zulässige Höchstgeschwindigkeit obwohl die Bedingungen es zulassen behinderst du den Verkehrsfluß weil nachfolgende Fahrzeuge wegen dir langsamer fahren müssen als es eigentlich möglich wäre.
Somit wäre die Behinderung und die damit verbotene Unterschreitung theoretisch schon ab 1km/h zu wenig gegeben.

KLARES DANKE

Mir fällt dauernd auf dass in der StVo eh alles geregelt ist.... Da frage ich mich: Warum zum Geier hab ich da nie nen Blick rein werfen müssen als ich den Führerschein gemacht hab?

Ne, da werden lieber Anhängergewichte gelernt...

Also mich nerven Schleicher definitiv mehr als Drängler.

Drängler nerven mich nur dann, wenn sie nah auffahren, z.B. wenn ich durch einen langsameren Verkehrsteilnehmer aufgehalten werde, vielleicht noch Lichthupe geben, und dann, wenn ich rechts rüberfahre und wieder beschleunigen kann, nicht vorbeikommen 😁

Passiert aber relativ selten.

Wenn ich den Schleicher / Drängler Anteil in % angeben müßte, dann treffe ich auf der BAB >99% Schleicher und <1% Drängler😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Drängler nerven mich nur dann, wenn sie nah auffahren, z.B. wenn ich durch einen langsameren Verkehrsteilnehmer aufgehalten werde, vielleicht noch Lichthupe geben, und dann, wenn ich rechts rüberfahre und wieder beschleunigen kann, nicht vorbeikommen 😁

Wenn ich den Schleicher / Drängler Anteil in % angeben müßte, dann treffe ich auf der BAB >99% Schleicher und <1% Drängler😁

Drängler nerven Dich nur wenn sie nah auffahren, Raser nur wenn sie rasen und Schleicher wenn sie schleichen.😁

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Drängler nerven Dich nur wenn sie nah auffahren, Raser nur wenn sie rasen und Schleicher wenn sie schleichen.😁

Richtig erkannt 😁

Wobei mich Raser auf der BAB nicht nerven.
Bei V-Gebrenzungen nerven mich Raser auch nicht, aber ringen mir ein Kopfschütteln ab!

Schleicher hingegen nerven mich immer, ob sie nun mich behindern oder andere Verkehrsteilnehmer, könnte mich permanent über die echauffieren 🙄

mich nerven drängler mehr als schleicher...

gestern erst wieder gemerkt.

hinter ein paar lkw hergefahren, die es schlecht zu überholen ging...
sitzt dir wieder so ein drängler schon auf dem rücksitz und kennt das wort abstand nicht...
und genau diese drängler können sich dann kaum unter kontrolle halten, verlieren die nerven und fahren rücksichtslos und gefährden sich und andere.

bei schleichern denke ich mir immer nur meinen teil und schleich halt mit, wenn es nicht zum überholen geht... halte aber trotzdem den abstand normal ein.

mein problem ist da eig. dann mein hintermann, der nicht peilt, dass nicht ICH der lahme bin, sondern der vor mir... 🙄

lieber gemütlich und "sicher" als "ohne rücksicht auf verluste"...

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

@Austria_VAG: hatte da etwa jemand Deine automobile Hierarchie nicht akzeptiert? So was aber auch ... 🙂

Den Satz musst du mir aber jetzt näher erläutern? Wie ist das gemeint? Von was für einer Hierachie sprichst du? Ich kenne keine Hierachie auf der Straße. Jeder VT hat die gleichen Rechte wie Pflichten, egal woher er kommt oder wohin er fährt, ob er privat oder beruflich unterwegs ist, ob er mit dem Gogomobil oder einem Bentley Continental GT unterwegs ist.

Daher verstehe ich dene Anspielung nicht so recht.....

Zitat:

Zitat:

@Austria_VAG: hatte da etwa jemand Deine automobile Hierarchie nicht akzeptiert? So was aber auch ... 🙂
Den Satz musst du mir aber jetzt näher erläutern? Wie ist das gemeint? Von was für einer Hierachie sprichst du? Ich kenne keine Hierachie auf der Straße. Jeder VT hat die gleichen Rechte wie Pflichten, egal woher er kommt oder wohin er fährt, ob er privat oder beruflich unterwegs ist, ob er mit dem Gogomobil oder einem Bentley Continental GT unterwegs ist.

Zitat:

Hatte erst vor wenigen Tagen auf einer Strecke unweit meiner Heimat, einen schwarzen Alfa 147 hinter mir. Keine Ahnung welche Motorisierung er hatte (schätz mal zwischen 105 und 120 PS). In den Ortschaften klebte er mir immer hinten dran, als würde er gerne zu meinem Hund in den Kofferraum kommen um ihn zu streicheln. Sobald die Tafel für das Ortende kam, stieg ich normal aufs Gas. Nicht voll aber schon gut rausbeschleunigt. Komisch, der Alfa wurde immer kleiner und kleiner. Bis zur nächsten Ortschaft, in der ich wieder auf 50-55 bremste. Da war er dann gleich wieder da und schnupperte wieder an meinem Heck. Das ging dann noch einige Ortsdurchfahren so weiter.

Da frage ich mich........ist das dem Typen nicht peinlich? Ständig den starken zu markieren um dann nach der Ortschaft wieder eins auf den Deckel zu bekommen?

Ein weiteres lustiges Beispiel aus meinem Fahrzeugalltag:

Ich fahre oft mit meiner Gilera Runner VX125. Nicht selten passiert es mir, dass sich an der roten Ampel (ich an erster Stelle stehend) irgendein schwachbrüstiges Wägelchen extra neben mich stellen muss, obwohl ich ohnehin schon nicht ganz links am Rand stehe. Nach dem Motto "is ja nur ein Moped, da komm ich locker vorbei".

Tja, bei Grün zieh ich dann mal kräftig am Gashebel. Bis der Wagen neben mir überhaupt mal vom Fleck kommt, bin ich schon mind. 20m voraus.

Versteht das wer?

Interessante Frage

Vor 1,5 Jahren hätte ich sie noch klar mit A beantwortet.

Da ich nun jedoch Chauffeur (Vater) für die wichtigste Person auf dieser Welt (mein Sohn 😉 ) bin, stört mich B nun gewaltig.

Schleicher vor mir nehme ich mittlerweile gelassener, es gibt einfach zu viele von ihnen und sich darüber aufzuregen stresst nur und ändern können wir es eh nicht.

Aber wenn ich meinen Kleinen im Fond habe und jemand rückt mir zu nahe - obschon ich vermutlich gar schneller fahren könnte als er, wenn es denn frei wäre - dann wünsche ich mir schon ab und an ein James Bond Gadget mit dem ich mir den Drängler schnell vom Leib schaffen könnte 😎
Da mir Q (aus James Bond) solch ein Gadget niemals einbauen wird, tut es in einem solchen Fall auch nur kurzes Antippen der Bremse, um dem Dränger zu signalisieren, dass mir sein Abstand ganz und gar nicht passt!

Hallo,

beides nervt!

Wenn es geht, vermeide ich die Autobahn, unabhängig vom Auto, ob 5er oder Clio, es sind teilweise Verrückte unterwegs! Das haben wir gemerkt auf der Fahrt letztes Jahr zum Gardasee! Es ist kein entspanntes Fahren mehr wie in den 90er oder 80er Jahren! Heute ist doch Hektik pur!

Ich denke, das ist eher Gewohnheitssache. Wer selten Autobahn fährt, hat einfach weniger Routine, ist die höheren Geschwindigkeiten nicht gewohnt und fühlt sich vielleicht nicht so wohl.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Hatte erst vor wenigen Tagen auf einer Strecke unweit meiner Heimat, einen schwarzen Alfa 147 hinter mir. Keine Ahnung welche Motorisierung er hatte (schätz mal zwischen 105 und 120 PS). In den Ortschaften klebte er mir immer hinten dran, als würde er gerne zu meinem Hund in den Kofferraum kommen um ihn zu streicheln. Sobald die Tafel für das Ortende kam, stieg ich normal aufs Gas. Nicht voll aber schon gut rausbeschleunigt. Komisch, der Alfa wurde immer kleiner und kleiner. Bis zur nächsten Ortschaft, in der ich wieder auf 50-55 bremste. Da war er dann gleich wieder da und schnupperte wieder an meinem Heck. Das ging dann noch einige Ortsdurchfahren so weiter.

Da frage ich mich........ist das dem Typen nicht peinlich? Ständig den starken zu markieren um dann nach der Ortschaft wieder eins auf den Deckel zu bekommen?

Ein weiteres lustiges Beispiel aus meinem Fahrzeugalltag:

Ich fahre oft mit meiner Gilera Runner VX125. Nicht selten passiert es mir, dass sich an der roten Ampel (ich an erster Stelle stehend) irgendein schwachbrüstiges Wägelchen extra neben mich stellen muss, obwohl ich ohnehin schon nicht ganz links am Rand stehe. Nach dem Motto "is ja nur ein Moped, da komm ich locker vorbei".

Tja, bei Grün zieh ich dann mal kräftig am Gashebel. Bis der Wagen neben mir überhaupt mal vom Fleck kommt, bin ich schon mind. 20m voraus.

Versteht das wer?

Und weiter? Du hast lediglich meine Beiträge zitiert, aber was du damit aussagen möchtest, das ist mir noch immer nicht klar? Wo genau liegt dein Problem? Oder nörgelst du einfach gern herum? 😕

Wenn ich als neutraler Leser von außen schaue, dann stechen die Aussagen

"Da frage ich mich........ist das dem Typen nicht peinlich? Ständig den starken zu markieren um dann nach der Ortschaft wieder eins auf den Deckel zu bekommen?"

und
"irgendein schwachbrüstiges Wägelchen extra neben mich stellen muss, obwohl ich ohnehin schon nicht ganz links am Rand stehe. Nach dem Motto "is ja nur ein Moped, da komm ich locker vorbei"."

zugegebenermaßen schon hervor.
ein hierarchisches Muster könnte aus den Aussagen interpretiert werden.
Du weißt ja nicht, ob da wer den Starken markiert oder nicht. Das ist ja das Problem am Autofahren.
Weil die Kommunikation aufgrund fehlender Gesichter und menschlicher Aktionen ausbleibt, wirkt der Gegenüber kalt, arrogant, unfreundlich, fast feindlich möchte man sagen. Es ist nicht nachvollziehbar, warum er was tut, deshalb ist er erst mal die schlechteste von allen möglichen Facetten.

Ich weiß nicht, ob Du das so siehst, es liest sich für mich nur so.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Wenn ich als neutraler Leser von außen schaue, dann stechen die Aussagen

"Da frage ich mich........ist das dem Typen nicht peinlich? Ständig den starken zu markieren um dann nach der Ortschaft wieder eins auf den Deckel zu bekommen?"

und
"irgendein schwachbrüstiges Wägelchen extra neben mich stellen muss, obwohl ich ohnehin schon nicht ganz links am Rand stehe. Nach dem Motto "is ja nur ein Moped, da komm ich locker vorbei"."

zugegebenermaßen schon hervor.
ein hierarchisches Muster könnte aus den Aussagen interpretiert werden.
Du weißt ja nicht, ob da wer den Starken markiert oder nicht. Das ist ja das Problem am Autofahren.
Weil die Kommunikation aufgrund fehlender Gesichter und menschlicher Aktionen ausbleibt, wirkt der Gegenüber kalt, arrogant, unfreundlich, fast feindlich möchte man sagen. Es ist nicht nachvollziehbar, warum er was tut, deshalb ist er erst mal die schlechteste von allen möglichen Facetten.

Ich weiß nicht, ob Du das so siehst, es liest sich für mich nur so.

cheerio

So ungefähr meinte ich das. Man könnte noch darüberhinaus herauslesen daß jemand mit schwacher Motorisierung gefälligst nicht den Wunsch haben sollte, schneller zu fahren als ein stärker motorisierter Fahrer.