1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Drängler oder Schleicher - wer nervt dich mehr?

Drängler oder Schleicher - wer nervt dich mehr?

der titel ist das thema und die frage - eure meinung eine antwort. was meint ihr?

sinn dieser frage sind jetzt nicht die üblichen drängler und schleicher diskussionen,
sondern einfach die schlichte frage, was euch mehr nervt oder ihr als nerviger empfindet.

versetzt euch - unabhängig von eurem fahrstil - in die beiden situationen:

a) ihr seit zügig gem. §tempo unterwegs, ihr könnt nicht überholen.
vor euch plötzlich ein schleicher der massiv (über 20km/h) zu langsam ist, obwohl problemlos
§tempo gefahren werden könnte.

b) ihr seit zügig gem. §tempo, mit leichtem hang darüber zu sein unterwegs,
es gibt keine überholmöglichkeiten. plötzlich hängt einer an eurem heck.

dass beides auf ihre art unangenehme, aber auch gefährliche situationen sind ist klar.
spannend finde ich hingegen, wie ihr diese beiden situationen gegeneinander abwägt
bzw. abwägen würdet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von IbiFR

Derartige Spielchen erlebt man ja auch (so wie von Austria_VAG beschrieben) nie mit einem wirklich starken Fahrzeug, sondern immer nur mit Halbstarken, die den Dicken markieren wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Das hat weder was mir automobiler Hierachie, noch mit meinem Ego, oder weiß ich was hier noch so reininterpretiert wird, zu tun.

Was Ihr beiden im RL praktiziert, ist leider das genaue Gegenteil, von dem was Ihr hier schreibt. Ihr unterstellt anderen Autofahrern Dinge, die einzig Eurer Fantasie entspringen. Versucht doch einfach mal das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer als das zu sehen, was es ist, und nicht zwanghaft etwas dort hinein zu interpretieren. Nicht jeder, der sich nicht so wie gewünscht verhält, will damit den "Dicken markieren" (was auch immer das sein soll?), genauso wie nicht jeder, der langsamer fährt, dadurch zeigt, daß er das Tempo nicht mitgehen KANN.

Euch stört, wenn jemand in der Ortschaft dicht auffährt, warum eigentlich? Ihr solltet einfach mal die Tatsache akzeptieren, daß viele Menschen den Begriff "Abstand" sehr unterschiedlich auslegen. Gerade bei den geringen Geschwindigkeiten innerhalb geschlossener Ortschaften halten viele Autofahrer es nicht für nötig, Abstand zum vorrausfahrenden Fahrzeug einzuhalten. Damit muß man sich, wenn man gewillt ist auch künftig am Strassenverkehr teilzunehmen, einfach mal abfinden. Was man auf jeden Fall aber vermeiden sollte, ist jedes vermeintliche Fehlverhalten als persönlichen Angriff zu interpretieren.

Desswegen, IbiFR, wer dicht hinter Dir her fährt, der markiert damit keineswegs "den Dicken", sondern der fährt einfach nur dicht hinter Dir her. Und, Austria_VAG, wer am Ortsausgang Dein Tempo nicht mitgeht, der macht das nicht weil er es nicht kann, sondern weil er es nicht will. Da brauchst Du Dir also überhaupt nichts drauf einzubilden.😰

1868 weitere Antworten
1868 Antworten

Du solltest bei der ganzen Sache nur beachten, dass Du nicht der Mittelpunkt der Welt bist und sich nicht alles nach Deinen Wünschen und Vorstellungen richten muss, sondern wir alle gehalten sind uns in einem gewissen Rahmen, den uns die StvO vorgibt, miteinander tolerant und partnerschaftlich im Straßenverkehr zu bewegen.

Du kannst Dich gerne so bewegen wie du das möchtest, solltest dabei aber tolerieren, dass es noch andere VT gibt, die eben u. U. andere Vorstellungen haben als Du.

Heya,

bin ich eigentlich der Einzige, dem auffällt, dass die Gesetzestreue hier ziemlich einseitig verlangt wird? Die "Raser" nehmen sich heraus die zulässige Höchstgeschwindigkeit und evtl. andere Verbote zu ignorieren, verlangen aber von den "Schleichern" die genaue Einhaltung aller Regeln....

Elderian

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Wenn du wegen deiner persönlichen Fähigkeiten nicht in der Lage bist selbst unter guten Bedingungen die zulässige Höchstgeschwindigkeit auszureizen bist du ganz einfach nicht für die Teilnahme am Straßenverkehr geeignet und hast somit in ein kfz nix verloren, Punkt.

Deine Auffassung ist deine Auffassung nicht mehr! Ich fahre, wie wohl die meisten aus dm Tempolimit-Fred schon mitbekommen haben, gerne schnell schnell und ich habe jeden Morgen die Wahl entweder 15 km über die AB oder 13 KM über die Landstraße zu schaukeln. Und unter Garantie ist die Landstraße, wenn ich sie fahre von ner Schlafmütze besiedelt und natürlich kommt genau an den 2 , 3 Stellen wo überholt werden könnte, Gegenverkehr.

Nirgendwo in der StVO oder in den Bestimmungen betreffs FS wirst Du deine Auffassung bestätigt finden.

Aber die StVO ist wirklich eines der besten Gesetze, die wir haben und hat auch für den Fall, neben dem § 1 mit der Generalvorschrift gegenseitger Rücksicht, noch genau den Fall, dass halt einer eben nur mit 70 oder 80 dahinschleicht um Bäume zu zählen oder weil ihm bei schneller das Gebiß rausfällt, folgende Vorschrift und Pflicht eingebaut. Seltsamerweise beim Überholen, statt bei der Geschwindigkeit, als § 5, statt § 3 StVO:

Statt zu mosern und gleich nen FS-Entzug zu fordern, könntest Du Dir ja die Mühe machen, deine beliebten Schnarchnasen der Bussgeldstelle zu melden oder dich sonstwie als Erzieher zur Einhaltung der StVO zur Verfügung stellen. 

Wie wäre ne riesengroße Leuchtschrift mit dem Hinweis auf "muttu überholen" lassen? 😁 

zuviel Arbeit, na ja PG! 🙂

Wolf

§ 5 StVO - Überholen, Straßenverkehrs-Ordnung

(1) Es ist links zu überholen.
(2) ...
(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Der Führer eines langsameren, Fahrzeugs muss seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.

für meine auffassung sind die ersten 5-10 §§ der stvo mehr als eindeutig und klar, wie man sich zu verhalten hat - und die ganze thematik lönnte versenkt werden. die grundproblematik liegt doch schon da, dass den allermeisten selbst die grundzüge der ersten grundregeln nicht bekannt sind!

in meinem beispiel sehe ich noch eine weitere problematik versteckt: ist es nicht für die meisten so, dass selbst wenn einer vor uns zügig fährt, wir oftdas gefühl bekommen, nicht optimal vorwärts zu kommen, alleine aufgrund des fakts, dass wir einen odere mehrere vor uns haben?! quasi die "wand" voraus?! rein aus psychologischer sicht betrachtet?

Ähnliche Themen

@neunter
Würde ich mal vom Fahrzeugtyp und von der Gleichmäßigkeit seiner Geschwindigkeit abhängig machen. Wenn vor mir ein Fahrzeug ist, durch das ich nicht richtig den Verlauf der vor uns befindlichen Straße sehen kann, stört mich das.

Gleiches gilt auch, wenn jemand ständig die Geschwindigkeit wechselt und mich laufend dazu zwingt, meine eigene Geschwindigkeit dementsprechend anzupassen.

Ansonsten stört mich ein vorausfahrendes Fahrzeug generell nicht. Wenn doch (z. B. weil mir zu langsam), überhole ich eben oder - soweit nicht möglich- füge ich mich eben in mein Schicksal und fahre hinterher.

Ich habe übrigens mal eine Anfrage an den ADAC-Rechtsbereich gestartet, um die Wirksamkeit des § 5 (6) bei Geschwindigkeiten von 80 km/h auf Landstraßen prüfen zu lassen. In diesem Rahmen habe ich auch um ggf. Musterurteile gebeten. Bin mal gespannt auf die Antwort.

Meines Erachtens hat nämlich der Gesetzgeber mit dieser Vorschrift anderes im Sinne gehabt, als Autos die mit 80 km/h auf der LS bewegt werden. Da ging es ihm eher um Traktoren, Radfahrer oder z. B. defekte Fahrzeug u. ä.. Auch wenn sich dies nicht eindeutig aus dem Gesetz ergibt.

Zitat:

Original geschrieben von Elderian

Heya,

bin ich eigentlich der Einzige, dem auffällt, dass die Gesetzestreue hier ziemlich einseitig verlangt wird? Die "Raser" nehmen sich heraus die zulässige Höchstgeschwindigkeit und evtl. andere Verbote zu ignorieren, verlangen aber von den "Schleichern" die genaue Einhaltung aller Regeln....

Elderian

Nein da bist du nicht der einzige, auch mir fällt diese Tendenz hier sehr stark auf. 😁

Dass es auf das Fahrzeug ankommt ob man potentiell mehr bedrängt wird, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Ich fahre nicht gerade ein kleines, untermotorisiertes Auto. Im Gegenteil, meine Automarke hat doch eher den Ruf der Dränglerfraktion.
Und obwohl ich beileibe kein Schleicher bin (fahr auch oft mal das eine oder andere km/h drüber) habe oft Typen im Heck hängen, vor allem auf Überlandstraßen.

Hatte erst vor wenigen Tagen auf einer Strecke unweit meiner Heimat, einen schwarzen Alfa 147 hinter mir. Keine Ahnung welche Motorisierung er hatte (schätz mal zwischen 105 und 120 PS). In den Ortschaften klebte er mir immer hinten dran, als würde er gerne zu meinem Hund in den Kofferraum kommen um ihn zu streicheln. Sobald die Tafel für das Ortende kam, stieg ich normal aufs Gas. Nicht voll aber schon gut rausbeschleunigt. Komisch, der Alfa wurde immer kleiner und kleiner. Bis zur nächsten Ortschaft, in der ich wieder auf 50-55 bremste. Da war er dann gleich wieder da und schnupperte wieder an meinem Heck. Das ging dann noch einige Ortsdurchfahren so weiter.

Da frage ich mich........ist das dem Typen nicht peinlich? Ständig den starken zu markieren um dann nach der Ortschaft wieder eins auf den Deckel zu bekommen?

Ein weiteres lustiges Beispiel aus meinem Fahrzeugalltag:

Ich fahre oft mit meiner Gilera Runner VX125. Nicht selten passiert es mir, dass sich an der roten Ampel (ich an erster Stelle stehend) irgendein schwachbrüstiges Wägelchen extra neben mich stellen muss, obwohl ich ohnehin schon nicht ganz links am Rand stehe. Nach dem Motto "is ja nur ein Moped, da komm ich locker vorbei".

Tja, bei Grün zieh ich dann mal kräftig am Gashebel. Bis der Wagen neben mir überhaupt mal vom Fleck kommt, bin ich schon mind. 20m voraus.

Versteht das wer?

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Nein da bist du nicht der einzige, auch mir fällt diese Tendenz hier sehr stark auf. 😁

Tendenz ist leicht untertrieben 😁

Die Frage ist doch eigentlich ganz einfach zu beantworten:
Es kommt darauf an!
Vor mir nervt der Schleicher, hinter mir der Drängler.

Zitat:

Original geschrieben von rolf39

Die Frage ist doch eigentlich ganz einfach zu beantworten:
Es kommt darauf an!
Vor mir nervt der Schleicher, hinter mir der Drängler.

So könnte man es eigentlich auch sagen 😁

Was heißt das? Es kommt auf das gesunde Mittelmaß drauf an. Nur kennen das leider nicht viele Autofahrer!

@Austria_VAG:

Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt auch solche Leute, die großen Autos hintendrauf hängen, obwohl der Kerl aus deinem Beispiel wohl eher so ein Pseudo-Rennfahrer war.

Einer, der mit offenen Fenstern, lauter Musik, dröhnendem Auspuff und 75 Sachen durch den Ort heizen würde (wenn er keinen A6 vor sich hätte). Ein dummer Proll halt.

Was die Leute zu dieser Einstellung treibt, auch das Phänomen, einem deutlich stärkeren Fahrzeug immer wieder dicht aufzufahren, werde ich niemals begreifen.

Vielleicht wittern sie ja unter optimaler Ausnutzung des Windschattens doch ihre Chance, man weiß es nicht.

Zitat:

Was die Leute zu dieser Einstellung treibt, auch das Phänomen, einem deutlich stärkeren Fahrzeug immer wieder dicht aufzufahren, werde ich niemals begreifen.

Weil starkes Fahrzeug nicht unbedingt heißt dass der Fahrer auch gewillt ist die Leistung abzurufen

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zitat:

Weil starkes Fahrzeug nicht unbedingt heißt dass der Fahrer auch gewillt ist die Leistung abzurufen

Wenn ich mit Turbodieselschub losfahre dann sehe ich ja ein, dass ein 3 Zylinder Polo vor mir nicht vom Fleck kommt, aber wenn ich mit dem Polo hinter einem 3l Diesel hänge dann nervt das ganz schön, aber meist muss ich ja dann mit dem Polo auf der Mittelspur fahren, damit man mich vorne im Seitenspiegel entdeckt 😁

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zitat:

Um 55 km/h im Ort zu fahren, muss ich auch nicht die volle Leistung abrufen.

Zitat:

@Austria_VAG:

Vielleicht wittern sie ja unter optimaler Ausnutzung des Windschattens doch ihre Chance, man weiß es nicht.

Western Mentalität: Sich mit dem Revolverhelden messen wollen? 😁

...meiner ist doch größer - ! 😁

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

Mehr Gelassenheit am Steuer würde uns sicher allen gut tun (schließe ich mich auch selbst mit ein). Man sollte nicht gleich jede kleine Unterschreitung der zulässigen Geschwindigkeit oder auch des Sicherheitsabstandes und jeden kleinen Fehler im Straßenverkehr gleich als persönlichen Angriff werten, sondern als etwas ganz normales im Straßenverkehr.

Wenn Du "etwas normales" durch "etwas übliches" ersetzt bin ich bei Dir. 😁

Ich denke, unter vernünftigen Menschen reden wir nicht vom "Drängler" wenn jemand beim abbremsen hinter einem langsameren Fahrzeug unter den gesetzlichen Sicherheitsabstand kommt sondern nur doert, wo durch offensichtlich aggressive Fahrweise und ständig geringstem Abstand, ggf. gepaart mit dem Einsatz aller vorhandenen Leuchtmittel versucht wird, den vorausfahrenden zum schneller fahren zu bewegen. Genausowenig wird ein vernünftiger Mensch vom "Schleicher" reden wenn die zHg nicht ständig vollkommen ausgenutzt wird.

@Austria_VAG: hatte da etwa jemand Deine automobile Hierarchie nicht akzeptiert? So was aber auch ... 🙂