Drängeln und rechts überholen
hallo, liebe community, ich brauche mal eure rechtliche hilfe
gestern abend fuhr ich zur arbeit. ich komme aus köln. ich fuhr von der inneren kanalstraße auf die autobahn a57 und da landet man sofort auf dem linken fahrstreifen. bis zum tunnel sind nur 50 kmh erlaubt.
ich fuhr auch nur tacho 50-60. hinter mir fuhr ein abarth 500 ganz dicht auf, ich wollte nach rechts ausweichen. also blinker gesetzt und rechts rüber. dann steht ein audi a6 mit münchener kennzeichen hinter mir. der fuhr auch sicher nicht mit den vorgeschriebenen 50kmh. also musste der schon abbremsen. nein ich habe ihn nicht geschnitten oder so. trotzdem habe ich die hand gehoben und um entschuldigung gefleht, weil es nicht mit absicht war. der abarth hat mich gdrängt. der audifahrer fing dann an zu hupen, und zu gestikulieren. der abarth ist währenddessen vorbeigeschossen.
der audi a6 fuhr mir relativ dicht auf, ganze zeit am hupen und lichthupe am machen. wollte das ich rechts ranfahre usw. ich war total in panik. erstmal wegen dem abarth der mir mega dicht aufgefahren ist, dann noch der audi a6 der mich von rechts überholen will, am hupen usw.
auf jeden fall fing er dann an mir die ganze zeit hinterher zu fahren, hat handy rausgeholt bilder erstellt usw.
muss ich etwas befürchten wegen anzeige usw?
ich war alleine unterwegs, er hatte seine frau an seiner seite.
leider habe ich das kennzeichen nicht mehr im kopf. es ging alles so schnell, ich war in mega panik
danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Was hat er denn gefilmt bzw. fotografiert ? Wie er drängelnder Weise hinter dir her fährt ? Seine eigene Unfähigkeit mit dieser Situation umzugehen ? Das Material wird auf dem digitalen Müllplatz landen.
126 Antworten
Ich erlebe es eher bei den Blocklinien, dass die Leute nach rechts ziehen, obwohl man da definitiv legal "überholen" darf. Wobei überholen aber nicht heißen soll, dass man sich danach wieder links einordnet, weil man die Abbiegespur nur zum Überholen benutzen wollte.
An normal gestrichelten Stellen, wo man nicht überholen darf bzw. sollte (Gebot!) hab ich es noch nicht erlebt.
Zitat:
@haseimpfeffer schrieb am 6. August 2019 um 11:33:34 Uhr:
Ich erlebe es eher bei den Blocklinien, dass die Leute nach rechts ziehen, obwohl man da definitiv legal "überholen" darf.
Wo steht das?
Ich kenne es nur von dein Einfädelspuren, dass man da rechts schneller fahren darf als auf der Durchgehenden. Aber da kann keiner von rechts kommen, da illegal. Auf den Ausfädelspuren darf man nur bei Stau auf der linken Spur vorsichtig rechts von den Blockstrichen vorbei fahren. Korrigiert mich bitte mit Quelle in der StVO, wenn ich falsch liege.
Das steht sicher irgendwo in der StVO. Da ich aber kein Hobbyanwalt bin, erspare ich mir die Suche 🙂
Bei Blocklinien darf man rechts schneller fahren, da es quasi unterschiedliche Fahrbahnen sind oder wie man es auch immer bezeichnen möchte. Und wenn die Leute einfach nach rechts ziehen, weil sie rechts weiterfahren wollen, ist es nicht immer so ganz ungefährlich, wenn man aus Hobby schon rechts überholt und bei den Blocklinien das sogar mit gutem Gewissen tut, da man im Recht ist 😁
Was sind Blocklinien?