1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. DPF zu ?

DPF zu ?

Mercedes

Bin so ca.600km mit Defekten Ladeluftkühler Schlauch gefahren (wie lang der da vor schon angerissen war kann ich nicht sagen).
Jetzt folgene Symptome,Auto erreicht nicht die V Max (225km/h) krabbelt höchstens auf 215km/h mit Rückenwind,und ab 170km/h krabbelt der wie mein Alter 190 2.0 D(übertrieben).
Jetzt weis ich nicht so recht wo ich anfangen soll.S204 2.2 CDI ,5G. 170Ps

M

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Zitat:

@Th1184 schrieb am 29. Januar 2018 um 05:43:12 Uhr:

Ich denke das musst du schon jedem selbst überlassen was er mit seinem Auto macht oder eben auch nicht macht.

nicht ganz. Es gibt die Betriebserlaubnis und zu der gehört auch der DPF. Wenn man den entfernt, ist die ABE futsch. Von daher keine gute Idee und hier auch nicht wirklich erwünscht. Somit bitte daran denken.

Viele Grüße

Peter
MT-Moderation

55 weitere Antworten
55 Antworten

Der soll auch nicht raus wenn er nicht Defekt ist. Es geht nur darum DPF als Fehler quele auszuschließen.

So war Heute mit nem Laptop von nem Bekannten unterwegs nur leider stehen da keine sollwerte,... der Turbo bläst mit 1.058- 2.567Bar
den Rest könnt ihr auf den Bildern ablesen.
Leider ist das alles in PL Sprache .
Was mich wundert warum ist vor dem Kat(DPF) luftwiederstand von über 1Bar,ist klar Kat Dpf bremmst ein wenig aber über 1 Bar ?
Ach so die 219km/h waren nur möglich Berg runter und nem Windschatten von nem 5-er BMW

Diffdrucksensor 60 mbar würd ich sagen. Unter vollast liegt der Ladedruck bei 3 bar. Abgasgegendruck kann iwas mit 3,9 erreichen. Schade dass die bilder so wenig erkennen lassen. Hast du einen fehlereintrag oder zieht er einfach nicht mehr so schön??

Kein Fehlereintrag aber oben (höherer Drehzahl)geht der zimlig träge und erreicht nicht mehr Gedrosselte V Max von 225km/h

Wenn du sagst das bei volllast Ladedruck bei 3.0Bar liegen soll dann fehlt bei mir 0.5 Bar

Die Frage ist jetzt wo ist der Sensor im Turbo oder im Ansaugkrummer ? Sitzt der im Turbo weis ich das ich mich an Turbo heran Arbeiten muss . Sitzt der im Ansaugkrummer muss ich die dichtigkeit des Ladeluftkühler und Schläuche eventuell Ansaugkrummer Dichtung.

Wo Anfangen?

Tausch den druckwandler ladedruckregelklappe. Der sitzt seitlich fahrerseite an dem blech wo auch das agr angeschraubt ist. Der kostet 60 euro. Du kannst natürlich die anlage auf dichtheit prüfen aber meistens ist es ein druckwandler. Übrigens ich kann nur meine erfahrungen aussem transporter wiedergeben. Ist fast der selbe motor. Prüfen könntest du die obere druckdose vom atl....schlauch ab. Die regelklappe auf hinteren anschlag schieben und hinten an der unterdruckdose den finger fest draufdrücken. Die dose darf nicht komplett in endstellung gehen sondern ungefähr auf der hälfte des weges stehen bleiben und dort bleiben. Ich geh jetzt mal davon aus das du keine unterdruck pistole hast??

Ähnliche Themen

Ps ich hab noch keinen einzigen kaputten ladedrucksensor beim om 651 gehabt. Einer sitzt mit nem kleinen schlauch am turbolader in der der nähe des druckwandler wastegate,der andere sitzt im saugrohrkrümmer über der dsk. Schick mal ein foto vom motor seitlich links von unten ob der trocken ist. Zwischen tut auto ja nicht oder??

Zischen ehr nicht,Fotos von unten verständlicher Weise erst nach Wochenende.

Du meinst und Denkst das es das Teil meine Probleme verursacht?
(Bild unten)

Ehm... ich hab den OM 646Motor 2148ccm

Finde den Druckwandler nicht

646??? Ach du k..... Bin von dem annern ausgegangen. Doof. Wie gesagt keine ahnung von pkw.....646 macht glaube ich keine 3 bar...also vergiss alles was ich gesagt hab

Hab noch den Kolegen hier sitzen.
Da muss ich noch Schauen wo die undichtigkei her kommt......

Zitat:

@LoRd1977 schrieb am 11. Februar 2018 um 09:11:24 Uhr:

Zischen ehr nicht,Fotos von unten verständlicher Weise erst nach Wochenende.

Du meinst und Denkst das es das Teil meine Probleme verursacht?
(Bild unten)

Das sieht aus nach magnetventil für vtg

Wenn man mit einem defekten Ladeluftschlauch rumfährt,setzt sich der DPF/Kat zu.Daher immer eine manuelle Regeneration einleiten.
Hab das gleiche Samstag auch gehabt.Diagnose dran und im DPF Beladungszustand von 200%.Also Schlauch neu und mit Diagnose Freibrennung DPF eingeleitet auf der AB.Danach Beladungszustand von 15%.
Der Leistungsverlust bzw MIL ist normal da die Information über MSG durchgeführt wird um den Turbo zu schützen

Zitat:

@Angej schrieb am 12. Februar 2018 um 11:10:56 Uhr:

Wenn man mit einem defekten Ladeluftschlauch rumfährt,setzt sich der DPF/Kat zu.Daher immer eine manuelle Regeneration einleiten.
Hab das gleiche Samstag auch gehabt.Diagnose dran und im DPF Beladungszustand von 200%.Also Schlauch neu und mit Diagnose Freibrennung DPF eingeleitet auf der AB.Danach Beladungszustand von 15%.
Der Leistungsverlust bzw MIL ist normal da die Information über MSG durchgeführt wird um den Turbo zu schützen

Was für ein Diagnosegerät benutzt Du ?

Hab's gemacht(Angeleitet) d.h im Stand ,Heizung ,Licht,Klimma ect.an und dann geht die Drehzahl auf 2000umdrehungen und so Lief er 25min. nur leider hatte ich nicht die Möglichkeit mit der Delphi Software zu Prüfen mit wieviel %der Beladen ist.....bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu :-) zu Fahren und im Auslesen lassen.......

Zitat:

@LoRd1977 schrieb am 12. Februar 2018 um 16:20:38 Uhr:

Hab's gemacht(Angeleitet) d.h im Stand ,Heizung ,Licht,Klimma ect.an und dann geht die Drehzahl auf 2000umdrehungen und so Lief er 25min. nur leider hatte ich nicht die Möglichkeit mit der Delphi Software zu Prüfen mit wieviel %der Beladen ist.....bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu :-) zu Fahren und im Auslesen lassen.......

Hallo
Das Delpi hab ich auch nur noch keine Zeit gehabt, man muss ja ein Regenerationsprogramm Starten
( Motorsteuerung mit Zwischeneinspritzung usw. ) habe aber ein Video gesehen wie sie damit einen Audi abgefackelt haben.

Jap wenn er in der Halle stand .... nicht um sonst ist da Geschrieben bitte nur im" Freien Anwenden"
Ist ja Sinn und Zweck der Sache DPF zum glühen zu bringen

Deine Antwort