DPF zu ?
Bin so ca.600km mit Defekten Ladeluftkühler Schlauch gefahren (wie lang der da vor schon angerissen war kann ich nicht sagen).
Jetzt folgene Symptome,Auto erreicht nicht die V Max (225km/h) krabbelt höchstens auf 215km/h mit Rückenwind,und ab 170km/h krabbelt der wie mein Alter 190 2.0 D(übertrieben).
Jetzt weis ich nicht so recht wo ich anfangen soll.S204 2.2 CDI ,5G. 170Ps
M
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Zitat:
@Th1184 schrieb am 29. Januar 2018 um 05:43:12 Uhr:
Ich denke das musst du schon jedem selbst überlassen was er mit seinem Auto macht oder eben auch nicht macht.
nicht ganz. Es gibt die Betriebserlaubnis und zu der gehört auch der DPF. Wenn man den entfernt, ist die ABE futsch. Von daher keine gute Idee und hier auch nicht wirklich erwünscht. Somit bitte daran denken.
Viele Grüße
Peter
MT-Moderation
55 Antworten
Hallo habe auch folgendes problem mit meinem w204 dpf. Bei uns ging auch die Kontrollleuchte an. Wir sind zu einem hobbywerkstatt, ausgelesen und der DPF war voll. Also demontiert professionel reinigen lassen und wieder eingebaut und die Kontrollleuchte war wieder da. Dann die Werte ausgelesen und schockierend festgestellt, dass der Füllungsgrad bei 400% liegt, sh. Bild. Kann das stimmen oder liegt ein anderes problem vor? Vielen dank fur eure Hilfe.
Zitat:
@onepiece32 schrieb am 11. Mai 2018 um 09:51:56 Uhr:
Hallo habe auch folgendes problem mit meinem w204 dpf. Bei uns ging auch die Kontrollleuchte an. Wir sind zu einem hobbywerkstatt, ausgelesen und der DPF war voll. Also demontiert professionel reinigen lassen und wieder eingebaut und die Kontrollleuchte war wieder da. Dann die Werte ausgelesen und schockierend festgestellt, dass der Füllungsgrad bei 400% liegt, sh. Bild. Kann das stimmen oder liegt ein anderes problem vor? Vielen dank fur eure Hilfe.
was ich hier immer so lese ist in den meisten Fällen nicht der DPF zu sondern der Differenzdruckschalter kaputt. Teilweise gibt es Antworten hier im Forum von Mercedes Mechanikern, welche noch nie einen DPF aufgrund von "voll" tauschen mussten. Es lag wohl immer an einem defekten Schalter oder Sensor.
Eventuell hättest du dir den Ausbau und die Reinigung des DPF sparen können... sofern es wirklich an einem defekten Differenzdruckschalter liegt.
Ohne den Soll Wert zu kennen könnte das auch bei dir der Fall sein. Ich meine auch dass nach dem Einbau eines neuen Differenzdrucksensors der Füllungsgrad des DPF neu berechnet wird (das ist nämlich ein errechneter Wert).
Grüße
Zitat:
@krampus10 schrieb am 11. Mai 2018 um 10:06:55 Uhr:
Zitat:
@onepiece32 schrieb am 11. Mai 2018 um 09:51:56 Uhr:
Hallo habe auch folgendes problem mit meinem w204 dpf. Bei uns ging auch die Kontrollleuchte an. Wir sind zu einem hobbywerkstatt, ausgelesen und der DPF war voll. Also demontiert professionel reinigen lassen und wieder eingebaut und die Kontrollleuchte war wieder da. Dann die Werte ausgelesen und schockierend festgestellt, dass der Füllungsgrad bei 400% liegt, sh. Bild. Kann das stimmen oder liegt ein anderes problem vor? Vielen dank fur eure Hilfe.was ich hier immer so lese ist in den meisten Fällen nicht der DPF zu sondern der Differenzdruckschalter kaputt. Teilweise gibt es Antworten hier im Forum von Mercedes Mechanikern, welche noch nie einen DPF aufgrund von "voll" tauschen mussten. Es lag wohl immer an einem defekten Schalter oder Sensor.
Eventuell hättest du dir den Ausbau und die Reinigung des DPF sparen können... sofern es wirklich an einem defekten Differenzdruckschalter liegt.Ohne den Soll Wert zu kennen könnte das auch bei dir der Fall sein. Ich meine auch dass nach dem Einbau eines neuen Differenzdrucksensors der Füllungsgrad des DPF neu berechnet wird (das ist nämlich ein errechneter Wert).
Grüße
Der Differenzdrucksensor wurde danach auch getauscht. Müssen irgendwelche Werte evtl zurückgesetzt werden?
was ich so gefunden habe, muss er nicht angelernt oder zurückgesetzt werden. Wurden die Fehler im Speicher gelöscht udn anschließend das Fahrzeug neu gestartet? kommen dann erneut Fehler?
Grüße