DPF Warnung (mit !) zum Karfreitag

Honda CR-V 4 (RE)

Moin zusammen,

Nun hat es mich doch erwischt. Mein CRV (~ 30000km) hat sich sofort mit der gesteigerten DPF Warnung gemeldet. Das war ca. 5min nach Fahrtantritt zu einer 300km Tour. Lt. Handbuch soll er in die Werkstatt. Zum Karfreitag, Prima !! Also die Assistance angerufen. Die hatten ja überhaupt keinen Plan und meinten ich solle weiterfahren. Also mit reduzierter Leistung die 300km gefahren. Die Meldung blieb drin. Dann am Zielort Auto abgestellt und 1h später erneut gestartet. Oha! "Nur" noch die abgeschwächte Form der Meldung "DPF Reinigung erforderlich". Da bin ich nochmal fix auf die Autobahn und siehe da die Meldung ist nun fort. Ich habe allerdings kein gutes Gefühl bei der Sache. Was meint Ihr?

Warum kommt sofort die harte DPF Meldung? Wir hatten zugegebener Maßen viele Kurzstrecken in den letzten 3 Wochen. Aber da sollte doch erst die Aufforderung zur Regeneration kommen oder?

Es ist das erste Mal das der DPF sich meldet.

16 Antworten

Nunja, ganz so unrecht haben sie ja nicht. Das liegt aber an den legalen aber völlig praxisuntauglichen Emissionstests. Alle bescheissen auch Honda. Was nützt der NOx Grenzwert wenn er auf der Straße um das 40ig Fache überschritten wird. Das sind die Euro 5 oder 6 Abgasnormen nicht das Papier Wert auf dem Sie gedruckt sind.

Zitat:

@primax3 schrieb am 23. April 2017 um 14:02:16 Uhr:

...sind die Euro 5 oder 6 Abgasnormen nicht das Papier Wert auf dem Sie gedruckt sind.

Jep! Das trifft eigentlich auf ALLE Goodwill/Weltfremd-Umwelt-Heilsversprechungen zu. Weil sie halt konformistisches Geschwätz und Gewäsch sind ('Gedöns' hätte ein abgehalfterter Ex-Kanzler sie genannt).

In der Realität muss die Umwelt hinter den essentiellen Interessen der Menschen zurücktreten! Und das ist gut so! Sonst schaffen wir uns über kurz oder lang zugunsten irgendwelcher 'bedrohter' Kröten, Vogel- oder Insektenarten noch selbst ab: TOLL...

MERKE: ohne Umweltspinner keine DPF!-Warnungen am Karfreitag (und auch ansonsten nicht...)

Deine Antwort