ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. DPF vorsorglich reinigen.?

DPF vorsorglich reinigen.?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 19:37

Der DPF hat 240tkm gelaufen. Ich habe Icarsoft MB V2.0, kann damit kein Aschegehalt auslesen, oder habe es nicht gefunden. Da ich nun öffters Kurzstrecke (10km) fahren muss und nur alle ca. 700km eine Strecke von 70km dabei ist dachte ich vorsorglich den DPF zu reiigen.

Macht es Sinn das Ding auszubauen und in einem DPF-Reiniger zu baden?

Wenn ja, welches Mittel ist enfehlenswert?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also, ich weiß nicht. Vorsorglich ist vll. etwas übertrieben, oder? Aber ich gebe zu, ich bin zu diesem Thema kein Profi. Ich hatte aber schonmal Videos drüber gesehen, weil mein DPF inzwi. am Limit ist und ich auch was unternehmen muss.

Hier beschreibt einer, wie er es mit Chemiezeug macht (wobei ich bei der Presto-Billigdose skeptisch wäre). Ich weiß nicht, welches Mittel sich da stattdessen empfiehlt.

Andere Stimmen sagen, dass man die chem. Methode lieber lassen soll und den Filter stattdessen zum (teureren) ausbrennen geben sollte.

Hier ein Video, wo das beschrieben wird.

Hab jetzt nicht geguckt, welches Video besonders toll ist, falls jmd. die Autodoktoren nicht mag, he he ;)

Fahr mit dem Guten zu einen freundlichen Schlosser von nebenan…jeder der eine halbwegs vernünftige Software hat kann darüber eine zwangsreinigung starten…habe dies auch gemacht vor der Reinigung waren es irgendwo bei 35% danach 3%

Bei jeder Regeneration des Partikelfilters entsteht eine sehr kleine Menge an Asche, die dauerhaft im Partikelfilter verbleibt und dessen Lebensdauer bestimmt.

Die Asche lässt sich nur im ausgebauten Zustand entfernen.

Bei einer Laufleistung von 240tkm ist es ja nur noch eine Frage der Zeit, bis sich der Partikelfilter eh meldet. Wenn man den Wagen noch einige Zeit nutzen möchte kann man solch eine Reinigung durchaus vorziehen.

Zitat: