ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. DPF vor oder nach Turbolader ?

DPF vor oder nach Turbolader ?

Themenstarteram 12. September 2013 um 17:18

Weis jemand, wieso die DPF nach dem Turbo angeordnet werden ?

Gibt es Beispiele für eine Anordnung vor dem Turbo ?

 

Wir rätseln gerade, wieso man die Teile auf die Abströmseite baut, verfahrenstechnisch wäre vor dem Turbo eigentlich sinnvoller.......

 

Gruß SRAM

Beste Antwort im Thema

Problem eins (klein): die Viskosität von Gasen steigt mit der Temperatur. Vor dem Turbo ist das Gas heißer, daher leider zäher.

Problem zwei (groß): Turbolag. Je mehr Volumen und Strömungswiderstände du vor den Turbo packst, desto zäher dreht das Ding hoch. Ich denk die Fahrbarkeit wird für den Allerwertesten sein.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

die umweltzonen sind noch eine andere sache, gut gemeint, schlecht funktionierend.

der feinstaub den ich rieche ist nunmal vom diesel. leider schnüffel ich auch beruflich viel davon.

das feinstaub auch woanders herkommt ist mir durchaus bewusst.

man kann die staubbelastung immer schön sehen wenn man das auto mal einen monat direkt an einer mehrspurigen stadtstraße parkt und zum vergleich über den gleichen zeitraum in einer nebenstraße.

zuerst bildet sich eine schwarze schicht, später an den stellen wo man normalerweise sein auto nicht wäscht eine millimeterdicke kruste.

in der nebenstraße -> praktisch nix.

Dieser Dreck kommt aber eher von den "guten" Straßen, die sich unter dem Verkehr förmlich auflösen. Dieser Asphalt klebt dann an den Autos.

Ruß verteilt sich viel besser in der Luft und wird viel weiter getragen. Also auch in Nebenstraßen...

Abgase sind nicht gesund und riechen auch nicht lecker, aber den "Feinstaub" für alles verantwortlich machen und ein schlechtes Gewissen beim Volk erzeugen ist Propaganda...

Hi,

wenn ich mich nicht irre, hatte damals der MB 300 SD Turbodiesel für Kalifornien den Partikelfilter vor dem Turbolader. Das Problem war aber wohl, daß diese Filter nicht sehr haltbar waren und den Lader gesandstrahlt haben.

Grüße

Themenstarteram 15. September 2013 um 15:23

Danke kat2 !

Dem gehe ich mal nach.

 

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Wie Viele wurden durch Umweltzonen gezwungen, sich neue Autos zu kaufen, deren Herstellung weit mehr umweltbelastend war?

Na ja, kaum jemand.

Und wenn, dann muss es kein "neues" Auto werden, sondern höchstens ein anderes.

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

 

Wie ungenau das ist zeigte sich beim Besuch eines US-Präsidenten in einer großen deutschen Stadt. Aus diesem Anlass durfte in diesen Tagen, irgendwie knapp eine Woche, kaum noch Autos fahren, es viel also auch der Abrieb weg.

 

Dennoch wurde in dieser Woche der höchste Wert an Feinstaubbelastung des ganzen Jahres gemessen. Was gut peinlich...

Und hat in typisch deutscher Politikermanier trotzdem nicht dazu geführt den Sinn dieser Zonen und der dafür zugrundeliegenden Verordnung zu hinterfragen.

Im Übrigen hat es auch schon eine Insel auf der gar keine Verbrennungsmotoren zugelassen sind geschafft die zulässigen Grenzwerte häufig zu überschreiten. Spätestens dann sollte man kapieren das diese Feinstaubverordnung hochgradiger Bürokratenschwachsinn ist.

Zitat:

Original geschrieben von kat2

Hi,

wenn ich mich nicht irre, hatte damals der MB 300 SD Turbodiesel für Kalifornien den Partikelfilter vor dem Turbolader. Das Problem war aber wohl, daß diese Filter nicht sehr haltbar waren und den Lader gesandstrahlt haben.

Grüße

Habe mich wohl doch geirrt: Der Daimler-Filter sieht eher wie ein heute üblicher aus, siehe Anlage.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. DPF vor oder nach Turbolader ?