DPF und Differenzdrucksensor gewechselt, Problem mit Rücksetzung der Werte
Guten Abend zusammen
ich habe heute den DPF und Differenzdrucksensor an meinem 2.0 TDI A6 Baujahr 2008 (BRE Motor) gewechselt. Danach habe ich mit VCDS die Werte zurücksetzen wollen.
Laut Google ist das im Motorsteuergerät unter Anpassung -> Kanal 12. Ich habe den Wert auf 0 (8 Nullen hintereinander) gesetzt, scheinbar war das aber nicht richtig. Danach lief der Motor sehr unrund und hat hinten raus stark geraucht. Nahm fast kein Gas mehr an. Nach kurzer Fahrt läuft er wieder normal, ich habe aber das Gefühl, dass er noch leicht raucht.
Kann man die Werte irgendwie wieder auf Standard setzen? Ich hab natürlich keine Sicherungskopie vorher gemacht ich Depp. Sobald der Motor läuft, ändert sich dieser Wert auch permanent.
Kann mir jemand sagen wie man die Aschemasse und den Differenzdrucksensor korrekt zurücksetzt?
Vielen Dank falls jemand eine Idee hat!
Gruss Phil
4 Antworten
Was wurde denn verbaut?
DPF Nachbau?
Differenzdrucksensor Hersteller?
Nachbau DPF (Auto ist alt und hat viel Kilometer) und Bosch Differrenzdrucksensor.
Ich habe das Problem gelöst. Nachdem ich eine andere VCDS Version installiert habe, konnte ich das Dropdown Menü öffnen und dort die 0g eintragen. Ich war im richtigen Kanal drin ( Nr 12 ). Warum er unrund lief ist mir nicht ganz klar aber ich bin jetzt ca 100km gefahren und es scheint alles in Ordnung soweit.
Grüsse
Okay. Bin gespannt, ob der günstige Nachbau DPF nicht Ärger macht. Den Originalen bitte aufheben.
Danke für den Tipp. Ich werde berichten wie er sich macht. Der Originale bleibt in der Werkstatt bei mir liegen