ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. DPF Super Diesel

DPF Super Diesel

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 10:28

Hi, ich bins mal wieder, leider hat meine suche nichts wirklich auf den Punkt gebracht, auch wenn das Thema schon zu oft besprochen worden ist.

Fahre seit neustem ein Signum 1,9 L 150 Ps, habe bei Chip4Power mein Auto etwas "optimieren" lassen. So jezt zu meiner Frage. Ist es ratsam Diesel Ultimate oder V-Power zu tanken, bezüglich meines DPF? Ich erhoffe mir keine Leistungssteigerung mehr (habe genug) und auch kein Spritersparniss, lediglich geht es mir um den Russ. Kann ich die Langliebigkeit des Dpf´s erhöhen oder das Freibrennen hinauszögern durch den "Super" Diesel?

Auch wenn es nervt, danke für eure Antworten.

MFG

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. Januar 2010 um 11:43

Wenn du deinem Tankwart eine freude machen willst, dann tank das zeug.

Deinem DPF ist es egal was für ein Diesel du tanks, weil Russ entsteht bei beidem.

Diese "Super-Diesel" bestehen aus Erdöl-Diesel und einem Spritzer synthetischem GtL-Diesel, sowie Additiven.

Der synthetische GtL-Dieselanteil überschreitet keine 5 %. Selbst wenn dieser Anteil eine deutlich geringere Rußbildung bei der Verbrennung hat, dürfte das keinen großen Einfluss auf den Sättigungsprozess des DPF haben.

am 29. Januar 2010 um 15:22

Wenns dir um das Motorleben geht, gib ihm lieber einen Happen 2-Takt Öl und anstatt einen Longlifeölservice alle 15.000km oder einmal jährlich wechseln. That's all.

aral ultimate schmiert vergleichsweise schlecht, Rußt eher mehr, Finger weg.

Shell V-Power hat nicht nur 5% GTL und ist ansonsten normaler Diesel, es hat auch andere Additive,

bzw. deren Konzentration ist anders. In wie weit das in einem Verhältnis zum erheblichen Aufpreis

steht sei dahin gestellt.

Wenn es um den Partikelfilter geht, dann frag mal bei Chip4Power nach ob man die DPF Reinigungsintervalle mit angepasst hat!

Wenn sie es nicht gemacht haben, dann kann es zu Problemen führen was nicht gutes heißt...

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Shell V-Power hat nicht nur 5% GTL und ist ansonsten normaler Diesel, es hat auch andere Additive,

bzw. deren Konzentration ist anders.

Wie ist denn die genaue Zusammensetzung?

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Shell V-Power hat nicht nur 5% GTL und ist ansonsten normaler Diesel, es hat auch andere Additive,

bzw. deren Konzentration ist anders.

Wie ist denn die genaue Zusammensetzung?

genaue Zusammensetzung ist mir nicht bekannt, möchte mir auch nicht anmaßen das im Detail

beurteilen zu können. Jedoch lassen Messergebnisse Rückschlüsse zu. Die Minderung beim

Rußausstoß ist mit V-Power schon signifikant, läßt sich nicht rein auf die GTL Beimischung zurück führen,

insofern ist die eigene Aussage seitens Shell über ein besonderes Additiv Paket schon glaubwürdig.

Jedoch nutzt das einem Fahrer eines DPF Diesel mit geschlossenem System herzlich wenig, die Reg.Intervalle werden errechnet nach Fahrprofil, Druck-Sensorik im Abgassystem dient nur dem

Notfall (erlerntes, kein eigenes Wissen). Heißt also, es wird je nach Fahrprofil nach einer bestimmten

KM Zahl regeneriert, auch wenn der Filter 20% weniger Befüllung aufweist als das Auto "denkt".

Das die Höhe des Mehrpreises dadurch nicht gerechtfertigt ist steht auf einem anderen Blatt

am 30. Januar 2010 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

aral ultimate schmiert vergleichsweise schlecht, Rußt eher mehr, Finger weg.

Worauf bezieht sich Deine Aussage ? Beziehst Du Dich auf eigene Erfahrungen bzw liegen Dir Meßergebnisse dazu vor ?

Zitat:

Original geschrieben von Berlina 1.8

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

aral ultimate schmiert vergleichsweise schlecht, Rußt eher mehr, Finger weg.

Worauf bezieht sich Deine Aussage ? Beziehst Du Dich auf eigene Erfahrungen bzw liegen Dir Meßergebnisse dazu vor ?

Ich habe vor Monaten HFRR Werte angefragt bei Shell, aral, jet und noch ein paar anderen.

Ferner Motorgeräusche bei meinem Wagen genau beachtet, bei meinem vorherigen Wagen

(ohne DPF) und bei dem meines Bruders (ohne DPF) waren AU Werte (Trübung) schlechter mit ultimate.

ADAC Messungen ergaben mit ultimate auch erhöhte Ruß Werte.

Wirklich bedenklich finde ich aber das man die Pumpe bei einigen Fahrzeugen (wohl auch konstruktions-

bedingt durch Baulage etc.) lauter hört wenn ultimate im Tank ist. Den propagierten leiseren Motorlauf (wobei der sich wohl ausschließlich auf das Verbrennungsgeräusch bezieht) konnte ich nie bestätigen.

Ein vorzeitig zugesetzten DPF bei meinem jetzigen Wagen hatte ich exakt einmal, nach 2,5 Tankfüllungen

ultimate. Danach nie wieder jenes getankt und auch nie wieder vorzeitig zugesetzten Filter gehabt.

Ich bin geheilt was das Zeug betrifft.

An sich schade, denn der HC Ausstoß ist damit erheblich niedriger und der Leistungseindruck+Elastizitätsmessung deuteten auf tatsächlich mehr Leistung hin.

Näheres ggfls. per PN, sofern noch Klärungsbedarf besteht.

Gruß+beulenfreie Fahrt monza3cdti

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

 

 

Ferner Motorgeräusche bei meinem Wagen genau beachtet, bei meinem vorherigen Wagen

(ohne DPF) und bei dem meines Bruders (ohne DPF) waren AU Werte (Trübung) schlechter mit ultimate.

ADAC Messungen ergaben mit ultimate auch erhöhte Ruß Werte.

Könnte es auch sein, daß das Ultimat den Ruß "loslöst", und daher zuerst erhöhte Werte erreicht werden?

Das einzige was hilft wäre wenn man den Biodiesel wieder rauslösen wurde.

Die Suppe macht den ganzen Motor incl. DPF im Arsch.

Solange das Zeug so verkauft wird und der Anteil fleisig erhöht wird,

kannste öfters mit Reparaturen rechnen. :-x

Zitat:

Original geschrieben von franklin84

Das einzige was hilft wäre wenn man den Biodiesel wieder rauslösen wurde.

Die Suppe macht den ganzen Motor incl. DPF im Arsch.

Solange das Zeug so verkauft wird und der Anteil fleisig erhöht wird,

kannste öfters mit Reparaturen rechnen. :-x

???

"Bei der Herstellung von Aral Ultimate Diesel wird kein Biodiesel (FAME) zugegeben. Damit ist dieser Kraftstoff der einzige Tankstellenkraftstoff auf dem deutschen Markt, der frei von Biodiesel ist." von der HP von Aral.

Was ist HP?

Jeder bessere Diesel oder eben nur von Aral?

Das habe ich ja noch nicht gewusst, da bei "elf" Tankstelle ja auch der Aufkleber von Biozusätzen bei uns dranklebt!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von franklin84

Was ist HP?

Homepage bei latentem oder chronischem Aküfi (Abkürzungsfimmel)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen