DPF selber reinigen!!!!! WICHTIG
Hallo Leute,
habe heute meinen Astra aus der Werkstatt geholt, ich hatte Probleme mit dem DPF, es lag laut Meister an dem Steuergerät,weil der kein Strom mehr abgegeben hat, ich habe es aus Kulanz von OPEL neu bekommen, nun rief heute der Meister an, das ich ein neuen Partikelfilter brauche, weil dieser Dicht sitzt, darauf hin habe ich den Wagen abgeholt, er will nochmals ein Kulanz antrag nach Opel schicken.
Trotzdem hat der Meister mir gesagt das ich diesen auch einmal versuchen könnte den selber zureinigen, er hat mir geszeit das ich die 3 Schrauben rausdrehen soll und die Schelle, dann abziehen und mit dem Hochdruckreiniger ausspritzen soll, danach wieder einbauen er sagt es könnte funktionieren.
Hat jemand von euch das schonmal gemacht?
Kann mir jemand seine Erfahrungswerte oder Tips geben?
Grüße Marc
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von peepp
Hallo,
das ein DPF kein Teppich oder ein normaler Filter ist müßte jedem klar sein.Hat keiner Tips, was es noch sein kann, ich denke der FOH weiss nicht weiter und wir sind total verzweifelt was wir mchen können, erst sollte es das Steuergerät sein jetzt ist es der DPF der neu soll, ich weiß einfach nicht was ich davon halten soll.
Heute mal wieder geschaut auch das Notprogramm ist etwas anderes geworden, fährt nicht mehr so hoch früher könnte man noch 120-130 fahren jetzt ist bei 100 egal welchen Gang schluss.
Ich hoffe ich bekomme noch paar hilfreiche Antworten.
Grüße Marc
Hallo
Versuch doch mal dein DPF rauszubauen , um sicher zu gehen das auch wirklich der DPF voll ist
dafür musst du den Mittelschaldämpfer vom DPF trennen und den Endschalldämfer vom DPF trennen 3 Schrauben am DPF 1 Schelle am
Endschalldämfer 2 Gummischläuche mit kleinen Schellen an DPF ist ca. 15 minuten Arbeit wenn alles abgebaut ist musst du so fahren
und siehe da das Auto hat Mächtig power wenn das der Fall ist rate ich dir zu einem Bosch service mit Diesel Spezialisten aufzusuchen
die machen dein DPF wieder Flott für geringen Betrag im Gegensatz zu neuem DPF
Hoffe dir geholfen zu haben
Gruß Mehmet