DPF Reinigung mit Tunap
Hat Jemand schonmal seinen DPF mit Chemie gereinigt? Meine Frage ist ob ich mit einer Billig-Sprühpistole, wie auf dem Foto, alles und nicht nur die Mitte im Filter erwische, wenn ich die Vorne reinhalte. Habe kein Bock mir so eine teure Sonde zu kaufen. Wollte das Flexrohr abschrauben und dann Vorne reinhalten.
Danke
16 Antworten
Zitat:
@UschiMotor schrieb am 1. Dezember 2016 um 14:41:01 Uhr:
Ich sag mal so, mir ist das Zeug günstig in die Hände gefallen. Ich wollts halt einfach mal durchpusten. Der DPF macht keinen Ärger. Meinst du ich sollte vor der Anwendung eine Reinigung abwarten oder manuell starten?
Mein Tipp, mach einfach gar nichts. Wenn du keine Probleme hast, ist doch alles gut.
Anscheint hast du dich damit auch nicht ausreichend beschäftigt?!
Wenn gereinigt werden sollte, dann über den den Eingang der temp-sonde am DPF.
Aber auch nur wenn der DPF mit Ruß beladen, nein verstopft ist. Die schon vorhandene Achse verbleibt trotzdem im DPF!
Alles andere wäre ganz großer Quatsch!
Genau so ist es. Wenn du keine Probleme hast, dann lass dein Auto das einfach "selbst" machen. Und manuell sollte nur im Notfall gemacht werden!! Empfehlenswert wäre eher, die Beobachtung des DPF durch den kauf der CU Unit oder einer ähnlichen Lösung. Damit hab ich das bestens im Blick und kann auch eine anstehende Regeneration besser "planen", in dem ich die Fahrstrecke anpasse.