1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. DPF(Regeneration setzt zu oft ein) und verkokter Injektor, eventuell ein Zusammenhang?!

DPF(Regeneration setzt zu oft ein) und verkokter Injektor, eventuell ein Zusammenhang?!

Mercedes C-Klasse W204

Hallo liebe Schraubergemeinde und KFZ-Geschädigte ;-))

Hatte nun festgestellt dass im Bereich einer der Injektoren Verkokungen zu sehen sind und bin nun dran diese selbst auszubauen und zu reinigen, eventuell auch zu ersetzen.
Normalerweise ist das kein Hexenwerk, wenn man diese mit einem Spezialwerkzeug entfernt und dann auch die Injektorschächte mit speziellen Bürsten reinigt.

Leider hatte ich im Netz nur ein Reinigungsset gefunden wo die Verschlussstopfen aus Metall anscheinend in die Öffnung zum Zylinder fallen könnten, (was einer kleinen Katastrophe gleich käme) weil etwas zu knapp bemessen. Frage dazu. Kann man solche Stopfen für diesen Motor irgend wo gesondert kaufen oder gibt es eine andere Lösung gelöste Verkokungsrückstände aus dem Schacht, bzw. gar aus dem Brennraum zu bekommen?

Normalerweise müsste das doch mit einem (angepassten) Sauger möglich sein, auch solche Partikel wieder aus dem Brennraum zu bekommen? Würden kleinste Verunreinigungen nicht über die Auslassventile sich verabschieden können?

Frage: Könnte diese Undichtigkeit, am Injektor, dafür verantwortlich sein, weshalb der DPF zu schnell zu geht und eine Regeneration eingeleitet wird? Fakt ist aber, dass ich noch nie sehen konnte dass der Diesel aus dem Endtopf Rußen würde. Wenn die Regeneration einsetzt hängt der Motor aber unwilliger am Gas. Gut zu merken, bei längeren Autobahnetappen.Ist das normal?

Danke schon mal im Vorraus für sachdienliche Hinweise! Toyotahelferlein

18 Antworten

Zitat:

@krampus10 schrieb am 19. Mai 2023 um 21:57:35 Uhr:

Husch pfusch… man sucht sich einen deppen ab anstatt zu lesen, denken, verstehen…

Dein Diagnosegerät welches das auch immer ist. Kann gewisse Dinge nicht.

Ich wiederhole mich schon wieder. Lass mit xentry auslesen vielleicht verstehst du es dann oder auch nicht. Ich bin hier raus. Das ist ja mäuse melnken.

Dieselmotor ist nicht gleich dieselmotor. Glauben tut man in der Kirche oder wo auch immer.

Warum so aggresiv und frech(Deppen)? Was hat das mit verstehen zu tun, wenn es hier unterschiedliche Meinungen gibt? Laut meiner Software soll es gehen (was es auch macht, eben die relevanten Werte zurücksetzen)und es werden auch andere Diagnosegeräte genannt, die es auch könnten, außer eben "Stardiagnose", die wohl auch nicht jede Werkstatt zur Verfügung hat!

Danke noch einmal für Deine netten Ratschläge!

P.S.:Hatte diesen https://www.motor-talk.de/.../...t-und-icarsoft-i980-t6321557.html? Link aus Deinem ersten Post übersehen. Allerdings ist hier ganz offensichtlich das Problem etwas anders gelagert.Auch der letzte Beitrag kann nicht für meinen Benz zutreffen.

Hi.... Wie ist denn das ganze weiter gegangen? Lag es an den Injektoren? Grüße

Zitat:

@Dozzemer schrieb am 25. Januar 2025 um 23:36:48 Uhr:

Hi.... Wie ist denn das ganze weiter gegangen? Lag es an den Injektoren? Grüße

Leider bin ich kaum schlauer geworden, außer dass nach meiner letzten Aktion (alter gereinigter DPF wieder eingebaut und zurückgesetzt) nun der Motor nur noch alle ca. 500 Km regeneriert, bei Langstreckenfahrten auf der Autobahn. Ursache immer noch völlig unbekannt.

Gibt aber dazu noch andere Threads zum gleichen Thema, wo ich mich beteiligt hatte ;-))

Ich kann evtl. etwas dazu was sagen, meine Regeneration hat sich seit längeren bei 300km eingependelt, auch Zusätze habe nicht viel gebracht. Meine Korrekturwerte der Injektoren waren ja nicht die besten.

Ich habe mir 4 Generalüberholt einbauen lassen (01/2025)und ich sehe das er nun zwischen 750 bis 850 km regeneriert, bisher 2mal

Das ganze hat sich bei mir ergeben da die ventildeckeldichtung defekt war.

Ich habe doch etwas länger mit der Aktion gewartet, stelle ich fest, aktueller Kilometerstand 270tkm 🙂