Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. DPF Regeneration manuell anstossen

DPF Regeneration manuell anstossen

BMW 2er F46 (Gran Tourer), BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 8:44

Hallo,

Mit welchem System oder App, z.Bsp. Carly oder Bimmerlink kann ich die Dpf Regeneration überwachen (Ruß und Aschegehalt) und bei Bedarf manuell anstossen bzw. bei aktiver Regenration die Fahrt nicht durch Kurzstrecke abbrechen?

Ich tendiere zu Bimmerlink, braucht man da die Vollversion?

Bzw. Mit OBD Adapter ist man da schon bei 100 euro in Summe.

Vielleicht gibts andere Produkte, welche zwar unwesentlich teurer sind, dafür andeee Marken auslesen können?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@yami1200 schrieb am 25. Dezember 2020 um 19:30:18 Uhr:

10 Minuten mit mindesrens 4000 u/min. mit wenig Last z.B. auf der Bahn fahren. Die Elektonik erkennt, dass sie zu regenerieren hat. Kann man angeblich auch im Stand. Nicht unter 4000 die Drehzahl fallen lassen.

Blödsinn.

mittlere Drehzahlen (ca. 2.000) und dann 30-45 Minuten fahren.

Die Voraussetzungen (Betriebstemperatur, Mindestmenge Sprit, keine verhindernden Fehler) müssen natürlich gegeben sein.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 12:43

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 12. Februar 2021 um 18:01:11 Uhr:

Zitat:

@yami1200 schrieb am 25. Dezember 2020 um 19:30:18 Uhr:

10 Minuten mit mindesrens 4000 u/min. mit wenig Last z.B. auf der Bahn fahren. Die Elektonik erkennt, dass sie zu regenerieren hat. Kann man angeblich auch im Stand. Nicht unter 4000 die Drehzahl fallen lassen.

Blödsinn.

mittlere Drehzahlen (ca. 2.000) und dann 30-45 Minuten fahren.

Die Voraussetzungen (Betriebstemperatur, Mindestmenge Sprit, keine verhindernden Fehler) müssen natürlich gegeben sein.

Das würd ich auch sagen.

In der Carly App wird bei einer manuellen Anforderung eine Warnung angezeigt. Dort heißt es, unter anderem, die Regeneration nicht zu oft manuell anzufordern.

Das steht da bestimmt nicht zum Spaß.

Das ist auch als Servicemode, für die Werkstatt gedacht.

Keine Bange, wenn an deinem Auto nichts kaputt ist, dann stößt es seine Regeneration von ganz alleine an, wenn die Umstände passen. Wenn die Umstände nicht passen, sollte man vielleicht die Finger davon lassen.

Bin mir auch sehr sicher, daß da ein Zähler mitläuft, der die Lebensdauer - bzw. die Dauer, bis das Auto der Ansicht ist, der Filter sei jetzt austauschreif - beeinflusst.

Und wenn sie abbricht? Dann gehts halt am nächsten Tag weiter.

Ist imho nichts, worüber sich der Fahrer den Kopf zerbrechen müsste.

Ab und an sollte ein Diesel mal Betriebstemperatur über ein paar Kilometer bekommen.

Wenn das nicht möglich ist, hat man in der Tat das falsche Auto gekauft.

Mehr Gedanken über den DPF braucht man sich eigentlich nicht zu machen.

Wenn ich den Motor abstelle, läuft manchmal der Lüfter mit hoher Drehzahl für einige Minuten weiter.

Ich gehe davon aus, dass zuvor die DPF-Regeneration aktiv war. Aber wird die Regenaration nach dem Motor-AUS abgebrochen (und der Lüfter läuft um den Motorraum zu kühlen) oder läuft die Regenaration bis zum Abschluß weiter?

Ersteres.

Eine Regeneration kann NUR durch Abgas, sprich mit laufendem Motor stattfinden.

Das was Du im Stand wahrnimmst sind nur die Folgen des dadurch heißen Motors und Abgasstrangs (Lüfter laufen weiter).

Heißt: Entweder eine Regeneration fand kurz vorher statt, oder sie wurde durchs Abstellen abgebrochen.

Hallo Freunde,

um den DPF manuell zu starten. Die minimal erforderlichen Bedingungen sind im Bild beschrieben. Bimmer-Tool

BMW DPF

Zitat:

@yami1200 schrieb am 25. Dezember 2020 um 19:30:18 Uhr:

10 Minuten mit mindesrens 4000 u/min. mit wenig Last z.B. auf der Bahn fahren. Die Elektonik erkennt, dass sie zu regenerieren hat. Kann man angeblich auch im Stand. Nicht unter 4000 die Drehzahl fallen lassen.

Hallo,

Wo hast du diese Daten her ?

4000 U/min???

Ich meine es sind bestimmte Parameter zu beachten um eine DPF Regeneration anzustoßen, oder irre ich mich?

Zitat:

@HakanE61 schrieb am 3. Januar 2022 um 12:43:51 Uhr:

Hallo Freunde,

um den DPF manuell zu starten. Die minimal erforderlichen Bedingungen sind im Bild beschrieben. Bimmer-Tool

Hallo Hakan,

Hast du schon mal eine DPF Regeneration ausgeführt?

Wo wie was sieht man, ob es durchgeführt ist oder nicht ?

Ich hab vor dem Urlaub Drosselklappenstellung als Fehlermeldung gehabt...weitergefahren und irgendwann kam die Warnleuchte..ausgelesen =Drosselklappe und DPF .

Heute Drosselklappe ausgewechselt

-Fehlermeldung gelöscht

- Betriebstemperatur

-Landstraße 60-80 aber 2200U/min

-dabei dann die Regeneration anzustoßen

= nach 30 min kam die Meldung Regeneration abgeschlossen.

!!!! Konnte keine Parameter während der Regeneration ablesen.

-Fehlermeldung im BUS haben wir gelöscht durch Eingabe "neue Drosselklappe eingebaut'

....mal schauen was sich jetz da tut

?Hast du vielleicht mehr Erfahrung???.

Gerne würde ich deinen Beitrag lesen.

Gruß BMW...67

Zitat:

@Antriebswelle49175 schrieb am 25. Dezember 2020 um 19:30:27 Uhr:

Also bei mir läuft die Regeneration weiter, wenn ich den Motor abstellen....

Motor aus, Zündung noch an???

Ist das ein BMW?

Zitat:

@yami1200 schrieb am 26. Dezember 2020 um 13:47:09 Uhr:

@Themenstarter:

Was für ein Unfug und Quatsch. Ich hatte durchschnittliche kognitive Fähigkeiten vorausgesetzt - das war vielleicht fahrlässig. Du fragst hier nach, und wenn Dir ein fachmännischer Rat - dann auch noch von mehreren - nicht zusagt, glaubst Du es plötzlich besser zu wissen. Du bist mit Deiner ängstlichen Haltung lediglich dafür prädestiniert, den DPF vorzeitig hinzurichten. In Werkstattinformationen wird es so beschrieben und auch prakrisch gemacht. In der Werkstatt aus Zeitgründen stationär, ohne Zeitdruck mobil auf der Straße. Guck Dir schon mal die Austauschkosten an. Unter 1500,- wird das nix. Macht wohl nichts.

Gehe mal zum Werkstatt und lass mal die Software mal laufen und auslesen und dir zeigen...Wie du ab wann und wie du zu fahren hast. Erzähl hier kein Unfug.

4000U/ min

Zitat:

@e46blue schrieb am 4. Januar 2022 um 21:13:13 Uhr:

Zitat:

@HakanE61 schrieb am 3. Januar 2022 um 12:43:51 Uhr:

Hallo Freunde,

um den DPF manuell zu starten. Die minimal erforderlichen Bedingungen sind im Bild beschrieben. Bimmer-Tool

Hallo Hakan,

Hast du schon mal eine DPF Regeneration ausgeführt?

Wo wie was sieht man, ob es durchgeführt ist oder nicht ?

Ich hab vor dem Urlaub Drosselklappenstellung als Fehlermeldung gehabt...weitergefahren und irgendwann kam die Warnleuchte..ausgelesen =Drosselklappe und DPF .

Heute Drosselklappe ausgewechselt

-Fehlermeldung gelöscht

- Betriebstemperatur

-Landstraße 60-80 aber 2200U/min

-dabei dann die Regeneration anzustoßen

= nach 30 min kam die Meldung Regeneration abgeschlossen.

!!!! Konnte keine Parameter während der Regeneration ablesen.

-Fehlermeldung im BUS haben wir gelöscht durch Eingabe "neue Drosselklappe eingebaut'

....mal schauen was sich jetz da tut

?Hast du vielleicht mehr Erfahrung???.

Gerne würde ich deinen Beitrag lesen.

Gruß BMW...67

Hallo,

Bei meinem Fahrzeug trat das gleiche Problem auf. Da der Gashebel defekt war, wurde zusammen mit dem DPF-Fehler eine Fehlermeldung angezeigt. Den Gashebel habe ich selbst gewechselt. Ich habe den Bluetooth OBD 2 Diagnosegerät Adapter und das Bimmer-Tool Programm im App Store gekauft. Ich habe mit der DPF-Regeneration begonnen. Auf dem von mir geteilten Bild ist ein Screenshot der DPF-Regeneration, die in meinem eigenen Fahrzeug beginnt. Ich ließ 20g der Rußmasse fallen und fuhr damit, bis die Regeneration von selbst beendet war. "Fahre dein Auto mit 4000 U/min" habe ich in anderen Kommentaren gesehen, mach das ruhig nicht..!

Ich habe die Antwort mit Google Translate geschrieben. Bitte entschuldigen Sie die falschen Übersetzungen.

BMW DPF

Ich finde den Beitrag absolut sinnvoll, ein Teil der Antworten zeigt aber fehlendes technisches Verständnis.

ALLE mir bekannten Autos starten die Regeneration des DPF bis heute ohne jede erkennbare "Intelligenz". Ab Werk sollte deshalb jeder Diesel die Möglichkeit bieten, den Prozess manuell zu starten.

Ich erkläre es gerne mal an meiner persönlichen Pendelstrecke. Sie ist je nach gewählter Route 20 bis 30km lang. Nun wohne ich aber auf einer Anhöhe, und auf dem Weg zur Arbeit geht es viel bergab. Auch sind die Lufttemperaturen morgens quasi immer VIEL niedriger als nachmittags.

Selbst modernste Diesel - PKW erkennen solche Zusammenhänge für die DPF - Regeneration aber NICHT, und starten sie zu idiotischen Zeitpunkten. Z.B. morgens, 2km bevor man das tägliche Fahrziel erreicht, was selbstverständlich zu einem Abbruch der Regeneration und unnötigem Mehrverbrauch führt.

Selbst ein nur durchschnittlich begabter und intelligenter Autofahrer wüsste, wann der Zeitpunkt für eine Regeneration günstiger wäre, im Beispiel nachmittags. Oder während einer längeren Autobahnfahrt.

Hier gegen den Ersteller des Beitrags zu wettern, zeigt lediglich das grundlegende technische Zusammenhänge nicht verstanden wurden. Es stellt sich für mich dann nur die Frage, warum Leute mit augenscheinlich geringen technischen Kenntnissen überhaupt der Meinung sind, solche Beiträge sinnvoll kommentieren zu können.

Hallo ,

Ich benutze Bimerlink und kann Folgendes ansehen:

ÖLASCHMASSE IM DPF, RUSSMASSE IM DPF, GETRIEBEÖL-TMP. und viele andere Schallplatten. Mit dieser App können Sie die manuelle Regeneration des DPF starten.Sie benötigen die Vollversion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. DPF Regeneration manuell anstossen