Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. DPF Regeneration manuell anstossen

DPF Regeneration manuell anstossen

BMW 2er F46 (Gran Tourer), BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 8:44

Hallo,

Mit welchem System oder App, z.Bsp. Carly oder Bimmerlink kann ich die Dpf Regeneration überwachen (Ruß und Aschegehalt) und bei Bedarf manuell anstossen bzw. bei aktiver Regenration die Fahrt nicht durch Kurzstrecke abbrechen?

Ich tendiere zu Bimmerlink, braucht man da die Vollversion?

Bzw. Mit OBD Adapter ist man da schon bei 100 euro in Summe.

Vielleicht gibts andere Produkte, welche zwar unwesentlich teurer sind, dafür andeee Marken auslesen können?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Für das Vermeiden von ungewollten Unterbrechungen spaxen sich manche Fahrer der anderen (süddt.) Luxusmarke Thermometer ans Amaturenbrett... ;)

 

(Und diskutieren über weitere Anzeichen einer aktiven Regeneration)

Carly hat die Funktion, habe es aber bisher nicht ausprobiert. Aber damit kannst du die Regeneration soweit ich weiß nur anstoßen. In wie weit es praktikabel ist eine laufende Regeneration abzubrechen, wage ich zu bezweifeln. Generell würde ich nicht eingreifen, wenn es keine Probleme gibt. Aber allein bis Carly schon mal einsatzbereit ist, dauert es seine Zeit, dann ist vermutlich die Regeneration bereits abgeschlossen. Bei meinen bekomme ich gar nichts davon mit.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 14:01

Im Gegenteil, wenn man viel Kurzstrecke fährt, dann bricht man öfters eine Regeneration ab. Aber wenn man mittels Carly sieht dass die Regenation bereits läuft, dann würde man seine Fahrt solange fortsetzen bis sie abgeschlossen ist.

Oder ein schritt weitergedacht, wenn der filter fast voll ist mit Ruß, und man eine längere Strecke fährt, die automatische Regeneration aber noch nicht läuft, kann man sie manuell anstossen.

Wenn man viel Kurzstrecke fährt, ist der Diesel die falsche Antriebsart (schon immer gewesen) :s

 

Unabhängig davon halte ich den Nutzen einer solchen Vorgehensweise für fragwürdig... Oder fährst du dann laufend mit angestecktem OBD rum?

 

/Edit: In der Regel sind bei Apps mit in-App käufen gerade die spannenden/gefragten Funktionen kostenpflichtig. Ich würde also erwarten, das du zumindest für das manuelle Anstoßen Zahlen musst.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 15:12

Ich fahre nicht nur ausschlueßluch Kurzstrecke, deshalb ist der Diesel nicht die falsche Antriebsart. Ich hab schon 93000km auf dem Tacho. Aber jetzt zu Corona Zeiten komme ich in einen Bereich wo ich das überwachen möchte. Und ja, ich fahre dann mit angestecktem OBD rum.

Für Carly musst Du ein Abo abschließen, was ein Jahr gültig ist. Kostenpunkt ca. 55,00 Euro pro Jahr. Aber allein, bis das Teil mit dem Handy verbunden ist, dauert immer seine Zeit (Stecker rein, raus, App an, App aus, BT an/aus) irgendwann geht es dann. Denn im Normalfall verbindet sich das Handy direkt mit der Freisprecheinrichtung - gut kann man abschalten, dann geht es vielleicht schneller. Aber mir erschließt sich der Sinn immer noch nicht. Für mich ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand und da möchte ich mir keine Gedanken machen. Irgendwas haben sich die Ingenieure ja dabei gedacht. Die Gedanken mache ich mir erst, wenn es mal irgendwann nicht mehr funktioniert.

Dann fahre ihn doch besser einfach einmal pro Woche über die Landstraße oder Autobahn für ein paar Km, da wird er sich schon freibrennen. Das ist doch besser, wie irgendwie selbst einzugreifen und vielleicht noch etwas kaputt zu machen.

10 Minuten mit mindesrens 4000 u/min. mit wenig Last z.B. auf der Bahn fahren. Die Elektonik erkennt, dass sie zu regenerieren hat. Kann man angeblich auch im Stand. Nicht unter 4000 die Drehzahl fallen lassen.

Also bei mir läuft die Regeneration weiter, wenn ich den Motor abstellen....

Wie soll das denn gehen?

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 21:24

Das ist Quatsch, das geht nicht mit abgestelltem Motor.

Also ich interessiere mich für die Technik und es interessiert mich auch wie der Aschegehalt meines DPFs ist, also wieviel Restlebensdauer noch mein DPF hat bevor es freigebrannt oder getauscht werden muss.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 21:27

Zitat:

@yami1200 schrieb am 25. Dezember 2020 um 19:30:18 Uhr:

10 Minuten mit mindesrens 4000 u/min. mit wenig Last z.B. auf der Bahn fahren. Die Elektonik erkennt, dass sie zu regenerieren hat. Kann man angeblich auch im Stand. Nicht unter 4000 die Drehzahl fallen lassen.

Das werd ich sicher nicht machen, ich quäl doch meinen Motor nicht unnötig. Wer fährt schon dauerhaft über 4000u/min.

Nein, dann mach ich lieber eine manuelle Regeneration über OBD.

@Themenstarter:

Was für ein Unfug und Quatsch. Ich hatte durchschnittliche kognitive Fähigkeiten vorausgesetzt - das war vielleicht fahrlässig. Du fragst hier nach, und wenn Dir ein fachmännischer Rat - dann auch noch von mehreren - nicht zusagt, glaubst Du es plötzlich besser zu wissen. Du bist mit Deiner ängstlichen Haltung lediglich dafür prädestiniert, den DPF vorzeitig hinzurichten. In Werkstattinformationen wird es so beschrieben und auch prakrisch gemacht. In der Werkstatt aus Zeitgründen stationär, ohne Zeitdruck mobil auf der Straße. Guck Dir schon mal die Austauschkosten an. Unter 1500,- wird das nix. Macht wohl nichts.

Hätte ne Frage zu BimmerLink:

- Ab welcher Temperatur soll/kann man die DFP Regeneration denn anfordern?

- Oder kann man die auch einfach nach Motorstart "Anfordern", dann losfahren und der Beifahrer beobachtet auf dem Handy, bis die Regeneration durch ist?

Ps: Fahr zwar nen 2018er MINI, aber ist ja auch der 2L BMW Diesel drinn ;)

Beantworte ich a.d.S. selbst. Gemäss BimmerLink Support ist es die zweite Aussage:

NAch Motorstart "DFP Regeneration Anfordern", dann losfahren. Gestartet wird sie dann automatisch, wenn alle Randbedingungen erfüllt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. DPF Regeneration manuell anstossen