ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. DPF- Ohne Eintragung- Neuer Steuerbescheid

DPF- Ohne Eintragung- Neuer Steuerbescheid

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 19:13

Es geht doch ! Gestern habe ich einen geänderten Steuerbescheid bekommen. Anscheinend hat DB die Daten ans KBA übermittelt und -ohne nachträgliche Eintragung in die Zulassungsbescheinigung - ist die Steuer jetzt richtig berechnet. Immerhin 27,- € werden erstattet, die man mir im April zuviel berechnet hatte ( E 220 CDI ).

Ärgerlich für diejenigen, die inzwischen angesichts der unklaren Lage beim Straßenverkehrsamt den DPF -zumeist kostenpflichtig- haben nachtragen lassen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sdgm

Es geht doch ! Gestern habe ich einen geänderten Steuerbescheid bekommen. Anscheinend hat DB die Daten ans KBA übermittelt und -ohne nachträgliche Eintragung in die Zulassungsbescheinigung - ist die Steuer jetzt richtig berechnet. Immerhin 27,- € werden erstattet, die man mir im April zuviel berechnet hatte ( E 220 CDI ).

Ärgerlich für diejenigen, die inzwischen angesichts der unklaren Lage beim Straßenverkehrsamt den DPF -zumeist kostenpflichtig- haben nachtragen lassen.

Oh ja, die 12 bis 2O E für die Eintragung schlagen ja aber auch ziemlich zu Buche ... Schn einal über dem Wertverlust in der Zeit nachgedacht usw ?

Übrigens haste dabei auch wohl gute 5 E auf der Strecke gelassen ... für KFzSt von 01 bis 03.

BTW: Wie kommen jetzt blos die 27 E Ermässigung zustaNDE _ DAS SIND ja nur 1 E MP pro 100 ccm ?! (1E x 2.2 = 22 E ) - Nee lass man !

VG H

 

Zitat:

Original geschrieben von sdgm

Es geht doch ! Gestern habe ich einen geänderten Steuerbescheid bekommen. Anscheinend hat DB die Daten ans KBA übermittelt und -ohne nachträgliche Eintragung in die Zulassungsbescheinigung - ist die Steuer jetzt richtig berechnet. Immerhin 27,- € werden erstattet, die man mir im April zuviel berechnet hatte ( E 220 CDI ).

Danke für die Info. Ich wollte die Tage mal zur Zulassungsstelle, aber mir fehlt die Zeit. Nun warte ich mal noch ein wenig.

 

Zitat:

Original geschrieben von hektor-58

BTW: Wie kommen jetzt blos die 27 E Ermässigung zustaNDE _ DAS SIND ja nur 1 E MP pro 100 ccm ?! (1E x 2.2 = 22 E ) - Nee lass man !

Mal etwas Mathe-Nachhilfe gewähren:

22 * 1,20€ = 26,40€ (sehr großzügig auf 27 aufgerundet?)

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von hektor-58

Zitat:

 

Oh ja, die 12 bis 2O E für die Eintragung schlagen ja aber auch ziemlich zu Buche ... Schn einal über dem Wertverlust in der Zeit nachgedacht usw ?

Übrigens haste dabei auch wohl gute 5 E auf der Strecke gelassen ... für KFzSt von 01 bis 03.

BTW: Wie kommen jetzt blos die 27 E Ermässigung zustaNDE _ DAS SIND ja nur 1 E MP pro 100 ccm ?! (1E x 2.2 = 22 E ) - Nee lass man !

VG H

Es geht natürlich nicht um 27,- €. Aber,

1.

es wird voraussichtlich nicht bei 1,20 € /100 ccm Unterschied zwischen DPF und Nicht DPF bleiben.

2.

es war eine ziemliche Frechheit, gerade diejeniegen "zu bestrafen", die bereits seit 2005 ( oder noch länger) mit einem DPF unterwegs sind.

3.

ich runde auch sonst nicht jede Rechnung um 27,- € auf, nur weil ein solcher Betrag gemessen am Wertverlust meiner DBs "eine Kleinigkeit" ist.

na gut, es sind 1,2 E pro 100 ccm Mindersteuer und auch erst ab 1.4.2007

Die 20 E Ersparnis fürs nicht Nachtragenmüssen und Neuem Brief (die ich DIR gönne !) ... entsprechen bei 50 TE NP und 8 Jahre Afa .. knapp über einen Tag Afa.

Übrigens..: Der vorhandene RPF ist ja nach wie vor nicht in Deinem Brief dokumentiert:

Wie wird das eigentlich für den ev. Nachbesitzer gehandhabt ?

VG H

meine Tante bzw. Onkel haben einen 220 CDI Bj. 4/2004 mit serienmäßigen DPF. Nun hat sie von ihrer alten Mercedes-Werkstatt einen Brief bekommen, mit dem Angebot, man könne bei ihr einen Nachrüstfilter einbauen, damit spare sie Steuern und helfe der Umwelt. So wie meine Tante ist, hat sie gleich mal im Autohaus angerufen und angefragt, ob sie nicht wüssten, dass ihre E-Klasse schon ab Werk den Filter drin hätte. Die Leute meinen echt, man könne das auf den ersten Blick von den Fahrzeugdaten im Computer nicht sehen.

Nicht nur die Hersteller von den DPF haben Probleme, nicht nur die Zulassungsstelle bei deren Eintragung, sondern auch die HÄndler haben Probleme zu erkennen, ob ein Wagen ab Werk den Filter hat....

Da sag ich, zum Glück hat unser 270er noch KEINEN Filter ;-)

Gruß

Moin Moin!

Ich habe mir von meiner MB-Werkstatt einen Ausdruck geben lassen für meine beiden Autos (CLK ich, E-Klasse T-Modell Dad) und habe dieses mitte letzten Monat an mein Finanzamt geschickt. Heute bekam ich Antwort das sie mir die jeweils 27€ zurücküberweisen und die Sachen ind ihren Papieren geändert haben. Das hätte ich jetzt so nicht erwartet von einer Finanzbehörde...:D

JaWa-Fahrer1983 :)

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

meine Tante bzw. Onkel haben einen 220 CDI Bj. 4/2004 mit serienmäßigen DPF. Nun hat sie von ihrer alten Mercedes-Werkstatt einen Brief bekommen, mit dem Angebot, man könne bei ihr einen Nachrüstfilter einbauen, damit spare sie Steuern und helfe der Umwelt. So wie meine Tante ist, hat sie gleich mal im Autohaus angerufen und angefragt, ob sie nicht wüssten, dass ihre E-Klasse schon ab Werk den Filter drin hätte. Die Leute meinen echt, man könne das auf den ersten Blick von den Fahrzeugdaten im Computer nicht sehen.

Nicht nur die Hersteller von den DPF haben Probleme, nicht nur die Zulassungsstelle bei deren Eintragung, sondern auch die HÄndler haben Probleme zu erkennen, ob ein Wagen ab Werk den Filter hat....

Da sag ich, zum Glück hat unser 270er noch KEINEN Filter ;-)

Gruß

Erinnert mich irgendwie an einen Brief von meinem :) vor ca. 3 Jahren.

Mein damaliges Fahrzeug hatte ab Werk APS50 und war in der Werkstatt bekannt.

In dem Brief wurde mir eine Nachrüstung des APS50 zu einem "Sonderpreis" angeboten.:D

Gut, daß ich bisher nichts bezüglich der Steuer unternommen habe. Meiner ist EZ 11/2005 und mit DPF ab Werk ausgerüstet. Schauen wir mal, was der nächste KFZ-Steuerbescheid besagt.

Mir scheint, man kann in ruhe abwarten und muss gar nichts unternehmen. Ich habe gestern - wie der TE - einen korrigierten Steuerbescheid bekommen. Alles wird gut.

 

Zitat:

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.

Anläßlich einiger Beiträge in anderen Threads hier gewinnt der Spruch an Aktualität. Mir gefällt Wilhelm Busch Variante noch besser: Dummheit ist auch eine natürliche Begabung. 

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Anläßlich einiger Beiträge in anderen Threads hier gewinnt der Spruch an Aktualität. Mir gefällt Wilhelm Busch Variante noch besser: Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.

Mir gefällt diese Variante noch besser: Das Problem mit Idioten ist, dass sie zu idiotisch sind, um ihre Idiotie einzusehen.

Oder an Aktualität nicht zu übertreffen: Arroganz ist das Selbstbewusstsein des Minderwertigkeitskomplexes.

Grüße

Theo

Danke. Jungs, Fragen? Wette gewonnen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. DPF- Ohne Eintragung- Neuer Steuerbescheid