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DPF nachrüsten?

VW Bora 1J
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 17:19

Wie sieht´s denn bei Euch aus?

Werdet Ihr die aktuelle Förderung nutzen?

Ich zweifele derzeit: Mein Auto wird im Juni 12 Jahre, fraglich, wie lange ich es noch fahren werde bzw. wie lange tiefgehende Defekte noch ausbleiben, die ggf. eine Reparatur nicht mehr lohnenswert erscheinen lassen.

Technisch ist er derzeit zwar noch tiptop (klopf-auf-Holz) und auch optisch in überaus gutem Zustand, weshalb ich vorerst auch nicht vorhabe, ihn abzustoßen.

Die Abgasanlage ist noch original, demnächst wird der Halter am Endschalldämfer wohl vollends abgerostet sein.

Die AU bisher zeigte immer ganz exorbitant gute Werte.

Obwohl ich keinen DPF habe, habe ich eine grüne Plakette (warum, wieso, weshalb will ich hier mal nicht ausbreiten, jedenfalls nicht illegal, sondern einem Irrtum geschuldet...)

Der TÜV hat dieses bisher nicht bemerkt oder zumindest nicht bemängelt...

Von daher betrifft meine Frage primär nicht die Umweltzonenproblematik, zumal HH bisher sowas auch vermieden hat einzurichten...

Meine Frage ist mehr:

Wie wird sich denn die KFZ-Steuer für nicht nachgerüstete Fahrzeuge wie den Golf IV TDI demnächst entwickeln. Liegen da bereits konkrete Daten oder Planungen vor?

Dieselfahren wird aufgrund der hohen, völlig unangemessenen Dieselpreise derzeit ja immer unattraktiver, wenn man die Kostenseite betrachtet, zumal bei der recht hohen KFZ-Steuer.

Wenn die nun aber noch weiter steigen sollte, für nicht nachgerüstete Fahrzeuge (vom technischen Sinn und der techn. Wirksamkeit so eines offenen Systems mal ganz abgesehen...), würde ich ggf. noch nachrüsten lassen, um eine erhebliche KFZ-Steuererhöhung zu vermeiden.

Schon wg. der alten Abgasanlage wäre jetzt ja ggf. ein guter Zeitpunkt...

OFF-Topic: Die nicht befriedigenden Lösungen der orig. Systeme bei den neueren VWs überzeugen mich zudem nicht. Wenn ich hier von Leerlaufruckeln und zögerlicher Gasannahme lese, weil das Ding mal wieder freibrennt, überlege ich mir ohnehin schon, ob ich jemals nochmal einen Diesel haben wollen würde, obwohl ich Verbrauch und Bumms ja noch immer toll finde.

Kurz:

Was meint Ihr?

Was macht Ihr?

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11 Antworten
am 12. Februar 2012 um 18:30

Ich werde nicht nachrüsten, da es für Euro4 Fzg. keine steuerlichen Vorteile gibt, und der Steuersatz von 15,44€ pro 100ccm bei Euro3/4 derselbe ist.

Von einer geplanten Steuersatz Erhöhung hab ich bis dato noch nichts gehört.

Falls so etwas kommen sollte, kann man immer noch nachrüsten. Obwohl dann der " Topf " auf sicher schon wieder aufgebraucht ist.

Soll wohl für 90.000 Dieselfahrzeuge reichen....

 

Die Umweltzonen haben mich noch nie interessiert, und falls ich mal nach Hannover muss, dann nehme ich meinen Benziner.....

am 12. Februar 2012 um 19:50

Nachrüsten bringst doch nicht mehr. Ich habe meinen AJM 2004 nachgerüstet, der DPF ist immer noch drin immer ohne Probs. Aber jetzt noch? Das lohnt nicht und ist letzlich auch Ressourcenverschwendung.

Über die neuen DPFs mach Dir keine Gedanken. Die laufen - und die neuen CR (auch bei VW) sind kein Vergleich mehr mit den PD Traktoren. Nimm in 2 - 3 Jahren, wenn der IVer am Ende ist, einen CR Diesel mit Euro 6, freu Dich über Leistungsentfaltung über den ganzen Drehzahlbereich und nicht nur "kurzen Bums" und lass DPF und NOx Kat seine Arbeit tun, ohne das Du es merkst (ok beim AdBlue tanken) schon, aber das wars). Und der macht dann auch wieder sein 14 Jahre.

Amen

Ich bin Erstbesitzer meines 4ers und habe bereits bei der ersten Förderrunde (war glaube ich 2007oder 2008) einen HJS-DPF nachgerüstet. Damals war das mit den Plaketten noch nicht so das ganz große Problem, aber jetzt kommt man in einige Städte, in die ich rein muss (z.b. Frankfurt) nur noch mit grün rein. Finanziell gesehen war es natürlich eher ein Minusgeschäft bei rd. 800 € Kosten für alles zusammen incl. Einbau und Eintragung, aber das war mir damals schon klar und ich hatte mir auch im Hinblick auf Wiederverkauswert Gedanken gemacht. Das mit dem Wiederverkauf hat sich inzwischen allerdings erledigt, weil ich dafür ja eh kaum noch was bekomme. Daher werde ich ihn wohl fahren bis er aueinanderfällt. Wobei es nicht danach aussieht, als sollte das in Kürze der Fall sein. An größeren Defekten gab es in über 10 Jahren nur einen neuen Turbo und 2 Radlager hinten. Außderdem ist die Sitzheizung vorne links kaputt. Ansonsten keine Probleme mit dem Golf.

Den DPF merke ich im Alltag übrigens überhaupt nicht.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 10:46

Danke, Eure Erfahrungen spiegeln letztlich auch meiner Überlegungen wider,

keine Nachrüstung mehr durchführen zu wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Wie wird sich denn die KFZ-Steuer für nicht nachgerüstete Fahrzeuge wie den Golf IV TDI demnächst entwickeln.

Gar nicht. Es wird sich vermutlich auch nichts mehr ändern. Solange es noch Fahrzeuge gibt, die nach Hubraum besteuert werden, wird man den Betrag vermutlich gleich lassen.

am 16. Februar 2012 um 23:01

Ich werde meinen nicht nachrüsten, weil er schon nachgerüstet ist. :D

Ich habe nachgerüstet da meine Schwester in München gerade so in einer Umweltzone wohnt.

am 17. Februar 2012 um 2:30

Mich pers. betrifft das Thema zwar nicht, aber trotzdem werde ich einfach mal was dazu sagen..

Ich fahre einen Kia Rio CDTI ohne DPF, Grüne Plakette.

Damals, 2007 haben wir uns GEGEN den DPF entschieden, da dieser noch in den Kinderschuhen steckte und zu viele Probleme bekannt waren.

Unterschied in der Steuer.. ich glaube im Jahr 20 Euro...

Wenn ich mir den Verbrauch des 1.5er Diesel vom Rio anschau und mit dem Golf 4 1.9 110PS vergleiche.. hmmm.

Beide haben in etwa die selbe Gewichtsklasse, cw Werte lasse ich mal...

Den Rio fahre ich REAL (Tanksäule) auf 5,5 Litern und ich habe eher einen unruhigen rechten Fuß.

140tkm in 4 Jahren ist auch nicht wenig..

Ich denke einfach mal, das sich im Diesel Bereich sehr viel getan hat (und noch tut), das es sich eher lohnt, auf einen "jüngeren" Diesel zu wechseln, als nem alten Diesel (10 Jahre) nachzurüsten.

Mein Golf wurde vom Vorbesitzer mit nem DPF nachgerüstet. Ist jetzt über 50tkm drin und macht keine Probleme. Ich glaube zwar nicht an die Wirkung von dem Ding, aber da ein Diesel ohne grüne Plakette wohl bald wertlos ist, würde ich nachrüsten lassen obwohl ich das ganze Umweltzonen-Blabla für ausgemachten Schwachsinn halte.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Kurz:

Was meint Ihr?

Du willst ja Meinungen hören:

Unbedingt nachrüsten!

Egal was es kostet.

Denn ich möchte nicht, daß Du demnächst im Golf 7 oder Audi XY -Forum schreibst, sondern weiterhin hier.

justmy2cents

schönes WE! :)

bummelgolf

 

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 16:41

ups, danke!

Nee, ich lasse es und gehe Euch hier weiter auf die Nerven (und denen im up, Fox und Golf V+VI-Forum auch...:D)

Aber Golf VII wird für mich sicher nicht in Frage kommen:

Brauche so ein großes Auto nicht mehr, Polo-Größe oder gar kleiner reicht, und will und werde sicher nicht noch mal soviel Geld für einen (Fast-)Neuwagen ausgeben wie damals beim u.g. Bora:

Habe ich jetzt 1x gehabt und gut.

Letztlich verbrennt man immer nur einen Haufen Geld mit den Autos, angefangen vom Kaufpreis, Steuer + Versicherung, Kraftstoff, Reparaturen, Wagenwäsche und und und.

Ich habe alle Teilerechnungen aufgehoben, wenn ich das mal hochrechnen würde mit x-mal Wagenwäsche im Jahr á xxx EUR etc. etc., Autofahren ist einfach ein ziemlich teurer Spaß.

Da sich mein Besitzerstolz, mein Wunsch nach maximaler Ausstattung und maximaler Qualität (wer billig kauft, kauft zweimal stimmt ja meist, aber nicht immer und zumal nicht dann, wenn man eben nicht ganz so teuer kauft..., eben mehr so Mittellage...) und auch meine Fahrgeilheit sehr gelegt haben, wird mein nächstes Auto entweder ein gebrauchter hochwertiger (z.B. 3er BMW Touring) oder ein eher spartanischerer, kleinerer Wagen.

Von daher...

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