ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. DPF muss erneut werden?!

DPF muss erneut werden?!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. März 2012 um 16:40

DPF muss erneut werden?!

Sollte ich am besten von Mercedes (Originalteil) für ca. 800€ kaufen, oder giebt es eine Alternative z.B.: eBay Bandel für ca. 300€.?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. März 2012 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von xxXmercenaryXxx

DPF muss erneut werden?!

Sollte ich am besten von Mercedes (Originalteil) für ca. 800€ kaufen, oder giebt es eine Alternative z.B.: eBay Bandel für ca. 300€.?

Hallo!

Warum muss er den erneurt werden?

Bei mir wurde er beim meinem vorgänger s 203 auch erneuert weil er ständig Regeneriert

hatte. Aber 800 Euro kommen mir recht viel vor.

Mfg Dreisport

Hallo,

mit dem erneuern wäre ich etwas vorsichtig, vielleicht ist nur der Sensor defekt, der meldet dann immer Partikelfilter voll -> Regeneration wird gestartet.

Sollte tatsächlich der DPF voll sein, hilft auch spülen ist viel kostengünstiger, ob er noch dann zu 100% filtert kann dir egal sein.

Gruß

Themenstarteram 13. März 2012 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

auch spülen ist viel kostengünstiger, ob er noch dann zu 100% filtert kann dir egal sein.

Gespült habe ich schon hat mir 300€ gekostet, aber nichts gebracht. Mir wurde auch gesagt, dass wenn DPF voll ist, fürt das zum Erhöhung des Drucks in Motor (weil Abgase nicht so leich dursgehen) und das soll für Motor nicht gut sein.

Und wie prüfe ich den Sensor? Einfach austauschen? Kostet bestimt so um 100€.

:confused::(

Wo hast du den Fehlerspeicher auslesen lassen - bei Mercedes?

Gruß

am 13. März 2012 um 19:43

Kann man mit der Star Diagnose auslesen lassen

Bei mir wurden auch zuerst die Sensoren getauscht wegen des dauernden Freibrennens. Keine besserung.

Nach mehrmaligen Besuch bei meiner MB Werkstatt wurde dann festgestellt das der

DPF defekt ist und der auch den Katalysator zerstört hat.

Wurde irgendwelche Keramikpartikel in den Kat "gespült".

Wurden Bilder mit einer Sonde gemacht und die wurden nach Stuttgart geschickt.

Neuer DPF und Kat wurden dann durch meine MB Werkstatt getauscht.

Mit der Star Diagnose kann man auch die 2 letzten zeitpunkte des Freibrennens auslesen (km abstände).

Als ich ein Problem mit dem Abgasrückführungsventil hatte, wurde bei mir (jetzt über 200 000 km) auch erst mal auf den DPF getippt. Nach dem Motto, dies ist ein Verschleißteil, und bei meiner KM-Leistung kann der schon am Ende sein.

 

Ich hatte bis dahin auch nicht gewußt das beim Freundlichen der DPF als Verschleißteil angesehen wird.

 

Gruß

Manfred

Hallo ,

darf ich mich dem Thema anschließen, habe S203 220cdi mit 200TKM.

Habe schon Druckdifferenz und Temperatur Sensor gewechselt meine Motorleuchte kommt bei fast jede Regeneration .

Fehlercode: P2073 soll heißen Lambda vor Kat ,Wert unplausibel

P2621 Aschengehalt im Partikelfilter zu hoch

Komisch ist es auch wenn die Motorleuchte angeht habe ich keinen Leistungsverlust und kann ohne Probleme 180-190 kmh fahren. Habe die WR begrenzung bei 190kmh eingestellt.

Was meint Ihr DPF tauschen ca 800 euro oder mit Kärcher auswaschen und es drauf ankommen lassen.

Habe auch gehört nach dem Tausch muss man im Steuergerät Aschengehaltswert zurücksetzten.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sena

Hallo ,

darf ich mich dem Thema anschließen, habe S203 220cdi mit 200TKM.

Habe schon Druckdifferenz und Temperatur Sensor gewechselt meine Motorleuchte kommt bei fast jede Regeneration .

Fehlercode: P2073 soll heißen Lambda vor Kat ,Wert unplausibel

P2621 Aschengehalt im Partikelfilter zu hoch

Komisch ist es auch wenn die Motorleuchte angeht habe ich keinen Leistungsverlust und kann ohne Probleme 180-190 kmh fahren. Habe die WR begrenzung bei 190kmh eingestellt.

Was meint Ihr DPF tauschen ca 800 euro oder mit Kärcher auswaschen und es drauf ankommen lassen.

Habe auch gehört nach dem Tausch muss man im Steuergerät Aschengehaltswert zurücksetzten.

Kleine Ergänzung habe auch die Schläuche vom Druckdifferenzsensor,Saugrohrsensor und den Sensor am LMM ink.LMM ern.

Zitat:

Original geschrieben von Sena

Fehlercode: P2073 soll heißen Lambda vor Kat ,Wert unplausibel

P2621 Aschengehalt im Partikelfilter zu hoch

Hallo Sena,

die Lambdasonde hast Du scheinbar noch nicht gewechselt. Vor Kat.

Bosch gibt 160000m Laufleistung vor, die kann hinüber sein.

Ich meine, die Widebandsonde mit dem langen Kabel und MB-Stecker schon für 130 gesehen zu haben.

Gruß

Uwe

@ Sena

Hast du den Fehler schon gefunden?

Habe nämlich selbiges Problem. (Fehlercode: P2073 soll heißen Lambda vor Kat ,Wert unplausibel

P2621 Aschengehalt im Partikelfilter zu hoch)

Gruss Alex

Zitat:

Original geschrieben von xxXmercenaryXxx

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

auch spülen ist viel kostengünstiger, ob er noch dann zu 100% filtert kann dir egal sein.

Gespült habe ich schon hat mir 300€ gekostet, aber nichts gebracht.

Mir wurde auch gesagt, dass wenn DPF voll ist, fürt das zum Erhöhung des Drucks in Motor (weil Abgase nicht so leich dursgehen) und das soll für Motor nicht gut sein.

Und wie prüfe ich den Sensor? Einfach austauschen? Kostet bestimt so um 100€.

:confused::(

.

Das sollte auch jedem einleuchten. :rolleyes:

am 23. August 2012 um 19:56

Ich habe einen nachgerüsteten DPF von Twintec. Der hat aber keinen Sensor oder ähnliches.... wie kann ich denn da am besten feststellen, wann der voll ist? Also wenn er innerorts rust, dann trete ich ihn gerne mal ne halbe stunde auf der bahn ;)

Passive Partikelfilter (Nachrüstfilter) arbeiten grundsätzlich anders als aktive Partikelfilter (ab Werk). Sie halten den Ruß nicht zurück, um ihn dann gezielt durch eine Erhöhung der Abgastemperatur abzubauen. Der Ruß wird beim Durchströmen des Filters permanent umgewandelt. Daher ist die Filterleistung auch deutlich geringer.

Auf Grund dieser Umstände muss der Partikelfilter nicht ausgetauscht werden (es bildet sich keine Asche im Filter) und zusätzliche Regenerationsfahrten sind ebenfalls überflüssig.

Prima erklärt!

Der geregelte DPF filtert 90-95% vom Ruß heraus.

Der Nachrüst RPF nur 30%... das für 1200 €!

Deine Antwort
Ähnliche Themen