ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. DPF Freibrenn-Programm

DPF Freibrenn-Programm

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 9. September 2018 um 14:46

Hallo zusammen,

ich lese und höre immer wieder, dass der Fahrer bemerkt, wenn das DPF Freibrenn-Programm sich einschaltet.

Ich habe meinen GLK (Baujahr 2009) jetzt über einem Jahr und habe noch nichts bemerkt.

Kann das auch normal sein, oder funktioniert dieses System bei mir nicht ?

Danke und Gruß

Achim

Beste Antwort im Thema

Hallo

wenn man ein Freibrennen bei voller ununterbrochener Fahrt von innen identifizieren will, gibt es nur zwei Möglichkeiten; die Heckscheibenheizung beobachten und/oder das Schaltverhalten, normalerweise schaltet meiner z.B. so bei 80/85 in den 7. Gang, beim Freibrennen viel später

und meiner Meinung nach merkt man beim 320/350 CDI den Vorgang eher als bei den 4-Zyl.

Ja und auch ich finde, dass Daimler das recht gut im Griff hat, z.B. dass man den Wagen abstellen kann ... er macht dann einfach bei der nächsten Fahrt weiter.

Grüße

prio

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Achim,

worauf achtest du denn?

Ganz ehrlich ... als Auto-Laie hätte ich vom Freibrennvorgang nichts bemerkt, wenn ich nicht hier mitlesen würde. Eine leicht erhöhte Drehzahl fällt mir nicht auf. Naja, und ab und zu riecht es schon mal etwas angekokelt, wenn ich das Auto abstelle. Aber wenn du viele lange Autobahnstrecken fährst und sich der Vorgang immer dann abspielt, hast du keine Chance, ihn zu bemerken.

Ich bin recht sicher, wenn er NICHT funktionieren würde, hätte dein GLK sich schon geräuspert.

Viele Grüße

„railpixel“ Werner

Wir haben seit fast 130tkm eine E Klasse mit einem 320CDI Motor und seit 16tkm einen GLK mit dem 220CDI Motor und eine Regeneration ist bei beiden kaum bemerkbar. Die Änderung im Motorgeräusch sind so gering das es kaum auffällt. Am ehesten bemerken wir es noch am Geruch, wie railpixel es auch schon beschrieben hat, wenn es nach dem abstellen so schön nach verbranntem Gummi riecht und es unter dem Auto besonders "laut knistert", dann hat er (DPF) mal wieder regeneriert!

Bei MB scheint man das Thema "Regeneration" ganz gut im Griff zu haben!

Im Subaru Forum gibt es einen User der hatte vor seiner jetzigen Mercedes C-Klasse einen Subaru Diesel (frühes Bj. ...!). Bei dem Subaru hat er JEDE Regeneration DEUTLICH bemerkt und nachdem dritten Motorschaden hatte er keine Lust mehr ..!

Mit der C-Klasse (ich glaube ein W204 mit 220CDI) ist er jetzt weit über 100tkm gefahren und hat praktisch NIE bemerkt wenn der DPF regeneriert wurde, wie er vor einiger Zeit noch einmal geschrieben hat!

Also mach Dir keine sorgen, so eine regeneration läuft meist unbemerkt ab!

MfG Günter

Ich habe es auch nie bemerkt. Jetzt steht ein Fehler Differenzdruck Partikelfilter an und beim Auslesen hat Bosch festgestellt das der Partikelfilter seit 100.000 km nicht mehr frei gebrannt wurde. Das wird jetzt extern erledigt und kostet ca. 400€ ohne Montage. Km Stand 174.000

Leerlaufdrehzahl statt 600/700 bei 1000/1100, Beim Beschleunigen ein etwas sonoreres Geräusch und ein Gestank (draußen) wie neben einer "Koksanstalt, so macht sich bei meinem 350 cdi Motor der Freibrennvorgang bemerkbar.

Nach meinem Gefühl viel zu oft, aber da der Vorgang von vielen Parameter beeinflusst wird wohl im "grünen" Bereich.

Einen Rußpartikelfilter habe ich schon geschrottet, war aber noch Garantie. Produktionsfehler.

Quadrigarius

Hallo

wenn man ein Freibrennen bei voller ununterbrochener Fahrt von innen identifizieren will, gibt es nur zwei Möglichkeiten; die Heckscheibenheizung beobachten und/oder das Schaltverhalten, normalerweise schaltet meiner z.B. so bei 80/85 in den 7. Gang, beim Freibrennen viel später

und meiner Meinung nach merkt man beim 320/350 CDI den Vorgang eher als bei den 4-Zyl.

Ja und auch ich finde, dass Daimler das recht gut im Griff hat, z.B. dass man den Wagen abstellen kann ... er macht dann einfach bei der nächsten Fahrt weiter.

Grüße

prio

...das mit der Heckscheibenheizung habe ich jetzt nicht verstanden

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 10. September 2018 um 21:31:31 Uhr:

...das mit der Heckscheibenheizung habe ich jetzt nicht verstanden

Dann sind wir schon zwei.

ja sie geht an, der Motor braucht Last wegen der nötigen Temperatur

ist beim 642 und war bei meinem 651 auch so, manchmal kann man es ja an der Scheibe sehen denn das Lämpchen leuchtet dabei nicht

Grüße

prio

Ich antwort mal mit dem ollen Faust:

Die Botschaft hör´ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube!

Aber andererseits habe ich auch erst nach Jahren mitbekommen, dass MB eine Komfortschliessung der Fenster und des Schiebedaches verbaut/versteckt hat.

Ich hab noch nie drauf geachtet im Winter mit der Heckscheibe; danke für die Info - jetzt habe ich den Winter über wenigstens was zu tun.

Danke noch mal

Zitat:

@prio3 schrieb am 9. September 2018 um 21:19:06 Uhr:

Hallo

wenn man ein Freibrennen bei voller ununterbrochener Fahrt von innen identifizieren will, gibt es nur zwei Möglichkeiten; die Heckscheibenheizung beobachten und/oder das Schaltverhalten, normalerweise schaltet meiner z.B. so bei 80/85 in den 7. Gang, beim Freibrennen viel später

 

Grüße

prio

Da der GLK (Bj.2013) von meiner Frau gefahren wird kenne ich das Auto nicht so gut aber könnte es sein, das während der laufenden Regeneration, die Anzeige im Kombiinstrument für die Start/ Stop Funktion von "grün" auf "gelb" wechselt?

Mir ist einmal aufgefallen, das die seit beginn der fahrt, "grüne" Anzeige auf "gelb" wechselte (nach einer Überland fahrt, also eigentlich nix. Batterie "leer" etc.) und das Auto als ich kurze Zeit später angehalten habe so verdächtig nach verbranntem Gummi gerochen hat?

MfG Günter

Zitat:

@Olli1956 schrieb am 9. September 2018 um 18:38:35 Uhr:

Ich habe es auch nie bemerkt. Jetzt steht ein Fehler Differenzdruck Partikelfilter an und beim Auslesen hat Bosch festgestellt das der Partikelfilter seit 100.000 km nicht mehr frei gebrannt wurde.

100.000km ganz OHNE Regeneration, das kann ich kaum glauben!

Keine "richtige/ abgeschlossene" Regeneration aber ohne?

Übrigens, neben dem Differenzdrucksensor, ist der Temperatursensor vor dem DPF ein sehr wichtiges Bauteil! Misst der Temeratursensor eine falsche (zu hohe Temperatur Istwert Abgastemperur = z.B. 250°C, Messwert 350°C ...), wird der DPF nicht richtig freigebrannt, da die Abgastemperaturemeratur nicht hoch genug ist!

Bei problemen mit der Regeneration, mit einem Infrarot-Thermometer, bei laufendem Motor die Temperatur am Abgasrohr im bereich des Temperatursensors messen und mit dem "Ausgabewert" des Tempertursensors (Star Diagnose ggf. andere Diagnose Software) vergleichen!

Bei einer deutlichen Abweichung der zwei Werte, Temperatursensor erneuern!

MfG Günter

Zitat:

... könnte es sein, das während der laufenden Regeneration, die Anzeige im Kombiinstrument für die Start/ Stop Funktion von "grün" auf "gelb" wechselt?

...

MfG Günter

Hallo

ich habe kein Start/S. , aber ja, das wäre absolut logisch (wenn nichts anderes an der Start/S.-Technik ist ... die Dingens sind ja sehr "tricky", wie man hier mitunter so hört)

Grüße

prio

Deine Antwort
Ähnliche Themen