DPF fehlt, obwohl er in der Verkaufsbeschreibung angegeben war und Verkäufer dies bestätigte

Audi A6 C6/4F

Hi! Habe ein Problem. Ich habe mir vor 2 Monaten einen Audi A6 Avant 2,7 TDI gekauft. Verkäufer war ein Audi-Händler. In der Artikelbeschreibung stand das er einen DPF drin hat. Auf meine Nachfrage beim Verkäufer meinte er, dass der 2,7 TDI immer einen Partikelfilter hat. Ich bin also fest davon ausgegangen, dass mein A6 einen Partikelfilter hat.

Nun bekam ich den Steuerbescheid, in dem ohne DPF berechnet wurde. Also forschte ich nach und anhand der Ausstattungscodes im Serviceheft fehlt der DPF tatsächlich. Es steht lediglich der Code 7GN drin. Das bedeutet, dass das Fahrzeug für eine DPF-Nachrüstung vorbereitet ist. (Motorkennbuchstabe ist BPP).

Wie verhalte ich mich nun am besten? Vom Händler eine kostenfreie Nachrüstung verlangen? Oder das Geld dafür? Im Kaufvertrag ist der DPF ja nicht extra aufgeführt, da stehen nur Identnummer, EZ und solche Sachen drin, keine Ausstattungen. Die Internetbeschreibung habe ich ausgedruckt und darin steht der Partikelfilter mit drin.

Gruß AudiV6

16 Antworten

lass den dpf Filter einbauen und gut ist. Wenn es Probleme gibt, hast du ja noch Garantie / Gewährleistung usw...

Wer kann schon sagen, was sich unsere Führung in 2011 bezüglich DPF ausdenkt.

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Geile Ideen habt ihr.. 800€.... 2 Jahre Garantie...
Davon wird wohl eher nichts umgesetzt werden. Bin aber gespannt was dabei rauskommt..
Und ich les hier eigentlich sehr selten von Problemen mit dem DPF.

Habe doch geschrieben das bei mir dafür das AMI eingebaut wurde.

Deine Antwort