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Fehler 4875 Pumpe 2 für Kühlmittel Unterbrechung

Audi A6 C6/4F, Audi
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 8:37

Audi A6 4F 2.0l TDIe (136PS) Bj. 2009

Hallo,

kann mir jemand sagen welche Pumpe das ist?

Habe irgend wo gelesen das es 2 elektrische Pumpen gibt. eine für die AGR und eine für den Zuheizer.

Welche von denen hat bei meinem Fehler ein Problem? Und wo sitzt die?

Vieleicht hat einer auch eine Teilenummer parat.

danke schon mal für Andworten.

obscho

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43 Antworten

Zitat:

@obscho schrieb am 12. Dezember 2016 um 09:37:12 Uhr:

Audi A6 4F 2.0l TDIe (136PS) Bj. 2009

Hallo,

kann mir jemand sagen welche Pumpe das ist?

Habe irgend wo gelesen das es 2 elektrische Pumpen gibt. eine für die AGR und eine für den Zuheizer.

Welche von denen hat bei meinem Fehler ein Problem? Und wo sitzt die?

Vieleicht hat einer auch eine Teilenummer parat.

danke schon mal für Andworten.

obscho

Hat keiner ne Idee???

ich würde Dir ja gerne weiterhelfen aber den Fehler 4875 gibt es in meiner Fehlercodeliste nicht und eine Pumpe 2 für Kühlmittel konnte ich auch nicht finden.

Es gibt eine elektrische Umwälzpumpe (V50) für die Klimaanlage, vielleicht ist die ja gemeint. Die muss oben im Wasserkasten bei oder unter der Pumpenventileinehit zu finden sein falls der 2.0TDI auch sowas hat. Von dem 2.0er habe ich leider nur was von der Motormechanik (4-Zyl. TDI Common Rail 2,0l 4V) und da findet man nur die Pumpe für Kühler der Abgasrückführung V400.

Danke schon mal für die Andwort.

Das ist ein 2.0 TDI Common Rail.

Wo sitzt die Pumpe für Kühler für die Abgasrückführung?

Leider kann ich den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät mit meinem VCDS nicht auslesen da ich eine ABT Leistungssteigerung habe und das Gerät kennt die Teilenummer nicht.

Der freundliche der mir das ausgelesen hat hat mir nur einen Teil Ausdruck vom Fehlerspeicher mit gegeben und da steht:

002 Ereignisspeicher (1)

61A00 ($130B/4875) Pumpe 2 für Kühlmittel Unterbrechung

C-Text: Coolant Pump "B" Control Circuit/Open

vieleicht kann Abt ja dann den Fehlerspeicher auslesen oder mal im VCDS-Forum nachfragen was man da machen kann um ins MSG zu kommen.

Die Pumpe für Kühler für die Abgasrückführung muss irgentwo unter dem Schlauch für die Saugrohrklappe sitzen. Ich würde mal vermuten links (Fahrerseite) da auf den Bildern der Anleitung der Dom vom Stoßdämpfer und der Ölmeßstab zu sehen sind.

Stell mal ein Bild von Deinem Motor hier ein und ich schaue mal ob ich die richtige Stelle erkennen kann.

ABT hat es ja ausgelesen weil sonst es keiner kann und das kam dabei raus.

Bilder kann ich morgen mal machen.

Gibt es denn grundsätzlich nur die eine elektrische Wasserpumpe/Zusatzpumpe?

Da steht ja Pumpe 2 also müssen es doch min 2 sein.

der 2.0 TDI ist nun wirklich nicht mein Fachgebiet aber wenn ich was finde werde ich mich nochmal melden. Vielleicht melden sich ja auch mal paar der 2.0 TDI-Fahrer die sich damit besser auskennen als ich.

Danke trotzdem.

gern geschehen. Vielleicht möchstest Du selbst ja mal in die Rep.Anleitungen usw. schauen - die gibt es bei Erwin für relativ kleines Geld:

https://erwin.audi.com/.../showHome.do

Außer dem oben Erwähnten habe ich nichts vom 2.0 TDI aber Erwin wird sicher einiges mehr darüber haben....

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 8:52

So habe gestern die Pumpe ausgebaut. Es ist die Pumpe für den AGR Kühler.

Man kommt ganz gut von oben ran. Torx baucht man nicht um die Pumpe aus zu bauen. Reicht einfach die 6er Mutter vom Halter ab zu schrauben und die Pumpe samt Halter raus zu holen. Kann man in 15min machen ;-)

 

Teilenr. 03L 965 561

Die Pumpe kostet echt 210€ was meiner Meinung nach eine Frechheit ist für so ein kleines Aquariumpümpchen so viel Geld zu verlangen.

 

Ich habe die Pumpe ausgebaut, was auseinander ging hab ich auseinander gebaut gereinigt, Stecker kontroliert und sauber gemacht und wieder eingebaut. Fehler gelöscht. Bin jetzt ca 30km gefahren noch leuchtet nichts mal schauen wie lange.

Hi,

Wo sitzt die Pumpe genau? Könntest du bitte ein Foto machen?

Ich habe aktuell das gleiche Problem. Ich habe den 2l mit 170 PS. CAHA.

Vielen Dank vorab.

MfG

20161214-191948
20161214-192035
20161214-192048
+1
Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 8:19

Linke Seite in Fahrtrichtung, auf der Seite wo der Ölmessstab ist.

In der Mitte vom Motor hinter den Ansaugschlauch.

Du musst den Wasserschläuchen nach gehn dann findest du sie. Ist ein kleines Pümpchen wo ein Kabel dran ist.

Mach die Pumpe direckt mit dem Halter ab, der Halter ist mit einer 6er Mutter befestigt. Ist einfacher als wenn du die drei Torx von unten abschrauben musst. Geht mit einer kleinen Ratsche und 2 verlängerungen ;-)

Viel Spaß.

Zitat:

 

Teilenr. 03L 965 561

Die Pumpe kostet echt 210€ was meiner Meinung nach eine Frechheit ist für so ein kleines Aquariumpümpchen so viel Geld zu verlangen.

Moin, habe gleiche defekte pumpe und die kostet heute 234,- Wanzen,

gibt's Nachbau?

sind das die gleichen?

Pierburg ---> "5N0 965 561"

Buehler ---> "5N0 965 561 A"

hier sol origenal Audi sein LINK trotzdem zu teuer..

 

Hallo, hab das gleiche Problem, heute morgen rein ins Auto ca.1km gefahren das Auto ist während der Fahrt ausgegangen und wollte nicht mehr starten , nach mehreren versuchen sprang es wieder an (ca.5, 6 )mal.Nach der Arbeit gleich VCDS geholt Fehler ausgelesen, Kamm die gleiche Fehlermeldung wie der seisel hat , ist es bei euch auch während der Fahrt ausgegangen? Hat der Tausch beziehungsweise Reinigung der Pumpe was gebracht?

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