DPF entfernen, auch aus fahrzeugbrief?

30 Antworten
VW Passat B6/3C

Hallo,

Heute morgen habe ich der Dekra kontaktiert, das Finanzamt, der vw-dealer mit der nächtste frage:
DPF entfernen; Gibt es eine Rechtliche weg fur?

Der Dekra hat keine ahnung, das Finanzamt sagt das keine Steuerhinterziehung ist umdass der vw 2.0tdi mit und ohne DPF in der gleicht kfz-steuer klasse sind und bleibt.

Das Finanzamt hat mir gesagt das der vw händler mir mehr sagen könnte aber die haben wirklich keine ahnung.

Das Finanzamt hat mir gesagt dass wenn es möglich ist um der DPF aus der Fahrzeugbrief zu lassen es kein problem sein muss.

Aber, wie muss ich dass tun? Ich will absolut alles offizielle tun und kein problemen haben.

Moderators; wenn ich jetzt etwas gefragt habe wass wirklich not-done ist, bitte Informieren/korrigieren Sie mir dann.

Oh ja, entschuldigung für mein Schlechtes Deutsch... ;-).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Das ist eigntlich allgemein bekannt.
Gechipte Motoren (jaaaa auch heute) gehn schneller hops, da sie über Ihre Standartleistung beanspucht werden. Sie sind halt von der Herstellung nicht auf solche Leistung auf lange sicht ausgelegt.

Das ist genau so wie bei *Dir* Wenn deine Pumpe den ganzen tag mit 30 - 40 die Minute mehr arbeitet lebst de auch mal gute 20 Jahre weniger.
Der verschleiß ist viel höher als bei normalen Motoren.
Und die Turbolader sind dafür gemacht das sie bei solchen Temperaturen arbeiten.
Wenn der Motor einfach mal mit 30 grad weniger läuft ist das auch auf lange sicht nicht so gut für die Lebensdauer.

Theorien die völlig an jeder Realität vorbei gehen.

Ich gehe davon aus, dass ich in meinen lezten 19 Jahren mein Herz stärker beansprucht habe als 50% meiner gleichaltrigen Altersgenossen und ich behaupte das ich unter normalen Bedingungen mit Sicherheit genauso lange lebe oder sogar länger 😛😉
Keine Garantie aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gross. Liegt an meinem Beruf, ich muss fast jeden Tag Sport machen und tue das auch ausgedehnt.

Und so ist es auch mit dem Turbolader, der größte Feind ist die thermische Belastung und es geht nicht um 20°C sonder um 200°C

Und die 190 Ps ruft man nicht ständig ab sonder maximal in den unteren Gängen wenn man den Pin durchdrückt. Aber in welchem Gang fährt man die meiste Zeit? Na? Richtig im 6. und bei welcher Drehzahl und welcher Drehmomentbelastung? Das ist jetzt mal eine Fleißaufgabe. Und mit diesen Werten fütterst du mal eine Statistik und rechnest dann mal hoch um wie weit du den Motor mehr belastest.

Wenn man nicht gerade nur 10 km innerstättisch wie Sebastian Vettel unterwegs ist prophezeie ich meinem Motor mindestens die gleiche Standfestigkeit wie die des herkömmlichen am DPF zugeschnürten Originalmotor. Und das sind faktische Erfahrungen die ich als Forumsmoderator gemacht habe. Und wir haben viele Mitglieder die bei 200000 km ihren Motor erst mal gechipt haben.

Aber es wird viel vertäufelt und abgelehnt, ich probiere es aus und bis Dato keine Probleme.

Laufende Projekte:

Mein alter Sharan, mittlerweile an den Nachbar verkauft (115 PS PD 1,9 Liter auf 140 PS) BJ 2001 (RMT-Tuning) läuft immer noch einwandfrei
Mein 3C BJ 2007, aktuell knappe 170000 von 140 auf rund 195 PS (RMT Tuning)
Mein Sharan 2011, von 140 auf 180 PS, aktuell 22000 km (RMT Tuning)
Mein alter Bora (1,9 TDi 90 PS auf ca. 125 PS) fährt mein Patenkind BJ 2001, aktuell 220000 km (auch hier 1. Kupplung, 1. Getriebe und auch erster Turbo) (ABT)
Mein Passat 3BG (AVF 1,9 Tdi 130 PS auf 155 PS) wurde mit 117000 auf der Autobahn von einem LKW kaltverformt deswegen leider kein weiterer Tesverlauf) War auch bei ABT

Nicht zu vergessen mussten alle dies Fahrzeuge, mit Ausnahme des Boras immer meine schweren Wohnwagen ziehen (1350 kg bis 1700 kg).
Und das jedes Jahr 2x über die Alpen (Adria und Gardasee). Ich führe sogar eine Exceltabelle von allen Fahrzeugen die ich seit dem 3BG fuhr. (Spritverbrauch) Mache das aus lauter Neugierde. Der Verbrauch ist nach den Optimierungen immer angestiegen und auch das ist völlig normal, wer was anderes behauptet rechnet sich das schön oder bewegt sein Auto so, dass er sich das Chipen hätte sparen können.

Ich werde auf dies Fahrzeuge weiter mein Auge werfen und kann immer wieder den aktuellen Stand wiedergeben.

Allerdings wird bei meinem 3C dieses Jahr der Turbolader zerlegt und eine neue Lagergeometrie eingesetzt um mehr Luft zu fördern. Mir gefällt das Ansprechverhalten noch nicht so ganz und er hustet ein wenig mehr Ruß als ich möchte. Bedeutet eine 5. Optimierung und Feinabstimmung aber die Leistung wird nicht weiter angehoben.

Und schau dir mal die M AG von BMW an!!! Was meinst du denn was die machen, was macht AMG? Das vorhandene wird umgebaut und optimiert und die Laufleistung bei sachgemäßer Benutzung wird unwesentlich leiden!

Mir braucht keiner was zu erzählen. Ich habe seit 1993 jetzt über 800000 km zurückgelegt, das schaffen viele nicht in ihrem Leben. Und das meiste auf gechipten TDi Motoren.
Bis Dato hat nur der 3C einen Motor geschrottet aufgrund eines defekten Ausgleichswellenmodules, ob das wohl am Chipen lag??? Böse Zungen behaupten ja......

so long

jeder soll tun was er mag aber sprecht mal mit Leuten die so was gelernt haben, z.B. bei BMW

30 weitere Antworten