ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. DPF-Drosselklappensteller (=> kompletter Leistungsabfall) es geht weiter...

DPF-Drosselklappensteller (=> kompletter Leistungsabfall) es geht weiter...

Themenstarteram 18. August 2004 um 17:10

Der Wagen ist jetzt bei Opel. Der Fehler ist – wie BlackTM schon vermutet hat – nicht gespeichert. Keiner hat Ahnung, was zu tun ist. Den DPF wechseln will man nicht, da der ja auch wieder defekt sein könnte. Das Werk äußert sich nicht.

Die Karre steht seit Tagen beim Händler und nichts passiert. Ich habe soooon Hals und weigere mich den Wagen unrepariert zurückzunehmen, da der plötzliche, vermutlich vom Drosselklappensteller verursachte Leistungsverlust zu schweren Unfällen führen könnte.

Und nun liebe Experten? Ich bin auf das Auto angewiesen. Mit einem kleinen Leihwagen kann ich nichts anfangen. Wandlung dauert auch ewig.

Was kann ich tun? Es muss bei Opel doch jemanden geben, der den hier am Board bei mehreren Teilnehmern aufgetretenen Fehler kennt und meinem Händler eine Reparaturfreigabe bzw. -anleitung geben kann. Bei Vectrazombie und anderen haben die das Teil doch auch gewechselt.

Da muss der jeweilige Händler damals doch auch eine Anweisung aus Rüsselsheim erhalten haben.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 18. August 2004 um 18:14

Hi gpost,

also bei mir war der Fall folgendermaßen gelagert:

Bei Übernahme des Neuwagens wurde mir vom FOH mitgeteilt, daß lt. Werk noch ein Teil einzubauen bzw. auszuwechseln ist. Was das für ein Teil ist hat er mir nicht gesagt. Wenn das Teil beim FOH ist wird ein Termin zum Einbau vereinbart! Ich wurde dann noch darauf hingewiesen, daß die Inspektionsanzeige ab und zu aufleuchtet, hat aber nichts zu sagen. Hängt mit dem elektronischen Bauteil zusammen, das noch eingebaut werden muß!!

Nach ca. 14 Tagen wurde ich schriftlich benachrichtigt, daß das Teil (Drosselklappensteller) jetzt da sei und ich das Auto bringen kann. Muss allerdings mindestens eine Tag in der Werkstatt bleiben, da der Motor abkühlen muß, sonst ist der Einbau nicht möglich.

Inzwischen hat das Inpektionssymbol öfters aufgeleuchtet und die Leistung war manchmal nicht befriedigend, war aber nicht so schlimm. Totalausfall hatte ich keinen.

Seit dem Einbau des Neuteils habe ich keinerlei Prob´s mehr mit dem Motor, und die Leistung ist dann kontinuierlich besser geworden!! Ab ca. 10.000Km hat der Motor seine volle Leistung gebracht!

Ich würde mich auf keinen Fall vom Händler auf die Rolle schieben lassen und darauf bestehen, daß das Teil sofort eingebaut bzw. ausgewechselt wird, und zwar "ZZ" ziemlich Zügig!

Auch kann die Aussage: "das Werk meldet sich nicht"

mit Sicherheit nicht stimmen, denn bei mir war es so, daß das Werk die Anweisung an meinen FOH gab, dieses Teil auszutauschen!! Und was lernen wir daraus? Das Werk weiß Bescheid, und die Teile sind verfügbar!!!!

Sollte dein FOH weiter Zicken machen, dann ruf doch mal selbst im Werk an und schildere dein Problem. Die sind da sehr empfänglich für Kritik am FOH und kümmern sich daß dir geholfen wird!

Gruß

Vectrazombie

PS. lass hören wie´s weitergegangen ist.

@ vectrazombie

Ob das bei gpost aber an dem Teil hängt, ist aber fraglich. Wenn bei Auslieferung deines Fahrzeugs schon neue Teile verfügbar waren, dann sind die doch bei gpost sicherlich schon in die Produktion eingeflossen. Ergo hat er das neue Teil wohl schon. Möglich ist wohl ein Softwareproblem. Du könntest noch noch die alte haben, gpost die neue (fehlerbehaftete). Schreibt doch einfach mal die Datumsangaben (Auslieferungsdatum, Datum an dem das neue Teil eingebaut wurde etc.).

Wenn das Werk gposts Händler explizit verbietet das Teil zu tauschen, dann hat sein Auto sicher schon das neue Teil.

MfG BlackTM

am 18. August 2004 um 19:44

@blacktm

mein Caravan ist EZ 01.04.04

Softwareversion kann ich nicht nennen.

Themenstarteram 18. August 2004 um 19:52

Also mein Wagen wurde im Juli 04 gebaut.

Das Werk verbietet übrigens nichts, es gibt meinem Händler nur keine Hilfestellung. Der Händler geht daher bislang davon aus, dass das Problem neu sei. Dies könnte bedeuten, dass die Suche nach einer Lösung sehr lange dauern könnte.

Da der Fehler mangels Fehlerspeichereintrages bislang auch nicht festgehalten wird, kann er ihn natürlich nicht auf Garantie beheben. Auch weiss er gar nicht, wie.

Ich dachte hingegen eigentlich der Fehler sei bekannt, da ja schon einige das gleiche Problem hatten.

Wie dem auch sei, dass Werk muss seinen Kunden doch eine Perspektive bieten und zumindest so fair sein, den Fehler einzuräumen. Ich habe für 4 Vorfälle schließlich Zeugen. Da interessiert es mich reichlich wenig, ob im Tech2 ein Fehler eingetragen ist oder nicht.

Auch kann ich meine Warnung an alle CDTI 1.9 Fahrer nur noch einmal wiederholen. Wenn der massive Leistungsabfall plötzlich und ohne Vorwarnung auftritt, kann es in bestimmten Situationen äußerst gefährlich werden, da niemand damit rechnet, dass ihr plötzlich stehen bleibt oder voll vom Gas geht. Auch der Versuch auf viel befahrenen Autobahnen den rettenden Seitenstreifen zu erreichen, ist mit Standgas nicht ganz ungefährlich.

Nach fast einem Dutzend einschlägiger und teilweise auch gefährlicher Erlebnisse, weigere ich mich jetzt den Wagen ohne Reparatur weiter zu fahren.

am 18. August 2004 um 19:59

@ gpost

habe vergessen zu schreiben, daß bei mir auch kein Fehlercode im Tech2 gespeichert war bzw. angezeigt worden ist!

Themenstarteram 18. August 2004 um 20:16

Wo sind eigentlich "f777k" und "ulindenberg"?

Ihr habt den Ärger doch auch. Hat sich bei Euch schon etwas getan oder seid ihr schon verunglückt?

@BlackTM

Hast Du denn schon was von der ominösen CD 54 Software gehört? Ist da tatsächlich eine Fehlerbehebung in Sicht und wenn ja, warum sagt man das nicht meinem Händler. Das wäre doch wenigstens eine Perspektive.

Die CD54 ist eine TIS-Version, damit hab ich nix am Hut. Die kann oder kann auch nicht eine neue Software für deinen Motor enthalten, das weiss ich nicht.

Zitat:

Da interessiert es mich reichlich wenig, ob im Tech2 ein Fehler eingetragen ist oder nicht.

Ohne Fehlercode oder Feldabhilfe kann der Händler den kompletten Motorraum wechseln, bis er den Fehler findet. Selbst dann weiss man nicht, ob die neuen Teile (wenn es denn die Teile sind) den Fehler beheben, deswegen ist wohl alles etwas in der "Schwebe". Eine zugegebenermassen schlechte Situation, aber man muss ja erstmal die Ursache finden, bevor man eine Lösung bastelt.

MfG BlackTM

Servus zusammen.

Das mit der CD54 kam von mir.

Der Außendienstler von Opel bestätigte mir das alle 1000-1500km der DPF in die Selbstreinigung geht und die aktuelle Motorsteuersoftware in diesem Moment die Drosselklappe zufährt und keine Befehle mehr entgegen nimmt bis dieser Reinigungsvorgang abgeschlossen ist.

Dieses Systemverhalten wird durch die Software 54 angeblich verändert, so das es nicht mehr zu diesem kompletten Leistungsverlust kommen kann.

Ich finde es nur traurig, das Opel es anscheinend nicht für nötig hält das komplette Händernetz durch ein detailliertes Informationsschreiben aufklärt.

Immerhin fahren einige Modelle mit dieser Motorisierung durch die Lande.

Mein Händler versprach mir mich sofort nach Erhalt der Software zu informieren, und einen Techniker mit Tech2 zu mir nach Hause zu schicken um die Software einzuspielen.

Lange solls ja nicht mehr dauern.

Zitat:

Ich finde es nur traurig, das Opel es anscheinend nicht für nötig hält das komplette Händernetz durch ein detailliertes Informationsschreiben aufklärt.

Es gibt sehr detaillierte Informationsquellen für die Händler (ob dieser Fehler dort publiziert wurde, ist mir unbekannt), Fakt ist, das wenige sie nutzen. Wenn Dir (einem Kunden) ein Aussendienstler dies so erzählt hat, dann glaube ich nicht, das die Händler nichts wissen (können).

MfG BlackTM

Themenstarteram 19. August 2004 um 4:30

Besten Dank erstmal.

Die Situation scheint ja sehr verworren. Kein gutes Bild, das Opel da abgibt.

Sollte es "nur" an der Software liegen, dann müßte ja jeder, der die derzeitig noch aktuelle Software aufgespielt hat auch diesen Fehler bekommen.

Da dem hoffentlich nicht so ist, denke ich, dass sich zur Softwareproblematik gleichzeitig noch ein mechanisches Problem gesellen muss. Dann wäre f777k und den anderen mit einer neuen Software allerdings auch nicht geholfen.

Wie dem auch sei, die Angelegenheit ist ein Skandal. Es mag ja einige Zeit dauern, bis man für diesen heftigen Fehler eine Abhilfe findet. Das man die Kunden aber so im Ungewissen läßt und noch nicht einmal die Händler informiert, ist peinlich.

"ulindenbergs" Wagen hat ja sogar 4 Wochen mit dem Fehler in der Werkstatt gestanden. Danach haben Sie "nur" die Mechanik gewechselt und ihn wieder losgeschickt. Wenn es jetzt an der Software liegt, dann wird er den Fehler ja noch immer haben.

Hallo zusammen,

nachdem ich in der letzten Woche meinen Vectra Caravan 1.9 CDTI beim FOH bestellt habe, lese ich nun hier mit einigem Befremden, dass die Probleme mit dem plötzlichen Leistungsabfall anscheinend noch immer nicht gelöst sind.

Bestehen irgendwelche Aussichten, dass wenigstens bei den ab jetzt gebauten Versionen (Modelljahr 2005) das Problem gelöst ist, oder muss ich befürchten, dass ich mit meinem guten Stück dann auch eines Tages unfreiweillig am Straßenrand stehe? Das wären allerdings weniger schöne Aussichten......

Viele Grüße vom - noch - stolzen hoffentlich-bald-Besitzer eines Vectra Caravan Edition 1.9 CDTI mit so manchem Drum und Dran

Hi Wörny,

keine Angst,die meissten laufen schon problemlos. Teilweise fürhrt der Fehler ja uch nicht zum Absterben des Motors sonder "nur" zur Leistungsminderung. Ich will ja mal hoffen, dass das Problem bei neu ausgelieferten Fahrzeugen beseitigt ist.

Freu Dich auf Dein Auto. Der macht reichlich Spaß.

MFG Hardsequenzer

Themenstarteram 19. August 2004 um 17:35

So, man muss nur lange genug nerven...

Also, der Fehler ist im Werk bekannter, als man offiziell zugibt. Da sich die Fälle mittlerweile häufen, arbeitet man derzeit zwar mit Hochdruck an einer Lösung, hat aber definitiv noch keine. Man rechnet mit mehreren Wochen.

Hier noch ein paar Verhaltenstips für den Fall, dass es auch Euch erwischt:

Trifft Euch der plötzliche Leistungsverlust auf der Überholspur und bei viel Verkehr, versucht lieber nicht sofort auf den Seitenstreifen zu wechseln.

Die anderen Verkehrsteilnehmer lassen Euch unter Umständen nicht rüber und überholen Euch lieber rechts.

Mein Tip:

Warnblinker an, höchsten Gang einlegen, um die Motorbremswirkung zu reduzieren und ausrollen lassen. Nach einigen 100 Metern bekommt Ihr zwischenzeitig wieder vollen Schub, der ausreicht, um den Seitenstreifen zu erreichen.

Auf dem Seitenstreifen macht Ihr den Motor dann nicht aus, sondern laßt ihn mehrere Minuten laufen. Dies sollte ausreichen, den Verbrennungsprozeß im Partikelfilter zu beenden. Danach könnt Ihr dann ca. 1.500 KM ganz normal weiter fahren.

Macht Ihr den Motor hingegen aus, nimmt der Wagen sofort nach dem Neustart zunächst wieder Gas an. Nach kurzer Fahrzeit kommt der Fehler dann allerdings wieder. (Bis zu 5x nacheinander.)

Hallo zusammen,

so heute ist es also beinahe passiert.

Ich cruise mit ca 180 km/h auf der Autobahn - Tempomat eingeschaltet.

Dann war´s soweit - totaler Leistungsverlust.

Da hinter mir logischerweise einiges an Verkehr war, (Freitag nachmittag) fing ich an zu beten. Da ich auf der linken Spur war habe ich instinktiv leicht nach links gelenkt - Mein Hintermann hat Gott sei Dank super reagiert und hat nach rechts gelenkt. Unsere Autos haben sich um ca 10cm verfehlt.

Also auf den nächsten Parkplatz und erst mal aufatmen.

Danach direkt zum FOH.

Wie immer kein Fehler gespeichert.

Ich erklärte meinem Werkstattmeister das ich nicht gewillt bin mit meinem Vectra auch nur einen weiteren Meter zu fahren.

Man gab mir einen Leihwagen und wolle sich am Montag direkt mit Rüsselsheim in Verbindung zu setzen.

Mal sehen wie es weitergeht.

Wenn die jetzt keinen eindeutigen Befund inkl. Behebung vorweisen können werde ich durch meinen Anwalt einen "bösen Brief" inkl. Wandlungsankündigung absetzen.

Ich lass euch wissen wie es weitergeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. DPF-Drosselklappensteller (=> kompletter Leistungsabfall) es geht weiter...