ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. DPF-Daten und Abgasgegendrucksensor

DPF-Daten und Abgasgegendrucksensor

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 5:57

Hallo allerseits,

habe gestern beschlossen, die Sternendiagnose auf meinem w164 320 cdi MY2008 durchzusehen. Ich poste die angehängten Ergebnisse. Das Auto fährt perfekt, aber ein Fehlercode für den Abgasgegendrucksensor wurde mit "f" registriert. Kann dieser Sensor gereinigt werden oder ist dies ein bekanntes Problem mit dem om642? Wollten auch Ihre Ideen zu den angehängten DPF-Daten wissen, wie finden Sie diese Daten? Das Auto wird nur auf der Autobahn und selten in der Stadt gefahren. Vielen Dank!

20200630_230503.jpg
20200701_075510.jpg
Beste Antwort im Thema

den sensor kann man nicht reinigen. doppelklick auf den fehler im fehlerspeicher öffnet normalerweise eine routine zur prüfung oder hinweise zum weiteren vorgehen. dieser sensor geht sehr selten defekt.

füllstand 70% nach 274km seit letzter regeneration deutet darauf hin, dass der dpf schnell zu ist.

das gesamtbild deutet darauf hin das demnächst der dpf erneuert werden muss.

der dpf ist ein verschleissteil und darf auch mal getauscht werden. ein aufbereitetes originalteil ist wahrscheinlich die wirtschaftlichste option.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

den sensor kann man nicht reinigen. doppelklick auf den fehler im fehlerspeicher öffnet normalerweise eine routine zur prüfung oder hinweise zum weiteren vorgehen. dieser sensor geht sehr selten defekt.

füllstand 70% nach 274km seit letzter regeneration deutet darauf hin, dass der dpf schnell zu ist.

das gesamtbild deutet darauf hin das demnächst der dpf erneuert werden muss.

der dpf ist ein verschleissteil und darf auch mal getauscht werden. ein aufbereitetes originalteil ist wahrscheinlich die wirtschaftlichste option.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 21:30

Zitat:

@benz-tastic83 schrieb am 1. Juli 2020 um 22:52:31 Uhr:

den sensor kann man nicht reinigen. doppelklick auf den fehler im fehlerspeicher öffnet normalerweise eine routine zur prüfung oder hinweise zum weiteren vorgehen. dieser sensor geht sehr selten defekt.

füllstand 70% nach 274km seit letzter regeneration deutet darauf hin, dass der dpf schnell zu ist.

das gesamtbild deutet darauf hin das demnächst der dpf erneuert werden muss.

der dpf ist ein verschleissteil und darf auch mal getauscht werden. ein aufbereitetes originalteil ist wahrscheinlich die wirtschaftlichste option.

Was kann der Grund sein, weil das Auto nie in der Stadt benutzt wird, es wird nur am Wochenende benutzt und in den letzten zwei Wochen wurden 2'000 km Autobahn- und Landstraßen gefahren. Vielleicht hat sich die Situation während der Verstümmelungspandemie fast zwei Monate lang nicht viel bewegt und erholt sich jetzt? Vielen Dank für Ihr Feedback

wieviel km ist das fahrzeug denn insgesamt gefahren? ab ca. 200.000km kann es je nach streckenprofil, karftstoffqualität, ... durchaus der fall sein, dass der DPF getauscht werden muss. auch die pflege durch die vorbesitzer kann eine rolle spielen.

sie können auch ein problem mit der qualität ihrer verbrennung haben. durch schlechte verbrennung kann sich der DPF schneller mit ruß füllen. das würde ich aber nicht sagen auf grund der screenshots.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 16:45

Das Auto hat 217'000 km und ich habe keine Aufzeichnungen darüber, dass der dpf vom Vorbesitzer ersetzt wurde. Nach der Reise an diesem Wochenende habe ich noch einmal nachgesehen und es ergibt sich ein Lastniveau von 40%, also ein Schritt in die richtige Richtung.

die motorkontrolllampe wird sie informieren wenn es ernst wird.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 19:59

Zitat:

@benz-tastic83 schrieb am 5. Juli 2020 um 20:18:03 Uhr:

die motorkontrolllampe wird sie informieren wenn es ernst wird.

haha hoffe wir werden uns nie melden (mit der Check Engine Lampe)

Man kann beim Freundlichen über die SD einen Zustandsbericht des DPF machen. Wie aussagekräftig das Ganze ist, sei dahingestellt.

 

Wie oben beschrieben wenn die Leuchte kommt, besteht Handlungsbedarf

 

Es hängt von der Fahrweise ab:

 

Wenn der Wagen viel Kurzstrecke und Stadtverkehr benutzt wird sollte man gelegentlich eine Regenerations-Fahrt machen:

 

Am besten Abends auf der Autobahn Tempo > 80 km/h und ca 2300U/min

Das ganze mit Tempomat ca 15min

Problem ist oftmals nicht der DPF sondern der Differenzdruckgeber, welcher falsche Werte liefert Die Motorkontrolleuchte kommt erst viel später

 

Bei meinem DPF meldete die SD einen Füllstand von 112% (!) nach dem Tausch und reset waren es gerade mal 27%

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 12:41

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 6. Juli 2020 um 13:08:08 Uhr:

Problem ist oftmals nicht der DPF sondern der Differenzdruckgeber, welcher falsche Werte liefert Die Motorkontrolleuchte kommt erst viel später

 

Bei meinem DPF meldete die SD einen Füllstand von 112% (!) nach dem Tausch und reset waren es gerade mal 27%

Ich habe Zugang zur Sterndiagnose. Das Auto ist selten (fast nie) in der Stadt und wird nur für Fahrten (also Autobahn- und Landstraßen) verwendet. In dieser Hinsicht ist mein einziger Verdächtiger, wie Sie erwähnen, der dpf-Sensor, aber im Moment scheint alles in Ordnung zu sein .

Ja mein defekter Sensor hat meinen Wagen auf ca.3000u/min abgeriegelt und auch das schalten der Automatik beeinflusst (Notlauf-Programm)

 

Das ist eine Andere Nummer. Da hast das Gefühl einen W123 200D zu fahren

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 16:20

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 7. Juli 2020 um 13:14:02 Uhr:

Ja mein defekter Sensor hat meinen Wagen auf ca.3000u/min abgeriegelt und auch das schalten der Automatik beeinflusst (Notlauf-Programm)

 

Das ist eine Andere Nummer. Da hast das Gefühl einen W123 200D zu fahren

Ja, das Auto ist im Notlaufmodus fast nicht fahrbar. Habe es auf einem w211 erlebt, den ich gelegentlich aber nie im w164 hatte (Daumen drücken) :D

Hilft nur mit den paddles das hochschalten zu begrenzen aber am Berg wirst zum Hindernis

 

Hab das bei meinem Rhino hinter mir -Mit dem neuen Differenzdruckgeber und einen Reset der DPF Daten und einer Regenerationsfahrt es alles wieder ok

 

Das ist 100% der Differenzdruckgeber

 

Aber pass auf, das Du den richtigen kaufst, den die schauen alle gleich aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. DPF-Daten und Abgasgegendrucksensor